question-circle Frage Stahlfelgen & Winterreifen für Columbus

Mehr
13 Mär 2019 20:24 #2830 von Tommy85
Stahlfelgen & Winterreifen für Columbus wurde erstellt von Tommy85
Ich suche für meinen Columbus 540 Winterräder.
Hab mir Stahlfelgen besorgt -
MWD R1-1909 6x16 ET68 LK 5x118.
Ich bin jetzt nicht sicher ob ich die eintragen muss.
Außerdem könnte ich günstig Reifen bekommen mit folgenden Eckdaten:
225/75R16C 121/120R

Meine Felgen....Sommerreifen auf Alu (gleiche Eckdaten) haben einen Tragfähigkeitsindex von 116.
Die Winterreifen 121.
Darf ich die trotzdem fahren. Sind die vom Fahrkomfort schlechter weil härter?

Wäre für alle Tips dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2019 12:29 #2831 von Novesian
Moin!

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass Du die richtige Reifengröße für das Light-Chassis besorgst.
Der 540er wird nur als Light-Chassis gebaut.

Meines Wissens sind nicht nur die Abmessungen der Felgen (5 x 118 zu 5 x 130) sondern auch die Reifenspezifikationen für Maxi und Light unterschiedlich.
Oft wird nur mit Reifen für Ducato 250/290 geworben. Was sagt denn dein CoC-Papier von Fiat / FCA dazu? Da müsste was zu aufgeführt sein!

Gruß
Nemo

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2019 16:27 #2832 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Stahlfelgen & Winterreifen für Columbus
Reifen mit einem höheren Tragfähigkeitsindex darfst Du immer fahren. Ich bezweifle, daß Du eine höhere Reifenhärte bemerken wirst, da der Ducato an sich schon recht hart ist.

Ich fahre auf einem Columbus, Light-Chassis, 6 mtr. lang, im Sommer die 16 Zoll Leichtmetallfelgen mit den 275/75-16er Reifen. Im Winter die gleiche Reifengröße auf 16 Zoll Stahlfelgen, die mir mein Reifenflüsterer besorgt hat und die zugelassen sind. Näheres kann ich dazu allerdings nicht sagen.

Ich würde mir von der Seite her keine Gedanken machen.

Wenn Du allerdings, was die Fahrwerks- und Reifenhärte bedingt, empfindlich bist und ein bisschen mehr Komfort haben möchtest, kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen:

Mein Columbus sackte im Laufe von 2 Jahren an der Hinterachse um ein paar cm ein, sodaß der Hinterwagen auf den Kunststoffpuffern auflag (FIAT bezeichnet die Dinger als Federelemente) und keinen Federweg mehr zur Verfügung hatte. Das Auto war bretthart.

Der Einbau von Goldschmidt Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse hob den Wagen um ca. 5 cm an, die dann wieder als Federweg zur Verfügung standen. Das war sofort im Popometer spürbar. Der Aufwand betrug, wenn ich mich richtig erinnere, 380,-- EUR incl. Eintragung. Gegenüber einer Luftfederung, die ich u.A. wegen des zusätzlichen Gedöns abgelehnt habe, ist das bei kleinem Aufwand ein großer Schritt zu mehr Fahrkomfort.


Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden