Guten Morgen,
ich finde, man kann nicht nur über Probleme mit Händlern schreiben, sondern sollte auch positive Beispiele klar beim Namen benennen:
Ich habe seit 2016 einen Westfalia Columbus 601 D. Gekauft bei der Firma SomaCaravaning in Warendorf. Die vereinbarte Lieferzeit (incl. nachträglicher Einbauten durch die Firma Ermel, Sassenberg) wurde auf die Woche genau eingehalten. Das Fahrzeug wurde ohne Mängel übergeben.
Nach dem ersten Winter 2016/2017 (wir lassen im Winter die Heizung durchlaufen, weil wir manchmal innerhalb kurzer Zeit losfahren müssen und immer Wasser drin haben) zeigten sich Probleme mit der Heizung / Steuerung, die niemand so richtig verstand. Also wurde auf Veranlassung der Firma Soma, kurzerhand eine nagelneue Heizung auf Gewährleistung eingebaut.
Die gleichen Probleme tauchten kürzlich, im September 2018 auf einer Tour in Frankreich wieder auf. Die Gewährleistungsfrist war seit 3 Tagen abgelaufen. Ich teilte diese Tatsache der Firma Soma per Handy-Kurznachricht mit und wir vereinbarten einen Besuch nach unserer Rückkunft in Deutschland.
Zurückgekommen und die Werkstatt aufgesucht, scheiterten mehrere Reparaturversuche und letztendlich die Diagnose des Fehlers. Alles auf Gewährleistung. Es war Dezember, als der Leiter der Firma Soma und ich uns zusammensetzten und offen Klartext miteinander redeten.
Ergebnis: Der Columbus geht zu einem Vertragspartner des Heizungsherstellers, der Firma Bosch-Dienst Coler, Ahaus. Dort werde man sich des Problems annehmen. Das ging noch auf Gewährleistung.
Gesagt, getan. Uns kam entgegen, daß wir für die Zeit von Mitte Dezember bis Mitte Februar einen Auslandsaufenthalt ohne Wohnmobil planten und somit der Firma Bosch-Coler, Ahaus viel Zeit geben konnten.
Hat alles Super geklappt, ich habe keinen Cent bezahlt und bin bei beiden Firmen hervorragend bedient worden.
Ich finde, das ist ein großes Lob wert. Dort ist man gern Kunde. (Dem Reparaturverlauf bei Bosch-Coler in Ahaus widme ich einen weiteren Thread).
Gruß
Frank