file Frage automatisiertes Schaltgetriebe Comfortmatic

Mehr
09 Mai 2020 21:04 #5123 von univega
automatisiertes Schaltgetriebe Comfortmatic wurde erstellt von univega
Hallo zusammen, wir haben uns eine Columbus Bj. 2016 zugelegt. Der Wagen hat die Fiat Comfortmatic drin. Wie zufrieden seit Ihr damit ? Man liest desöfteren das es damit Probleme gibt.
Lg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 14:36 #5128 von Eingrosch
Hi Andreas,

Ich bin mit der Comformatic schon zufrieden. Wenn Du vom DSG oder der Wandlerautomatik kommst, wirst Du am Anfang entsetzt über das Schaltverhalten sein. Das lässt aber schnell nach. Heute poppt dieses Entsetzen nur noch bei Bergabfahrten auf, die Drehzahl und Geräuschkulisse ist bei manchen Schaltvorgängen schon gewaltig. Da gehe ich in den manuellen Modus und habe den Schaltpunkt selbst in der Hand. Probleme bisher keine. Im Kastenwagenforum gibt es lange Abhandlungen über die Comformatic, für mich nehme ich da das Thema Flüssigkeitenwechsel mit. Im Armaturenbrett gibt es noch zwei Schalter/Tasten mit denen Du das Schaltverhalten auf Last bzw. Bergabfahrten anpassen kannst.
Ich hoffe mit der HU hat es bei euch anstandslos geklappt.

Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2020 19:55 #5130 von univega
Hallo Daniel, vielen Dank für Dein Feedback. TÜV und AU hat problemlos geklappt. Ich hatte noch die große Inspektion machen lassen (41 tsd. KM), Bremsen vorne waren noch fällig, sowohl Beläge wie auch die Scheiben, ansonsten war alle ok.
Ja die Comfortmatic, als ich das erste mal gefahren bin dachte ich "was das", Leistung weg, auf einmal schaltet er in den n. Gang. Jetzt habe ich mich an das "entschleunigt Schalten" nahezu gewöhnt, passt zum Ducato, ist halt nicht vergleichbar zum BMW.
Am WE haben wir den Duc innen auf Vorderman gebracht, n. WE gehe ich an aussen und werde mich dem Rest widmen, Wasser, Solar (da suchen wir noch die Fernbedienung, die ist unauffindbar... werde morgen mit dem Hersteller telefonieren und eine Ersatz bestellen)

Euch noch einen schönen Abend
LG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2020 07:43 - 20 Mai 2020 07:44 #5184 von Mathias
Moin zusammen,

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe ist Fiat aufgewacht und hat den Serviceintervall für die relevanten Betriebsflüssigkeiten von quasi nie/unendlich auf 2 Jahre gesetzt. Damit bewegt sich nun der offizielle Service im Rahmen der Empfehlungen aus dem Kastenwagenforum.
Habe den Wechsel letztes Jahr noch auf eigenen Wunsch hin nach 2 Jahren machen lassen.
Kostenpunkt mit Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten knapp 1000 Euro.
Danach hatte ich den Eindruck das schaltvorgänge zügiger von statten gehen aber vielleicht bilde ich
Mir das auch nur ein.

Gruß Matze

Westfalia Columbus 641E
Letzte Änderung: 20 Mai 2020 07:44 von Mathias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden