file Frage LED Dimmer / Folientaster

  • Premium Baustelle
  • Premium Baustelles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Mär 2019 16:16 #2838 von Premium Baustelle
LED Dimmer / Folientaster wurde erstellt von Premium Baustelle
Hallo,

wir haben einen Columbus 640 mit Lichtpaket, ich habe das Problem, dass sich das Licht nicht mehr dimmen lässt, wir hatten es vor 3 Wochen schon einmal, dort gab es dann eine Spontanselbstreparatur und nun ist es wieder aufgetreten, das Licht ist beim Einscahlten auf höchster Stufe an und lässt sich bei Berührung der Tastflächen nicht regeln, ich habe bereits eine neue Steuereinheit von Westfalia bekommmen, ein Austausch behebt das Problem jedoch nicht.
Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Mär 2019 22:29 #2839 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
Bei jemand anderem hatte sich die Elektronik hinter den Folientastern von diesen gelöst. Schau doch mal, ob das bei dir der Fall ist

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Premium Baustelle
  • Premium Baustelles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Mär 2019 09:58 #2840 von Premium Baustelle
Premium Baustelle antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
Hallo Mike,

Folientaster ist komplett verklebt, das ist wohl nicht das Problem.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Mai 2020 16:56 #5182 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
Nachdem es meinen Dimmer jetzt gehimmelt hat - natürlich nach genau 2,01 Jahren - überlege ich, einen mehrkanaligen Dimmer einzubauen. Weiss jemand, ob die Masseleitungen der einzelnen LED Bänder an einem zentralen Punkt in der Nähe des Dimmers zusammengeführt sind, so dass man einzeln drankommt, oder ob die 'daisy chain' mässig hintereinander geschaltet sind? Am Dimmer ankommen tut ja leider nur eine einzelne Strippe...
Vielleicht hinter der Schalterleiste über der Spüle?
Jetzt ist erstmal schwarz und weiss gebrückt, dann gehen die Lichtkeisten wenigstens wieder, nur halt ein bisschen hell...

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Mai 2020 11:34 #5229 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
Der Dimmer war hin - nach Lesen des Threads im Nuggetforum ein ungeeignetes Billigteil und damit ein weiterer Sargnagel in Westfalias Qualitätsversprechen...

Da mich das Foliengedöns eh nervte, habe ich einen marktüblichen Dimmer gesucht - idealerweise mit Drehknopf - und diesen hier gefunden.



Gross ist die Auswahl nicht. Es gibt entweder Knopf ODER Remote aber nicht beides. Eigentlich war das Ding für die Markisenbeleuchtung gedacht, weil man deren Remote immer da hat, wo man sie nicht braucht. Jetzt wurde sie halt für den Ambiente-Beleuchtungs Dimmer verwendet.

Da das Gehäuse optisch und formatmässig nicht passte, habe ich die Platine ausgebaut und in die vorhandene Blende eingebaut. Passt gerade mal so, der vorhandene Ausschnitt musste etwas erweitert werden.
Zum Schutz vor Spannungsspitzen ist ein Transil über die Eingangsspannung gelegt (15V: P6KE15CA, weil der gerade da war, besser wäre vermutlich 18V, mal sehen, wie es sich entwickelt). Vermutlich sollte ich die Platine noch mit Schutzlack einsprühen. Und um das Geflimmer beim Starten der Dieselheizung zu beheben, wäre vielleicht noch ein fetter Kondensator hilfreich.



Der kleine Nippel rechts ist der Sensor für die Fernbedienung, die leider mit Infrarot funktioniert und damit eher eine Nahbedienung ist :-( - reicht immerhin gerade so von der Dinette aus. Vom Bett aus keine Chance. Damit wäre sie für die Markisenbeleuchtung eh ungeeignet gewesen...
Ansonsten funktioniert es fein und kann bis ganz dunkel gedimmt werden. Ruhestrom ca. 12mA; keine Ahnung, was der Vorgänger verbrauchte, leider war ja keine Messung mehr möglich.

Mal sehen, wie sich das ganze schlägt, hat aber unter 10€ gekostet und ist somit vermutlich kaum teurer als der originale Westfalia Dimmer....

BTW - die LED Bänder sind in der (gemeinsamen) Masseleitung gedimmt, das ist der weiße Draht, der am Dimmer ankommt. Wenn der Dimmer stirbt, diesen weissen Draht gegen Masse legen (bzw. mit dem schwarzen Draht verbinden), dann geht das Licht wenigstens wieder.
Alle Dimmer, die mir bisher untergekommen sind, schalten ebenfalls die Masseleitung, d.h. der Pluspol ist zwischen Eingang und Ausgang gemeinsam.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2022 19:11 #10801 von Jobrue
Jobrue antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
Hallo Willi-heinrich
ich will bei einem Freund den Folientaster-Dimmer im Nugget durch einen Drehschalter ersetzen.
Bei deinem Dimmer sieht es ja nach 4 Anschlüssen für Kabel aus. Normalerweise 12V+, 12V-, LED+, LED-
Im Nugget sind aber nur 3 Kabel, wie wahrscheinlich in deinem auch. (12V+, 12V- und LED+)
Wie hast du die Kabel angeschlossen?

Danke für eine Antwort

Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Dez 2022 22:38 #10802 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
+12v, -12v und LED-. Das + der LEDs wird über deren jeweiligen Schalter geschaltet,
Es muss ein Dimmer sein, der in der Masseleitung der LED regelt. Die meisten sind das, es gibt aber wohl auch andere.
 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 15:59 #10804 von Jobrue
Jobrue antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
Vielen Dank Mike für die schnelle Antwort!
Das heißt in deinem Fall dass du am Dimmer- Anschluss LED + kein Kabel angeschlossen hast? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 17:41 #10807 von sop
sop antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
Hallo,

ich weiß zwar nichts über den beschriebenen Dimmer, aber bei meinem Dimmer gab es auch nur 3 Anschlüsse für 4 Kabel.
Die Kabelbelegung sah so aus:

 

Ich habe also + und - vom Strom und + vom LED an den Dimmer angeschlossen.
Das - vom LED habe ich an das - Kabel des Stroms per WAGO Klemme angeschlossen.
Funktioniert.

Grüße Sop

 

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 19:18 #10808 von Jobrue
Jobrue antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
Hallo Sop
so wie ich das sehe, wird bei deinem Dimmer die Plusleitung zu den LEDs geschalten.
Außerdem hat Mike genauso wie bei meinem Freund 3 Kabel vorliegen (Batterie + und -)+ LED-, aber 4 Anschlüsse am Dimmer.(Batterie+ und -)+(LED+ und -)
Hier wird also die Masseleitung zu den LEDs geschalten bzw. gedimmt.

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden