file Frage Wasserpumpe tauschen

Mehr
06 Jun 2019 15:19 #3219 von Fridi
Wasserpumpe tauschen wurde erstellt von Fridi
In meinem Columbus 540d muss ich die Wasserpumpe ersetzen. Kann mir jemand dokumentieren, wie das geht?
Danke schon mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2019 17:37 #3220 von felix68
felix68 antwortete auf Wasserpumpe tauschen
Hallo Fridi, ich würde so vorgehen:
- Stromversorgung zur Pumpe unterbrechen
- Tank vollkommen entleeren
- Großen Schraubdeckel von Frischwassertank entfernen
- Schlauch an der alten Pumpe vorsichtig abziehen (dazu eventuell den Schraubdeckel durch den der Schlauch durch den Tank geführt ist abnehmen)
- Schraubdeckel mit der Kabeldurchführung öffnen und alte Pumpe am Kabel herausziehen
- alte Pumpe abklemmen und Kabel aus dem Deckel entfernen (abschneiden und aufbohren wenn das Kabel im Deckel vergossen ist)
- Kabel der neuen Pumpe wieder mit dem Deckel vergießen (für Trinkwasser geeignete Vergussmasse)
- Kabel der neuen Pumpe anschließen
- Weiterer Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
- Tank danach reinigen/spülen

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2019 18:04 #3221 von Novesian
Novesian antwortete auf Wasserpumpe tauschen
Moin!

Also ich denke, dass sollte auf Garantie laufen. Ist denn der Columbus 540 überhaupt schon 2 jahre auf dem Markt?

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2019 21:49 #3222 von Fridi
Fridi antwortete auf Wasserpumpe tauschen
Hallo Felix, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bin gerade in Griechenland unterwegs und muss jetzt mal schauen, wo ich die Pumpe herbekomme. Aber mit deinen Hinweisen werde ich dann schon klar kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2019 21:54 #3223 von Fridi
Fridi antwortete auf Wasserpumpe tauschen
Eigentlich ist das noch eine Garantiesache. Da ich zur Zeit in Griechenland unterwegs bin, muss ich mich selber um die Sache kümmern. Werde aber auf jeden Fall versuchen, dass ich die Kosten ersetzt bekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2019 13:07 #3225 von felix68
felix68 antwortete auf Wasserpumpe tauschen
Hallo Fridi,
die neue Pumpe sollte keine höhere Leistung als die Original Pumpe haben. Die in den Wasser-Armaturen verbauten Mikroschalter könnten sonst überlastet werden!

LG Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Fridi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2019 15:46 #3226 von Fridi
Fridi antwortete auf Wasserpumpe tauschen
Hallo Felix,
das hatte ich auch schon raus bekommen. Anscheinend ist ein höherer Wasserdruck auch für den Warmwasserboiler problematisch. Vor allem darf die Pumpe kein Rückschlagventil haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden