exclamation-circle Wichtig Help! Lauter Probleme...

Mehr
12 Apr 2019 11:19 #2975 von Reg
Help! Lauter Probleme... wurde erstellt von Reg
Hallo Columbus-Fans,

ich liebe meinen Columbus auch, aber momentan macht er ziemlich viel Ärger.
Vielleicht könnt Ihr mir Tipps zu den einzelnen Themen geben:

1. Heute plötzlich kein Strom mehr da: Symbol in Zentralelektronik weg, Steckdosen ohne Saft. Sicherung getauscht. Aussen-Kabel gecheckt >ok. Problem liegt im Auto, aber wo?

2. Seit einigen Wochen kein Warmwasser: Wenn ich die Hähne aufmache und in die Warmwasser-Stellung gehe, spotzt viel Luft raus. Ist der Boiler defekt? Oder die Warmwasserpumpe? Kann man das mit etwas Geschick selber prüfen/tauschen?

3. Navi (original Radio DAB mit TOM TOM Navigation): das Symbol für die Zieleingabe ist immer öfter ausgegraut, also keine Eingabe möglich – manchmal über Stunden. Dann geht es irgendwann wieder.

Der Columbus 600D ist von 2015.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 13:54 - 12 Apr 2019 13:57 #2976 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Help! Lauter Probleme...
Zu 1.:

Schau mal auf die FI-Schalter hinten im Stauraum links.

Einer ist (zumindestens bei meinem Columbus) hinter der oberen Klappe.
Einer direkt bei offener Hecktür über dem Wärmetauscher zu sehen.

Das war bei mir das Problem, wenn ich mal keinen Strom hatte.

Daß der Hauptschalter, hinter der rechten Hecktür sichtbar, eingeschaltet ist, davon gehe ich mal aus.

Zu 2.:

Davon habe ich nicht wirklich Ahnung, aber bei meinem dauert es, beim Wiederbefüllen nach ein paar Tagen Standzeit und Entleerung, bis sich der Boiler wieder gefüllt hat und Wasser aus dem Hahn kommt - deutlich länger als beim Kaltwasser, weil die Frischwasserpumpe (es gibt keine gesonderte Warmwasserpumpe) halt mehr zu Pumpen hat. Meiner Meinung nach hilft es, beim Wiederbefüllen (Achtung, unbedingt mit ausgeschalteter Frischwasserpumpe) die beiden Wasserhähne in Bad und Küche in Warmwasserstellung zu öffnen. Dann kann das Wasser mit dem Wasserspiegel im Tank gleichzeitig in die Leitungen und in den Boiler steigen. Das verkürzt anschließend die Zeit, in der die Wasserhähne (Hähne schließen und Pumpe wieder einschalten nicht vergessen) beim Öffnen Luft und Wassertropfen spucken bis ein kontinuierlicher Wasserstrahl kommt.

Zu 3.:

Mir ist keine Abhilfe bekannt. Es war auch unser Fehler, dieses Teil zu bestellen. Es ist nicht zu gebrauchen. Vor allen Dingen nicht, wenn es kalt ist. Wir werden uns was Neues von Kenwood oder Alpine zulegen.

Gruß

Frank

PS: Sorry, wenn ich hier möglicherweise banale Dinge gepostet habe, aber ich kann Deine Erfahrungen / technisches Wissen nicht einschätzen.
Letzte Änderung: 12 Apr 2019 13:57 von FrankNStein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
12 Apr 2019 16:06 #2977 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Help! Lauter Probleme...
Hallo Reg,

willkommen im Forum ersteinmal. Auch wenn ich persönlich einen CJ und keinen Columbus fahre hat es Frank gut auf den Punkt gebracht.

Ersteres FI und/oder Hauptschalter. Der Boiler entleert sich bei mir auch grundsätzlich und bei Nichtgebrauch mache ich das Auto grundsätzlich wasserfrei. Daher ist es normal das nach der Frischwasserbefüllung über den Wasserhahn in Warmwasserstellung der Boiler erst wieder gefüllt werden muss. Beim Navi muss ich passen.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 16:24 #2978 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Help! Lauter Probleme...

Reg schrieb: ...
3. Navi (original Radio DAB mit TOM TOM Navigation): das Symbol für die Zieleingabe ist immer öfter ausgegraut, also keine Eingabe möglich – manchmal über Stunden. Dann geht es irgendwann wieder.
...


Noch ein Hinweis:

Zieleingabe funktioniert nur im Stand. Nicht während der Fahrt.

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 16:46 #2979 von Reg
Reg antwortete auf Help! Lauter Probleme...
Danke! Ganz besonders an Frank!!!!!

1. Ja links FI war raus. Ich dachte ohne den ist der Strom komplett weg, aber der Rest, Solar und so, lief. Deshalb kam mir das gar nicht in den Sinn, doof.

2. Hat auch funktioniert. Ich bin viel unterwegs und kenne die Prozedur mit Wasser ab/rein. Aber diesmal wollte die Luft nicht raus. Der Tipp mit Warm-Stellung + Hahn auf war gut. Habe nochmal Wasser dazu gefüllt damit es mehr Luft raus drückt.

3. Navi Zieleingabe ging immer auch während der Fahrt. Aber jetzt leider meistens nicht. Auch nicht im Stand.

Jedenfalls DANKE für die schnelle Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 17:23 #2980 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Help! Lauter Probleme...
Da musste jeder mal durch. Ich auch.

Super, daß es so einfach war.

Wie geschrieben, das Navi-Teil am Besten ersetzen......

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden