file Frage Eberspächer Hydronic entlüften

  • Lokito
  • Lokitos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
19 Apr 2020 13:28 #5031 von Lokito
Eberspächer Hydronic entlüften wurde erstellt von Lokito
Hallo Zusammen,

ich habe den Heckbereich meines 540er etwas umgebaut. In dem Zusammenhang habe ich den Heizungsradiator, der hinten links montiert ist, versetzen müssen. Dabei musste ca. 1L von der Heizungsflüssigkeit abgelassen werden. Anschließend habe ich das gesamte System über den Ausgleichsbehälter wieder bis auf "Max" aufgefüllt. Danach funktionierte die Hydronic II C, welche bei mir verbaut ist, nicht mehr. Ich habe dann den mehrfach geknickten und mit einem Kabelbinder "verplombten" transparenten Kunststoffschlauch am Ausgleichsbehälter auseinandergefaltet und am nächsten Tag nochmal versucht die Standheizung zu starten. Sie hat dann wieder funktioniert--zum Glück!! Keine Ahnung, ob sich im System Luft befunden hat, die dann sukzessive entweichen konnte?!

Meine Frage in die Runde: weiß jemand wozu dieser Schlauch dient (im Dateianhang, Pos 1)? Vom Ausgleichsbehälter führt ein weiterer Schlauch (Pos 2) irgendwohin nach unten. Ich habe schon mal überlegt, ob man bei geschlossenem Deckel des Ausgleichsbehälters über den transparenten Kunststoffschlauch ggf. zum Entlüften einen Unterdruck im Heizungswassersystem erzeugen kann, um damit "Restluft" aus dem System zu ziehen?!

Viele Grüße
Wilfried

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2020 19:11 #5103 von felix68
felix68 antwortete auf Eberspächer Hydronic entlüften
Ein Anschluss wird als Überlauf dienen, und ins Freie führen, der andere dürfte von Austritt der Pumpe kommen, um einen ständigen Austausch der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu garantieren.
Mit Unterdruck erreicht man nichts. Da würden sich Gasblasen nur noch vergrößern. Damit die Umwälzpumpe die Gasblasen mitreißen kann, sollten sie aber möglichst klein sein...

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
10 Mai 2020 12:37 #5127 von Lokito
Lokito antwortete auf Eberspächer Hydronic entlüften
Hallo Felix,

danke für Deine Antwort. Ich vestehe allerdings nicht, was du damit meinst: "...der andere dürfte von Austritt der Pumpe kommen, um einen ständigen Austausch der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu garantieren."
Dieser Schlauch (auf meinem Foto Pos.1) war mehrfach genickt und durch einen Kabelbinder zusammengebunden, als quasi "hermetisch verriegelt". Ich denke er wird irgendeine Wartungs-/ Inbetriebnahmefunktion haben.

Gruß von Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2020 20:17 #5357 von felix68
felix68 antwortete auf Eberspächer Hydronic entlüften
Wenn Schlauch Nr. (1) nirgend angeschlosen ist, dann könnte es auch eine Entlüftung sein. Möglicherweise hat man ihn geknickt, damit nichts austreten kann. Der zweite Anschluss ist mit ziemlicher Sicherheit ein Überlauf. Auch über den Überlauf könnte sich der das System Luft holen wenn es abkühlt. Aus der Ferne ist das schwierig festzustellen...

LG Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Kstyler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden