file Frage LED Dimmer / Folientaster

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Dez 2022 03:23 - 03 Dez 2022 03:25 #10811 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf LED Dimmer / Folientaster

Vielen Dank Mike für die schnelle Antwort!
Das heißt in deinem Fall dass du am Dimmer- Anschluss LED + kein Kabel angeschlossen hast? 
Ich glaube mich zu erinnern, dass die beiden +Anschlüsse im Dimmer eh verbunden sind. 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 03 Dez 2022 03:25 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2022 10:34 - 03 Dez 2022 10:35 #10812 von Jobrue
Jobrue antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
Die Problematik ist die, dass ich einen Dimmer bestellt hatte, der auch die Plusleitung zur LED dimmt.
Der funktionierte nicht. Der hatte 3 Kabel, die laut Anschlussplan an Batterie +, LED- oder GND und LED+ angeschlossen werden sollen (siehe Foto).
 
Das LED+-Kabel ist aber beim Nugget genauso wie bei Mike´s Mobil am alten Dimmerschalter nicht vorhanden.
Das Pluskabel müsste vom jeweiligen Schalter zu den LEDs gehen.(die LED´s können vorne und hinten jeweils durch Schalter aus und eingeschaltet werden, werden aber vom ursprünglichen
Dimmer gemeinsam gedimmt)
Wenn ich Mike´s Dimmerschaltung betrachte (ich denke ich habe den richtigen gefunden?!), ist der LED+ Kabelanschluss erforderlich um zu funktionieren.
 
   
Wenn Batterie+ und LED+ im Dimmer verbunden sind, ist mir nicht klar warum es einen LED+ Ausgang am Dimmer gibt.
Vielleicht fällt dir noch ein wie der Anschluss war.

Danke für eure Unterstützung

Gruß Joachim



 
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Dez 2022 10:35 von Jobrue.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2022 11:05 #10813 von Jobrue
Jobrue antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
hinzufügen wollte ich noch: aus dem Schaltplan von Mike´s Dimmer ist nicht ersichtlich ob er die Plus oder die Minusleitung
zur LED dimmt. Mir ist inzwischen natürlich klar, dass ich eigentlich einen brauche, der die Masseleitung dimmt.
Aber diese Dimmer sind rar oder gefallen mir bzw. meinem Freund nicht. 
Wenn es aber möglich ist doch einen einzusetzen der die Plusleitung dimmt, wäre mir schon geholfen.

Sorry wenn´s langsam unübersichtlich wird.

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Dez 2022 23:25 - 03 Dez 2022 23:30 #10814 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
Der +LED Anschluss ist dafür da, die LED mit + zu versorgen, wenn diese direkt am Dimmer angeschlossen ist. Im Bus wird aber jede LED einzeln unabhängig mit + versorgt, so dass es den +LED nicht braucht. Denk dir in dem Schaltbild oben die + Leitung zu den LEDs nicht am Out+ des Dimmers angeschlossen, sondern je einzeln über einen Schalter an +Vcc. Dann hast du die Schaltung im Bus.

Du kannst natürlich alle LED Leisten einzeln umpolen, d,h, der jeweilige Schalter muss die Masseleitung der LED auf - schalten und alle + Leitungen der LEDs gehen gemeinsam zum + LED Eingang des Dimmers. Dann darfst du aber keine vergessen 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 03 Dez 2022 23:30 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2022 00:06 #10815 von Jobrue
Jobrue antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
Vielen Dank für die Klarstellung Mike
Dann ist dein Dimmer auf jeden Fall einer der die Masseleitung dimmt.
Dumm ist nur, dass in der Beschreibung der Dimmerangebote so gut wie nie steht, welcher Ausgang gedimmt wird.
Muss ich die Angebote nochmal durchforsten.

Gruß Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2023 01:12 #12077 von Kali
Kali antwortete auf LED Dimmer / Folientaster
Moin, auch ich habe Probleme mit dem dimmen der LEDs in meinem Columbus 600D. Das Licht brennt auf höchster Stufe, auch wenn ich den Dimmer ausbaue. Selbst wenn ich einen neuen Dimmer anschließe, hat das keine Wirkung auf die LEDs - sie leuchten auf höchster Stufe. Zu erwähnen sei, dass der Dimmer anfangs richtig funktioniert hat. Vielleicht kennt jemand den Fehler und kann mir helfen?
Gruß Kali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden