question-circle Frage Standheizung heizt während der Fahrt.

  • Premium Baustelle
  • Premium Baustelles Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
Mehr
13 Aug 2019 10:35 #3717 von Premium Baustelle
Standheizung heizt während der Fahrt. wurde erstellt von Premium Baustelle
Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Beobachtung gemacht, die ich gern mal teilen möchte und um Kommentare bitte.
Haben beim letzten Nachtstopp, an unserem Columbus 640, die Heizung auf 16 Grad im Wc und Wohnraum eingestellt, da die Nacht nicht so kalt wurde ist sie nicht angesprungen und wir haben vor dem losfahren vergessen sie auszuschalten.
Nach einer kurzen Fahrstrecke, wurde es trotz hochdrehen der Lüftung und nutzen der Klima, immer Wärmer im Auto und alle wunderten sich, bis uns auffiel, dass die Heizung an war und schön am heizen war, obwohl draußen und drinnen locker mehr als 16 Grad waren.
Ist dies Verhalten der Heizung normal ?
Hat jemand die gleiche Erfahrung/ Beobachtung ?

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2019 11:21 #3718 von felix68
Hat vielleicht der kühle Luftstrom aus der Klimaanlage den Sensor auf unter 16 Grad gekühlt? Die Temperatur aus den Lüftungsdüsen kann locker unter 10 Grad fallen.
Die Innentemperatur kann über das Servicemenü abgerufen werden. Mit einem verlässlichen Thermometer lässt sich damit der Sensor leicht überprüfen.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Premium Baustelle
  • Premium Baustelles Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
Mehr
13 Aug 2019 12:04 #3721 von Premium Baustelle
Premium Baustelle antwortete auf Standheizung heizt während der Fahrt.
Hallo Felix,

die Temperatur war definitiv über 16 Grad. Mir ist dazu noch aufgefallen, dass die Außentemperatur während der Fahrt nicht abzulesen ist, ist das bei Euch auch so.
Wird nur im Stand angezeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2019 15:56 #3731 von felix68
Da muss ich leider passen. Wäre mir nicht aufgefallen. Ich weiss nur dass der Sensor im linken Aussenspiegel sitzt --> kleine Erhöhung an der Unterseite.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2019 22:35 #3735 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Standheizung heizt während der Fahrt.
Seid Ihr sicher, daß es die Heizung war, aufgrund derer es im Auto immer wärmer wurde?

Kann nämlich sein, daß die Heizung ansprang, um den Boiler aufzuheizen. Das tut sie, solange die Boilerheizung eingeschaltet ist ab und zu, auch wenn man kein Heisswasser entnimmt.


Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Premium Baustelle
  • Premium Baustelles Avatar Autor
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
Mehr
15 Aug 2019 12:21 #3759 von Premium Baustelle
Premium Baustelle antwortete auf Standheizung heizt während der Fahrt.
Hallo,

wir sind uns sicher, dass es die Heizung war.Nur die war eingeschaltet nicht der Boiler.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 17:55 #3764 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Standheizung heizt während der Fahrt.
Das mit der fehlenden Außentemperatur-Anzeige während der Fahrt stimmt - ist bei uns auch so. Wäre natürlich denkbar, dass die Heizung das dann als "zu kalt" interpretiert.
Aber das ist jetzt natürlich eine reine Hypothese, die schwer zu validieren ist.
Vielleicht müsste man mal bei verschiedenen Innentemperaturen (oder Heizungs-Einstellungen) während der Fahrt bzw laufendem Motor kontrollieren, ob die Heizung anspringt.
Auf jeden Fall läuft die Heizung während der Fahrt, wenn man den Innenraum im Winter aufheizen will, weil hinten Leute sitzen. So rum funktioniert es also...

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden