file Frage Erfahrungen mit Dachklimaanlage beim Columbus ? Vergleich MAXXFAN ?

Mehr
05 Jul 2020 11:47 #5488 von tom71345
Hallo zusammen!

Wollte mir ggf. eine Dachklimanlage anschaffen. Allerdings findet man nirgendwo mal einen Erfahrungsbericht zu einem Columbus.


Hat jemand schon eine verbaut?

Welche Erfahrungen gibt es alternativ mit Maxxfan???


Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Gruß,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2020 17:40 #5516 von felix68
Hallo Thomas,
für die Klimaanlage brauchst du Landstrom - den Maxxfan kannst du ganz locker über die Batterie versorgen. Mein Maxxfan läuft im Dauerbetrieb - in der Nacht dann auf der kleinsten Stufe. Durch den ständigen Luftaustausch bleibt die Luftqualität optimal.
Mit einer Klimaanlage wird es zwar kühler und trockener, aber Luftaustauch gibt es keinen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit dem zusätzlichen Gewicht einer Klimanalage noch klar kommen soll.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2020 17:18 #5521 von tom71345
Hey Danke für deine Einschätzung!

Ähnlich denke ich auch. Ich will nächst Woche mal auf die Waage fahren..

Aber trotzdem, der eingeschränke Nutzen durch den Landstrom bleibt.

Ich war heute bei einem Händler in Herzebrock. Der hat mich ebenfalls gut beraten.

Er ist der Meinung, wenn man nicht gerade im Hochsommer nach Kroatien reist oder ähnliches kommt man mit dem MaxxFan vollkommen aus. Solange es sich nachts entsprechend abkühlt hat mein einen großen Nutzen.

Zumal er gerade mal ein drittel mit Einbau kosten. Ich kann ihn dauerhaft betreiben, er wiegt nichts, ich habe Luftaustausch.

Ich sehe du kommst aus Ostwestfalen? Wir kommen aus der "Nähe"!

Kannst du einen Händler empfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2020 16:16 - 17 Jul 2020 10:12 #5526 von felix68

tom71345 schrieb:
Ich sehe du kommst aus Ostwestfalen? Wir kommen aus der "Nähe"!

Kannst du einen Händler empfehlen?


Die Bezeichnung ist eine Art "Auszeichnung" die automatisch vom Forum vergeben wird - abhängig von deinen Aktivitäten hier. Ich bin leider nicht aus der Gegend.

LG Felix
Letzte Änderung: 17 Jul 2020 10:12 von felix68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
14 Mär 2021 11:41 #7056 von ulist
Guten Morgen, wir haben uns in unseren Columbus eine Webasto Cool Top Trail 20 einbauen lassen. Wir betreiben diese mit einem Inverter (3000W von Solartronics) und 2 Lifpo Batterien (Robur ). a 105AH. Läuft prima und die Klimaanlage ist sehr leise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden