exclamation-circle Wichtig Sehr positives Feedback über Händler.

  • FrankNStein
  • FrankNSteins Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Feb 2019 09:38 - 16 Feb 2019 11:06 #2707 von FrankNStein
Sehr positives Feedback über Händler. wurde erstellt von FrankNStein
Guten Morgen,

ich finde, man kann nicht nur über Probleme mit Händlern schreiben, sondern sollte auch positive Beispiele klar beim Namen benennen:

Ich habe seit 2016 einen Westfalia Columbus 601 D. Gekauft bei der Firma SomaCaravaning in Warendorf. Die vereinbarte Lieferzeit (incl. nachträglicher Einbauten durch die Firma Ermel, Sassenberg) wurde auf die Woche genau eingehalten. Das Fahrzeug wurde ohne Mängel übergeben.

Nach dem ersten Winter 2016/2017 (wir lassen im Winter die Heizung durchlaufen, weil wir manchmal innerhalb kurzer Zeit losfahren müssen und immer Wasser drin haben) zeigten sich Probleme mit der Heizung / Steuerung, die niemand so richtig verstand. Also wurde auf Veranlassung der Firma Soma, kurzerhand eine nagelneue Heizung auf Gewährleistung eingebaut.

Die gleichen Probleme tauchten kürzlich, im September 2018 auf einer Tour in Frankreich wieder auf. Die Gewährleistungsfrist war seit 3 Tagen abgelaufen. Ich teilte diese Tatsache der Firma Soma per Handy-Kurznachricht mit und wir vereinbarten einen Besuch nach unserer Rückkunft in Deutschland.

Zurückgekommen und die Werkstatt aufgesucht, scheiterten mehrere Reparaturversuche und letztendlich die Diagnose des Fehlers. Alles auf Gewährleistung. Es war Dezember, als der Leiter der Firma Soma und ich uns zusammensetzten und offen Klartext miteinander redeten.

Ergebnis: Der Columbus geht zu einem Vertragspartner des Heizungsherstellers, der Firma Bosch-Dienst Coler, Ahaus. Dort werde man sich des Problems annehmen. Das ging noch auf Gewährleistung.

Gesagt, getan. Uns kam entgegen, daß wir für die Zeit von Mitte Dezember bis Mitte Februar einen Auslandsaufenthalt ohne Wohnmobil planten und somit der Firma Bosch-Coler, Ahaus viel Zeit geben konnten.

Hat alles Super geklappt, ich habe keinen Cent bezahlt und bin bei beiden Firmen hervorragend bedient worden.

Ich finde, das ist ein großes Lob wert. Dort ist man gern Kunde. (Dem Reparaturverlauf bei Bosch-Coler in Ahaus widme ich einen weiteren Thread).

Gruß

Frank
Letzte Änderung: 16 Feb 2019 11:06 von FrankNStein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 12:19 #2722 von t5Micha
Servus Frank,

schön für dich, dass es so gut gelaufen ist. Erinnert mich ein wenig an die Heizungs-Odyssee von Gaskrank (Kastenwagenforum).
Der wäre ohne Ermel auch aufgeschmissen gewesen. Wenn ich mich recht erinnere wurde seinem Columbus eine neue Heizung im Werk verbaut.

Mit der Kulanzregelung seitens Westfalia haben ich völlig andere Erfahrungen gemacht. Bei mir war nach 3 Jahren ein Seitenfenster undicht (und noch andere Kleinigkeiten defekt)
Bei der Reparatur stellte sich heraus, dass zu wenig Dichtmasse angebracht worden ist. Also eindeutig ein Fehler in der Produktion.
Die Neueindichtung fand am 1.10.18 statt und ich warte bis heute auf eine Kulanzentscheidung von Westfalia.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankNStein
  • FrankNSteins Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
19 Feb 2019 11:30 #2726 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Sehr positives Feedback über Händler.

t5Micha schrieb: ....
Die Neueindichtung fand am 1.10.18 statt und ich warte bis heute auf eine Kulanzentscheidung von Westfalia.


Die scheinen wohl sehr mit der Aufspaltung ihres Unternehmens zu tun zu haben. Die Kommunikation mit Westfalia war für mich auch nicht immer erfreulich. Aber Soma und Ermel haben sich eingesetzt und es hat geklappt.

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden