file Frage Airline Schienen Nachrüsten

Mehr
22 Mär 2020 19:01 #4944 von TR6
Airline Schienen Nachrüsten wurde erstellt von TR6
Hallo zusammen,
wir haben einen gebrauchten Columbus 600D Jg.15 gekauft.
Hat jemand eine gute Idee, zum die Stühle, Tische im Zwischenraum zu befestigen?
Gerne würde ich Airline Schienen nach vorne Nachrüsten aber Bohrungen in den Boden ist bezgl. Bodenheizung heikel?

Gruss Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2020 22:47 #4946 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Airline Schienen Nachrüsten
Die FBH ist erst ab dem Blech quer übern Gang, dahinter ist nichts.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 18:31 #4955 von TR6
TR6 antwortete auf Airline Schienen Nachrüsten
Besten Dank, für Deine Antwort.
Habt Ihr eine gute Idee um die Stühle und den Tisch im Heckbereich (Längs) zu befestigen?

Gruss Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2020 19:14 #4958 von felix68
felix68 antwortete auf Airline Schienen Nachrüsten

TR6 schrieb: Besten Dank, für Deine Antwort.
Habt Ihr eine gute Idee um die Stühle und den Tisch im Heckbereich (Längs) zu befestigen?

Gruss Martin


Hallo Martin,
ich hab mir dafür eine Holzkonstruktion gebaut, in der Stühle und Tisch nebeneinander (Breite ca. 25 cm) vertikal Platz finden und dabei seitlich gestützt werden: Grundplatte mit zwei vertikalen Stützplatten, nach hinten und oben offen, nach vorne geschlossen um für Stabilität zu sorgen. Die Konstruktion ist im linken Heckbereich am Boden verschraubt.
Man könnte sich auch ein anbgehängtes "Fach" unter dem Bett bauen, dieser Platz wird ja selten genutzt...

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Ostwestfale
  • Ostwestfale
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
29 Mär 2020 14:25 #4959 von Roadrunner
Roadrunner antwortete auf Airline Schienen Nachrüsten
Hallo Felix ,

mach doch noch bitte ein paar Fotos .

Bis dann
Roadrunner

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2020 16:06 #4962 von Camper0815
Camper0815 antwortete auf Airline Schienen Nachrüsten
Hallo Roadrunner,

ähnliches habe ich auch vor. Ich habe so eine Konstruktion im Internet gesehen (Bild anbei).
Würde das ganze aber gerne ohne Standfuß und allgemein etwas professioneller machen (Aluprofile + Siebdruckplatte).
Muss mal schauen in wieweit man links Winkel an der Frischwassertankverkleidung befestigen kann.
Hat da Jemand Erfahrung?

Grüße

Andreas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2020 16:48 #4979 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Airline Schienen Nachrüsten
Hallo Martin,

Ich fahre einen 601 und bin vom dem großen Heckstauraum angetan. Dieser Raum ist weitestgehend von meinem Sportgerödel belegt, daher suchte auch ich eine Möglichkeit Stühle und Tisch vernünftig unterzubringen.

Vorbild ist da für mich der California, mein Vorgängerfahrzeug, wo Tisch und Stühle in der Heckklappe bzw. in der Schiebetür integriert sind.

Meine Stühle habe ich jetzt an den Hecktüren befestigt, siehe Bilder. Die Stühle haben ein entsprechend kleines Packmaß (BoCamp) so das es gut funktioniert. Die Befestigung erfolgt mit jeweils 3 Stück Gartengerätehaltern aus dem Baumarkt und die Sicherung mit einem Spanngurt.

Bei dem Tisch fehlte mir eine solche Möglichkeit und ich habe einen zusammenklappbaren Tisch erworben. Der ist in einer zugehörigen Tasche in der Ablage über dem Fahrerhaus aufbewahrt. Der Tisch ist praktisch, stabil und auch noch nett anzusehen. Einziges Manko, er ist nicht gerade ein Leichtgewicht da die Tischplatte aus Bambusholz gefertigt ist. Diesen habe ich ebenso wie die Stühle bei dem holländischen Campinghandel Obelink erworben.

Ist zwar nicht ganz so die Lösung die Du favorisiert, da ich wie schon geschrieben den Heckstauraum anders nutze.

Grüße aus Berlin

Daniel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2020 11:03 #4982 von Camper0815
Camper0815 antwortete auf Airline Schienen Nachrüsten
Sehr schöne Lösung! Leider sind meine Stühle dafür zu hoch. Hast du dazu in das Blech gebohrt/geschraubt?

Grüße

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2020 18:36 #4983 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Airline Schienen Nachrüsten
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Die beiden unteren Halter sowie den Spanngurt habe ich mit kräftigen Blechtreibschrauben befefestigt. Die Halter unten sind dabei direkt in das Blech geschraubt, die Spanngurtbefestigung durch die Türverkleidung in das dahinterliegende Blech. Nur bei dem dritten Halter, auf den Bildern nicht sichtbar ca. in der Mitte der Türverkleidung, ist kein Blech. Hier habe ich eine metrische Schraube verwendet und hinter der Verkleidung mit einer großen Unterlegscheibe verstärkt.

Grüße aus Berlin

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2020 18:59 #4984 von felix68
felix68 antwortete auf Airline Schienen Nachrüsten

Roadrunner schrieb: Hallo Felix ,
mach doch noch bitte ein paar Fotos .
Bis dann
Roadrunner


Anbei die Fotos:


LG Felix
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.806 Sekunden