file Frage Schiene im Wohnraum

Mehr
01 Jul 2020 15:01 #5468 von Tuana
Schiene im Wohnraum wurde erstellt von Tuana
Hallo zusammen

Wir sind seit Mai 2020 stolze Columbus Besitzer und haben schon die ersten Ausflüge hinter uns und Testen die ganze Einrichtung auf Herz und Nieren.

Nun habe ich eine Frage zu der Schiene (s. Foto)
Wofür ist die gedacht und kann man die bei Stillstand (z.B. auf einem SP) auch für etwas anderes nutzen? Um etwas aufzuhängen o.ä.

Gruss
Tuana
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 17:08 #5470 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Schiene im Wohnraum
In meinem Columbus 601 D befinden sich im Dachhimmel 2 solcher Schienen.

1 x in der Mitte des Fahrzeugs, wie auf Deinem Foto und 1 x hinten in Höhe der Vorderkante des Querbetts. Die vordere Schiene nutzen wir nicht. In die Schiene am Bett ist eine Flachöse eingeschoben, in die der Verzurr-Remen für die hochgestellte hintere Betthälfte (damit die nicht umkippen kann, eingeklinkt wird.

Es dürfte also solche einschiebbaren Flachösen geben, die man für irgendwas benutzen kann. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, was man mitten im Innenraum am Dachhimmel befestigen sollte.

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fan#1
  • Fan#1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Columbus 601D
Mehr
26 Jul 2020 10:04 #5598 von Fan#1
Fan#1 antwortete auf Schiene im Wohnraum
Ich plane, die Schiene im Wohnraum als Halterung für einen Verdunkelungsvorhang zu nutzen, sodass ich den Schlafbereich bei Bedarf abtrennen kann. Ich habe bis jetzt noch keine passenden "Hacken" für die Schiene gefunden.

Fan#1

Columbus 601D, 2020, VB-Fullair 4c mit Auto Level, 5x 18" Borbet auf Conti, Festbetten 64x70cm und 64x87cm für unsere Hunde, 2x Victron 75/15, Wechselrichter 2000W, Bügel mit LED, beidseitige Trittstufe AugustinGroup

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jackcoll
  • Jackcolls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Amundsen 540
Mehr
26 Jul 2020 10:42 - 14 Jul 2021 19:12 #5599 von Jackcoll
Jackcoll antwortete auf Schiene im Wohnraum
Hallo !
In unserem Amundsen 540 haben wir einen LED-Streifen in diese Schiene integriert. Es beleuchtet den Hauptteil des Wohnraums. Besonders der sehr schlecht beleuchtete Boden!
Jacques. 

 

AMUNDSEN 540 (2017), 130CV, 350W 12V / 220V Konverter, MPPT Solarladegerät, Dachträger, Tracker GPS
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 19:12 von Jackcoll.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Andy the Brit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Till
  • Tills Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Columbus 601 D
Mehr
14 Jul 2021 18:09 - 14 Jul 2021 18:09 #7984 von Till
Till antwortete auf Schiene im Wohnraum

Ich plane, die Schiene im Wohnraum als Halterung für einen Verdunkelungsvorhang zu nutzen, sodass ich den Schlafbereich bei Bedarf abtrennen kann. Ich habe bis jetzt noch keine passenden "Haken" für die Schiene gefunden.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Vorhang-Befestigung für die eingebaute C-Schiene. Problem ist ja, dass die Enden der Schiene nicht offen sind...
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 18:09 von Till.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jackcoll
  • Jackcolls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Amundsen 540
Mehr
14 Jul 2021 19:28 - 14 Jul 2021 19:31 #7986 von Jackcoll
Jackcoll antwortete auf Schiene im Wohnraum
Hallo Till
Die Schiene ist zu weit hinten am Fahrzeug. Der Trennvorhang passt besser zum Schrank und zur Rückseite der Bank.
Wir haben mehrere Haken am Schrank und einen an der Bankwand angebracht.
die das Volumen des Badezimmers aus der Dusche heraus vergrößert.
Es reicht aus, Ringe mit einer Zange zu nehmen, um den Vorhang oder die Stoffe oder das Handtuch zu klemmen ...
   

Jacques (Paris)

AMUNDSEN 540 (2017), 130CV, 350W 12V / 220V Konverter, MPPT Solarladegerät, Dachträger, Tracker GPS
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 19:31 von Jackcoll.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2021 20:39 #7988 von sop
sop antwortete auf Schiene im Wohnraum
Hallo Jaques,

​​​​​​die Idee mit der LED Leiste in der Schiene ist super! 
Woher hast Du den den Strom genommen? Ich kann gar kein Kabel erkennen?
Grüße Sop
 

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
15 Jul 2021 20:50 #7995 von Miguel
Miguel antwortete auf Schiene im Wohnraum
Hallo Jaques,
Mich würde es auch interessieren, welche und wie die LED Leiste angebracht ist.
Danke

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jackcoll
  • Jackcolls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Amundsen 540
Mehr
16 Jul 2021 13:18 #7997 von Jackcoll
Jackcoll antwortete auf Schiene im Wohnraum
Hallo

Sie müssen alle 5 oder 10 cm einen zerbrechlichen LED-Streifen verwenden. Die Schiene ist 70 cm lang, also ein Vielfaches von 5 cm oder 10 cm. Es wird mit Silikonkleber als IP65 wasserdichtes Klebeband verklebt.
Es ist mit dem Taster verbunden, mit dem die beiden vorhandenen Spots beleuchtet werden. (Ich habe zwei andere Schalter für diese beiden Stellen gesetzt).
Das Kabel verläuft durch die Decke unter dem Isolierschaum und verbindet sich dann mit der Schalttafel.
 

AMUNDSEN 540 (2017), 130CV, 350W 12V / 220V Konverter, MPPT Solarladegerät, Dachträger, Tracker GPS
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Miguel, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fan#1
  • Fan#1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Columbus 601D
Mehr
22 Jul 2021 22:10 - 06 Aug 2021 21:10 #8043 von Fan#1
Fan#1 antwortete auf Schiene im Wohnraum
Hi zusammen,

Da die Enden der Schiene geschlossen sind, denke ich an entsprechende Haken, die klemmbar sind, nach. Jedoch habe ich solche nicht gefunden. Da ich noch kein 3D Drucker habe, müssen die eventuell passenden Kunststoffhaken noch warten.

Bis dahin habe ich jedoch eine andere Lösung gefunden. Ich habe die Schiene "magnetisierbar" mit Rändelmuttern und jeweils einer Madenschraube (alles aus dem Baumarkt) gemacht, die fest in der Schiene verklemmt werden. Seit einigen tauschend Kilometer haben diese sich auch nicht gelöst. In den Vorhang sind - an den entsprechende Stellen - Magnete eingenäht. So wird bei Bedarf der Vorhang innerhalb von zwei Sekunden montiert bzw. demontiert. Preislich auch sehr günstig (im Gegensatz zu einem 3D Drucker ). 

fan#1

Columbus 601D, 2020, VB-Fullair 4c mit Auto Level, 5x 18" Borbet auf Conti, Festbetten 64x70cm und 64x87cm für unsere Hunde, 2x Victron 75/15, Wechselrichter 2000W, Bügel mit LED, beidseitige Trittstufe AugustinGroup
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Aug 2021 21:10 von Fan#1. Grund: Sprache
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus, Miguel, tommy.de, Till

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden