question-circle Frage Einbau SOG, Mono Control und Batterie-Computer im aktuellen Columbus 600d DOCH möglich

Mehr
22 Okt 2019 16:26 #4101 von fro107
Hallo liebe Columbus Fans

Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin.

Ich habe im Oktober 2019 einen neuen Columbus 600d auf Maxi Chassis bestellt, welcher im August dieses Jahres ausgeliefert werden sollte.
Nach den paar "üblichen" Monaten des Wartens ist mein Fahrzeug nun endlich beim Händler eingetroffen.
Natürlich hatte ich ein paar Extra-Wünsche mitbestellt, davon die wichtigsten: Chassis Plus Paket, 200 Watt Solar mit MPPT Laderegler, zweite Aufbaubatterie, Winterpaket, SOG, Truma Mono Control, Batteriecomputer usw.

Nun wurde mir überraschenderweise vom Händler das Folgende mitgeteilt:

- Durch Umänderungen bei Westfalia im Bereich der Kassettentoilette ist der Einbau einer SOG nicht mehr möglich (auch nicht SOG1)....
- Auch eine Mono Control würde sich durch Umänderungen am Kunststofffach nicht mehr einbauen lassen .....
- Für den Einbau eines Batteriecomputers (ich wollte den Victron Energy 720) wäre ebenfalls aufgrund der bereits installierten komplexen Systeme auch kein Platz
mehr vorhanden.....

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen baff.... und kann mir dies wirklich nur sehr schwer vorstellen....

Können Besitzer des aktuellen Columbus 600d mir diese Angaben meines Händlers ggf bestätigen?
Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ueber Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 20:08 #4103 von felix68
Hallo fro107,

zum aktuellen Columbus 600D kann ich nichts sagen. Beim Columbus 640E BJ 2018 waren die von dir geschilderten Nachrüstungen kein Problem:

Bei der Kassetentoilette wird der Ventillator der SOG über einen Schalter durch den Schieber der Toilette betätigt. Und im Deckel des Ausgussstutzens wird der Verbindungsschlauch der SOG angeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt. Wenn es am Schalter für den Schieber liegen sollte: Ein manueller Kippschalter sollte zumindest möglich sein.

Die neuen Mono Control Modelle sind zwar etwas kleiner geworden, aber die Platzverhältnisse sind schon sehr grenzwertig. Da kann man nur hergehen und versuchen einen Platz zusammen mit dem Händler zu finden - ohne Gewähr dass es dann funktioniert. Truma bietet auch einen elektrischen Fernschalter an. Ob der als vollwertige Alternative für eine Mono-Control akzeptiert wird, fragst du am besten einen Gasfachmann.

Dass kein Platz für einen Batteriecomputer vorhanden wäre, bzw. das System dafür zu komplex wäre, ist eine klare Ansage: Der Händler hat entweder keine Zeit, keine Lust, oder kein Know How für den Einbau. Dem Händler etwas abringen, das er sich nicht zutraut, kannst du nicht. Egal was im Vertrag stehen mag - da hast du schlechte Karten!
Was du machen kannst: Ein Angebot von einer Fachwerkstätte für den Einbau einholen, und den Wohnmobil-Händler ersuchen, die Fachwerkstätte mit den Arbeiten zu beauftragen. Zumindest sollte dir der Händler sein Einverständnis für die Durchführung geben, die du dann selbst in einer Fachwerkstätte beauftragst.
Der Messshunt benötigt kaum Platz und könnte hinter den Batterien verbaut werden. Etwas aufwändiger ist die Kabelverlegung.

LG Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: fro107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 23:32 #4105 von Miladu

felix68 schrieb: Truma bietet auch einen elektrischen Fernschalter an. Ob der als vollwertige Alternative für eine Mono-Control akzeptiert wird, fragst du am besten einen Gasfachmann.


Hallo,

wir fahren einen CJHD, also kann ich zum Columbus selbst nicht viel sagen. Aber zu Fernschalter vs. Mono-Control:
Die Mono-Control hat die Aufgabe, im Falle eines Unfalls das Austreten von Gas zu verhindern. Damit wird gewährleistet, dass man Heizung und Kühlschrank, sofern denn mit Gas betrieben (!!!), während der Fahrt betreiben kann. Meines Wissens nach hat der Columbus aber doch einen elektrisch betriebenen Kühlschrank und eine Dieselheizung. Von daher wäre die Mono-Control eigentlich überflüssig. Es sei denn, man möchte sie für den Fall eines Unfalls haben, weil man nicht regelmäßig den Gashahn für die Fahrt schließen möchte. (Ob das zulässig wäre, weiß ich nicht.)
In der Betriebsanleitung des Fernschalters steht ausdrücklich, dass er nicht für solche Zwecke gedacht ist, er ist also kein (!) Ersatz für die Mono-Control. Er ist eben nur dafür da, die Gaszufuhr an- oder auszuschalten, im Falle eines Unfalls würde er aber nicht von selbst schließen, wenn Du ihn offen gelassen hast. (Wir haben ihn, weil wir auch mal mit dem Motorrad auf dem Heckträger unterwegs sind und deshalb nicht immer an die Heckklappe kommen. Da wir während der Fahrt keine Gasgeräte betreiben, scheint das o.k. zu sein, aber die Formulierungen sind da in mehrere Richtungen auslegbar.)
Falls der Columbus den gleichen kleinen Glaskasten hat wie der CJHD, dann kann ich bestätigen, dass die Mono-Control da nicht reinpasst. Auch der Fernschalter ist schon arg kniffelig. Aber unser Händler hat sich die Mühe gemacht.
Dass man keinen SOG einbauen kann, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Liebe Grüße

Michaela
Folgende Benutzer bedankten sich: fro107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2019 00:00 - 23 Okt 2019 00:20 #4106 von fro107
Vielen Dank Felix68 für deine ausführliche Antwort

Sie bestärkt mich grösstenteils in meinen Vermutungen.

Die SOG stand im Vertrag, wird mir aber natürlich ohne weiteres vom Händler abgerechnet.
Batteriecomputer sollte ggf jetzt noch nachträglich auf meinen Wunsch eingebaut werden (nicht im Vertrag).

Ich brauche demzufolge nicht mit meinem Händler zu streiten; falls es jedoch Möglichkeiten oder Lösungen gibt, hoffe ich sie hier zu erfahren und ggf nachträglich bei einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen.

- Vermutlich werde ich mir jedoch den von dir erwähnten Gasfernschalter als Ersatz zum Mono Control einbauen lassen. Da ich im Columbus die Gasanlage ausschliesslich im Stand betreiben werde, braucht man nämlich die Gasflasche (ohne Crashsensor) in Verbindung mit dem Gasfernschalter NICHT noch zusätzlich jedesmal hinten zuzudrehen.
Man darf es hallt bloss nicht vergessen .... für mich eine zwar minderwertige aber akzeptable Lösung. Fairerweise muss ich hier jedoch erwähnen, dass mein Händler mir diese Lösung ebenfalls (kostenneutral gegenüber dem Mono Control) angeboten hat.

- Für die SOG muss ich wohl später an die Mosel zum Hersteller selbst fahren und mir dort die Möglichkeiten prüfen und ggf einbauen lassen.

- Betreffend den Einbau eines Batteriecomputer: mein Fahrzeug bekommt jetzt noch 200 W Solar mit MPPT aufs Dach und eine Alarmanlage..... da müsste die
gleichzeitige Verlegung eines Batteriecomputers doch wohl keinen allzugrossen zusätzlichen Aufwand bedeuten.
Ich bin kein Techniker, kann mir aber nicht so recht vorstellen dass man an einem Westfalia Columbus weder Batteriecomputer noch Ladebooster o.ä benutzen kann....

Noch einmal vielen vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung
Letzte Änderung: 23 Okt 2019 00:20 von fro107. Grund: Name Felix68 hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: felix68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2019 00:17 #4107 von fro107
Hallo Michaela,

Vielen Dank für deine Erklärungen.

Du hast natürlich Recht mit deinen Angaben, besonders hinsichtlich der Gefahren bei einem Unfall.

Truma erklärt u.a. dazu das Folgende (serviceblog.truma.com/de/2014/02/14/duer...-angeschlossen-sein/)

Bei der Nutzung während der Fahrt gelten folgende Richtlinien: :
Um die Gasanlage während der Fahrt zu betreiben, benötigen Sie einen Gasdruckregler mit Sicherheitseinrichtung und Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung – so will es die europäische Heizgeräterichtlinie.
Unsere Gasdruckregler MonoControl CS (CS steht für Crashsensor) oder DuoControl CS für die Zweiflaschenanlage erfüllen diese Standards.
Grund: Der in den Gasdruckreglern integrierte Crashsensor bewirkt ein sofortiges Verschließen der Gaszufuhr bei einem evtl. Unfall.

Verwenden Sie für Ihre Gasversorgung Gasdruckregler ohne Crashsensor, dürfen Sie die Heizung während der Fahrt nicht betreiben und die Gasflasche muss zugedreht werden.
Grund: Der Gasfernschalter ist erst nach dem Gasdruckregler, also im Niederdruckbereich installiert. Demzufolge reicht das Absperren der Gasversorgung mit dem Gasfernschalter dann nicht aus. Die Gasleitung muss auch im Hochdruckbereich, also an der Gasflasche, geschlossen werden. Es könnte bei einem Unfall Gas an der Flasche direkt austreten.


Nutzung der Gasanlage im stationären Betrieb:
Wenn Sie Ihre Gasanlage im Fahrzeug nur im Stand betreiben, genügt ein Ein- oder Zweiflaschenregler ohne Crashsensor. Die Gasflasche muss also nicht zugedreht werden.

Für diese Nutzung kommt der Gasfernschalter zum Einsatz. Es ist ein hilfreiches Tool, um die Gasanlage komfortabel und schnell abzusperren, z.B. beim Verlassen des Fahrzeuges für einen längeren Zeitraum.


Ich werde mir wohl den Gasfernschalter einbauen lassen, falls es keine Mono Control Lösung für den Columbus gibt.
Wie du richtig sagst: Man darf hallt bloss nicht vergessen vor der Fahrt auszuschalten .... für mich eine minderwertige aber akzeptable Lösung.

Lieber Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Okt 2019 08:58 #4108 von willi-heinrich
Man kann den Gasfernschalter sicher so schalten, dass er durch Zündungsplus aktiviert ("zu") wird. Dann kann man auch nichts vergessen.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: fro107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2019 13:51 #4110 von felix68

willi-heinrich schrieb: Man kann den Gasfernschalter sicher so schalten, dass er durch Zündungsplus aktiviert ("zu") wird. Dann kann man auch nichts vergessen.


Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich vermute aber, dass der Gasfernschalter im stromlosen Zustand das Ventil schließt. Dann müsste man ein Relais dazwischen schalten.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2019 13:54 #4111 von Novesian
Hallo!

Also die Sache mit dem SOG kann ich mir nicht erklären.
Ich habe auch einen 600D. Die Toilette wird beim 2019er meines Wissens immer noch die gleiche sein. Das einizige, was Du für SOG brauchst, ist ein Loch im Schraubdeckel der Kassette. Darin befestigt wir ein Stöpsel mit flexiblem Schlauch. Der geht dann zur Karrosserieklappe. Durch die Du den Mief nach draussen leitest. Aussen auf der Klappe (unter einer Kunststoffabdeckung) sitzt der eigentliche Ventilator. Das Prinzip ist tausendfach bewährt. Mit jeder Toilette zu kombinieren, behaupte ich mal.

Vielleicht kann Dein Händler im Augenblick andere, lukrativere Aufträge durchführen? Ich denke, eigentlich alle Werkstätten suchen händeringend Personal. Durch den Boom der letzten Jahre haben sich die verkauften und ausgelieferten Fahrzeuge pro Händler verdoppelt. Das Werkstattpersonal ist da nie mitgewachsen. Die bräuchten dann auch wieder mehr Platz für eine größere Werkstatt. Der Platz auf dem Gelände wird aber für den Verkauf vieler, neuer Wohnmobile gebraucht. Das ist eine doofe Entwicklung, die sich auch so schnell nicht mehr entspannen dürfte.

Ich würde generell immer dazu raten, die Nachrüstung des Solarequipments besser von einem Spezialisten durchführen zu lassen. Ich habe das damals ab Werk mitbestellt. Die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis sind in Ordnung. Besser und individueller hätte ich es zusammen mit einer Sat-Montage bei einem spezialisierten Betrieb bekommen.

Bei klassischen Wohnmobilhändlern ist das Verkäuferherz immer größer als das Serviceherz. Echte Profis für Sat- und Solar sind oft schon lange im Geschäft. Die leben dann von Empfehlungen. Die Gas-Problematik würde ich auch im Spezilabetrieb für Service ansprechen.

So schlau bin ich aber auch erst jetzt. Man lernt eben nie aus.

Viel Spass mit dem 600D

Novesian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"
Folgende Benutzer bedankten sich: fro107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Okt 2019 14:51 #4112 von willi-heinrich

felix68 schrieb:

willi-heinrich schrieb: Man kann den Gasfernschalter sicher so schalten, dass er durch Zündungsplus aktiviert ("zu") wird. Dann kann man auch nichts vergessen.


Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich vermute aber, dass der Gasfernschalter im stromlosen Zustand das Ventil schließt. Dann müsste man ein Relais dazwischen schalten.


Genau so ;-)

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: felix68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2019 10:03 #4144 von fro107
Nachträglich noch ein paar weitere Erkenntnisse zu dem Thema….

Stellungnahme Westfalia:
Ich habe den Westfalia Kundendienst selbst zu dem Thema befragt.

Die Antwort war klar und deutlich: Im Columbus 600D hat sich seit 2017 nichts geändert, alle von mir gewünschten Optionen sollten vom Händler nachrüstbar sein.
Westfalia selbst könnte jedoch (verständlicherweise) keinen Einfluss auf die Händler ausüben, wenn es um das Verbauen von Optionen ausserhalb ihres Portfolios sei.


Stellungnahme SOG:
Die Firma SOG sieht ebenfalls keine Probleme für den Einbau einer SOG Anlage im Columbus. 

Ich werde mir eine SOG bei der Firma selbst einbauen lassen….

Weitere Erkenntnisse:

Ein bekannter Händler aus dem Norden erklärte mir auf Anfrage, dass die Dinge grundsätzlich möglich sein müssten.
Der Einbau eines Batteriecomputer würde jedoch etwas mehr Arbeit machen, da die Westfalia Elektronik umgebaut werden müsste.
An Fahrzeugen, die bei anderen Händlern gekauft worden sind, würden sie jedoch (solange das Fahrzeug noch in der Garantie ist) keine Umbauten an der Elektrik vornehmen, da der Fahrzeugeigentümer im Falle eines Problems dann keinen klaren Ansprechpartner hätte.

Letzteres wurde mir ebenfalls von meinem Händler bestätigt: bei einem grösseren Schadensfall an der Elektronik, würde es sicherlich Probleme mit der Garantie geben.
Der Westfalia Kundendienst beantwortete mir meine diesbezügliche Frage nicht….

Ich werde mit dem Batteriecomputer also 2 Jahre warten und ihn ggf. danach, wie von Novesian ebenfalls angeraten hat, bei einem Spezialisten einbauen lassen.

Mein Händler hat schlussendlich zugegeben kein Interesse an Ein- oder Umbauten zu haben, welche nicht im Händler Portfolio enthalten sind.
Sicherlich steht bei ihm, wie bei vielen anderen auch, der massive und lukrative Verkauf von neuen und gebrauchten Wohnmobilen klar im Vordergrund.

Ich freue mich jetzt trotzdem erstmal auf meinen langersehnten Columbus.....
Und vielen Dank noch einmal an euch, für die Tipps und Erfahrungsberichte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden