file Frage Aufstelldach nur bei 3,5t???

  • Bürstner
  • Bürstners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Nach Wohnwagen und -mobil soll nun ein Kasten her!
Mehr
07 Nov 2019 19:42 #4196 von Bürstner
Aufstelldach nur bei 3,5t??? wurde erstellt von Bürstner
Hallo zusammen,

wir reisen zu viert und wollen uns etwas verkleinern. Deswegen möchten wir von einem 7,5 m Teilintegrierten auf einen 5,99 Columbus tauschen.
Allerdings finde ich, es ist das Gesamtgewicht von 3,5t mit etwas Wunschausstattung zu gering und wir würden lieber einen 4,0t bestellen.
Aber genau das genau das geht lt. Preisliste nicht mit dem 4.0t und kann mir hier im Forum jemand erklären warum sich die beiden Optionen ausschliessen?

Ich verstehe es nämlich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Nov 2019 03:58 #4197 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Aufstelldach nur bei 3,5t???
Kann es sein, dass es das Aufstelldach nur für den 5,40 er gibt? Für die 600/601 m. W. nicht. Und der 540er hat ein light Chassis, das geht nur bis 3,5t ohne Umbauten, und die wiederum sind nicht im Standard-Katalog...

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 10:01 #4198 von Novesian
Novesian antwortete auf Aufstelldach nur bei 3,5t???
Hallo Alex!

Meiner Einschätzung nach wirst Du einen Columbus 600 oder 601D mit Aufstelldach und den üblichen Wohnlichkeitsextras kaum unter 3,5t auf die Strasse stellen können. Ich habe einen 600D mit vielen Extras. Aber Ersatzrad, Zusatz-Luftfederung Hinterachse, AHK, Sat-Anlage, Solarpaket mit 2 Bleiakkus, 2000W-Wechselrichter sowie ein 3. Bett an der Sitzbank, treiben die fahrbereite Masse locker auf 3,2t.

Wenn dann noch mal locker 100kg fürs Aufstelldach dazu kommen, vielleicht sogar noch das beliebte Winterpaket mit Fußbodenheizung, Tisch für draussen, Stühle usw... Dann bleibt bis 3,5t nicht mehr viel Luft.

Ich habe meinen als Maxi 40 bestellt. Größere Bremsen und Achsteile waren mir den kleinen Aufpreis wert. Wobei diese Komponenten auch mal eben 40kg Masse bringen...

Frag zur Not bei Westfalia nach. Ich würde in der Klasse nur das Maxichassis kaufen. Zugelassen habe ich zur Zeit aber noch unter 3,5t. Technisch wäre ich sofort auf 4,25t zulassungsfähig.

Ich kann mich entsinnen, zumindest auf einer Messe einen 600D mit zusätzlichem Aufstelldach gesehen zu haben. Geben sollte es den also...

Gruß Novesian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 11:35 - 08 Nov 2019 11:38 #4199 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Aufstelldach nur bei 3,5t???
Hallo,

um das mal aufzudröseln, so wie ich es verstehe:

Grundsätzlich gibt es das Aufstelldach für die 540er und 600er Reihe. Aber nur in Verbindung mindestens mit der 3,5 to. Ausführung. Der 540 hat in der Basisversion 3,3 to., muss also für das Aufstelldach auf 3,5 to. aufgelastet werden. Die 6ooer Versionen kommen ab Werk als 3,5-Tonner, sind also ohne Weiteres mit dem Aufstelldach ausrüstbar, auch wenn sie als 4-Tonner bestellt werden. Zudem verbleibt die nachträgliche Auflastung.

Für die 640er Versionen gibt es das Aufstelldach nicht ab Werk.

Ich hoffe, ich konnte helfen.


Gruß

Frank
Letzte Änderung: 08 Nov 2019 11:38 von FrankNStein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bürstner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bürstner
  • Bürstners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Nach Wohnwagen und -mobil soll nun ein Kasten her!
Mehr
09 Nov 2019 11:40 #4202 von Bürstner
Bürstner antwortete auf Aufstelldach nur bei 3,5t???
Hi, danke für Deine Rückmeldung. Doch, der 600D ist auch aufrüstbar. Genau das finden wir ja so genial.

Viele Grüße

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bürstner
  • Bürstners Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Nach Wohnwagen und -mobil soll nun ein Kasten her!
Mehr
09 Nov 2019 11:42 #4203 von Bürstner
Bürstner antwortete auf Aufstelldach nur bei 3,5t???
super, danke für die Antwort. In der Preisliste steht es etwas verwirrend. Nämlich sinngemäß nur mit 3.5 t. Sinnvoller wäre gewesen ab 3.5 t.

So komme ich meinem Columbus wieder etwas näher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden