file Frage Frontplatte der Kühlbox locker - Konstruktionsfehler

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Okt 2019 17:33 #4035 von willi-heinrich
Frontplatte der Kühlbox locker - Konstruktionsfehler wurde erstellt von willi-heinrich
Die Frontblende oberhalb der Kühlbox im 640er ist mit 2 M4 Schrauben vom Gasherd aus festgeschraubt. Die M4 Schrauben enden in 2 Rampa Muffen, die in die Querleiste der Frontblende eingeschraubt sind. Im Prinzip nicht verkehrt, nur leider ist diese Querleiste nicht aus Multiplex, sondern aus MDF, und dann sind die Muffen auch noch in der Stirnseite des MDF Bretts, das ja mal gar keine Kräfte aufnehmen kann. Das Brett hat durch die Belastung dann auch Risse bekommen, die Muffen waren locker und die Frontplatte wackelte. Im Urlaub wurde sie schon einmal festgeschraubt, aber es war zu erwarten, dass das nicht lange hält. Leimen ging auch nicht so recht, weil die Risse nicht gross genug waren.

Lösung: eine U-Schiene aus Alu, die über die Frontseite des Querbretts passt, wird mit 3 Schrauben quer durchgeschraubt. Die beiden Muffen können sich jetzt nicht mehr aus dem Holz rausdrehen, daher sollte das jetzt halten.
Wieder mal ein Stück "Pfusch ab Werk" behoben...

Die Rampa Muffen:


Aufgesetzte U-Schiene aus Alu, mit 3 Schrauben fixiert. (Die nicht verwendeten Löcher waren schon in der Schiene drin - das war ein Stück aus dem Resteregal, das zufällig genau für den Zweck passte. Man sieht es ja nicht, daher egal...)


Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: t5Micha, felix68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden