file Frage Batterieschutz auf 11,3V

  • Kerkeplaat
  • Kerkeplaats Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Jul 2019 21:08 #3356 von Kerkeplaat
Batterieschutz auf 11,3V wurde erstellt von Kerkeplaat
In unsere Columbus 601D (2017) ist das Display gewechselt. Wenn die Batterie noch 11,3 V hat schaltet die Kühlschrank aus und auch die Standheitzung. Im Gebrauchsanleitung stelt dass das nur bei 10,5V gescheht. Wie ist das bei andere 601D Bezitser? Immer 10,5 V ? Meine Fachgarage sagt das nicht ändren zu können. Hat mann recht? Und wens mann das doch ändern kann in 10,5V wo ist das dann? Im Display?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
04 Jul 2019 22:02 #3359 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Batterieschutz auf 11,3V
Hallo Kerkeplaat,

ich habe zwar keinen Columbus, kann dir aber aus eigener Erfahrung berichten das bei mir im CJ bei 11.2 V die Heizung auch nicht mehr angesprungen ist. Danach fand ich das Thema Autakieerweiterung doch sehr interessant :-)

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kerkeplaat
  • Kerkeplaats Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Jul 2019 22:58 #3360 von Kerkeplaat
Kerkeplaat antwortete auf Batterieschutz auf 11,3V
Danke sehr für deine mühe zu antworten. Ich hoffe weiter noch zu lesen von andere 601D fahrer ob die 10,5 haben oder auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Jul 2019 06:45 #3361 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Batterieschutz auf 11,3V
Meine Batterie war noch nicht so weit entladen, und ich weiss nicht, wo man die Einstellung sehen kann. Aber 11.3V ist schon ganz schön wenig, vermutlich ist es nicht verkehrt, grosse Verbraucher dann abzuschalten.
Bei der Heizung könnte es auch sein, dass das Heizungs -Steuergerät selber dann gar keinen Start mehr zulässt.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2019 09:02 #3365 von felix68
felix68 antwortete auf Batterieschutz auf 11,3V

Kerkeplaat schrieb: Danke sehr für deine mühe zu antworten. Ich hoffe weiter noch zu lesen von andere 601D fahrer ob die 10,5 haben oder auch nicht.


Ich gehe davon aus, dass eine AGM Batterie verbaut ist. Die Lebensdauer dieses Batterie Typs hängt sehr stark von der Entlade-Energie ab. Aus einer vollen AGM Batterie sollten nur maximal 50% (-60%) entnommen werden. Da die gemessene Spannung nicht nur von der Restkapazität der Batterie abhängt, sondern auch vom Strom (A) während der Messung, ist die Aussagekraft der Spannung über den Ladezustand der Batterie nur unzureichend.
Anhaltspunkt:
Wir verwenden in unserem Columbus einen Batterie-Computer der die Restkapazität zuverlässlich anzeigt. Es kommt sehr selten vor, dass wir bis 50% entladen. Ein Abfall der Spannung unter 12V ist dabei nicht aufgefallen.

Der Batterieschutz von 11,3 V ist mit Sicherheit in Ordnung. Wenn die Lebensdauer der Batterie nicht all zu sehr leiden soll, würde ich versuchen über 12 V zu bleiben. Bei 10,5 V steht der Batterie-Tod kurz bevor!

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2019 15:07 #3633 von Thierry
Thierry antwortete auf Batterieschutz auf 11,3V
Hallo Felix,
Besten Dank für deine Infos. Ich habe mich auch schon gefragt, wie tief die V-Anzeige im Columbus sinken darf, bis es für die Batterien ( in unserem Fall 2x AGM 95Ah) kritisch wird. Bis jetzt liess ich sie nie unter 12,0V sinken. Ist der Einbau eines Batterie-Computers ein grosser Aufwand und welche zusätzlichen Infos erhält man dadurch, gegenüber der Standard-Anzeige?

LG
Thierry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2019 15:46 #3634 von felix68
felix68 antwortete auf Batterieschutz auf 11,3V
Hallo Thierry,

ein Batteriecomputer funktioniert ähnlich wie der Stromzähler im Haushalt. Man stellt nach der Installation einmalig die "Nennkapazität" der Batterien ein - in deinem Fall 190 Ah und schließt das Fahrzeug für mindestens 24 Stunden an das Stromnetz (Vorgangsweise bei Votronic). Damit erkennt der Batteriecomputer dass die Batterien zu 100% geladen sind und Stellt den Zähler auf 100% bzw. auf 190 Ah.
Im Betrieb werden sämtliche Verbräuche und Einspeisungen über einen recht genauen Sensor (Messshunt) erfasst, und von den 100% abgezogen bzw. addiert. Damit ist man perfekt über den Zustand seiner Batterien informiert (in % oder Ah), und muss nicht herumraten welche Spannung welchem Ladezustand entspricht. Zusätzlich kann man ablesen wie hoch die Verbrauchs- bzw. Einspeiseströme sind, und kann sich die Spannungen von Starter - und Aufbaubatterie anzeigen lassen.

Der Batteriecomputer wird ca. EUR 170 kosten (Votronic 200 S mit smart Shunt). Ich glaube dass 2 Stunden für den Einbau reichen müssten.

LG Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Thierry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden