Frage Reifendruck
- Gerard
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Ein actuelers Thema is der Reifendruck. Fiat gibt Standard 5bar als hinweiss. Laut Informationen in Internet kann der druck runter biss weniger als 3,5bar. Das gebe mehr Komfort. Was sind ihre Erfahrungen?
Grusse, Gerard aus der Niederlande
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eddi1
-
- Junior Mitglied
-
- columbus 641
- Dank erhalten: 36
- felix68
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 47
- FrankNStein
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 72
Ich fahre einen Columbus 601D auf einem Light-Chassis mit 16 Zoll FIAT-LM-Felgen und 225/75x16 Reifen. Lt. FIAT - und davon weichen weder Händler noch der FIAT-Kundendienst einen Millimeter ab - sind 5,5 bar Luftdruck vorn und hinten gefordert. Ich hatte das Gefühl, Vollgummireifen drauf zu haben.
Ich habe dann mal beim Reifenhersteller recherchiert und - siehe da - der empfahl bei unterschiedlichen Achslasten Werte, die erheblich unter der FIAT-Vorgabe lagen (ich verzichte hier ausdrücklich auf die Nennung von Werten / die kann jeder auf den Seiten der Reifenhersteller selbst ermitteln).
Eine Verminderung der Reifendrücke brachte Ärger mit der serienmäßigen Luftdruckkontrolle, die ständig vor zu geringem Luftdruck warnte. Ich fragte den Händler nach Einstellmöglichkeiten der unteren Warnschwelle, was der ablehnte. FIAT antwortet auch ablehnend mit einem Standartschreiben.
Helfen konnte ein Bosch-Dienst. Ich fahre nun niedrigere Drücke (da ich Sicherheitsfanatiker bin, nehme ich die Obergrenze der Reifenherstellerempfehlung) und rolle ein gutes Stück komfortabler durch die Gegend. Gewarnt werde ich auch noch. Nur halt bei niedrigerem Wert.
Gruß
Frank
PS: Das mal als Anregung zur Entwicklung von Eigeninitiative, falls noch jemandem die geforderten, hohen Drücke auf den Geist und das Rückgrat gehen.
- t5Micha
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 34
FrankNStein schrieb: PS: Das mal als Anregung zur Entwicklung von Eigeninitiative, falls noch jemandem die geforderten, hohen Drücke auf den Geist und das Rückgrat gehen.
Oder 18Zöller mit 255/55 drauf, die fahre ich mit 3,5bar. Nicht das Nonplusultra, aber schon einiger Komfortgewinn.
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
- FrankNStein
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 72
t5Micha schrieb: Oder 18Zöller mit 255/55 drauf, die fahre ich mit 3,5bar. Nicht das Nonplusultra, aber schon einiger Komfortgewinn.
Auch nicht schlecht. Für ein deutlich höheres Budget......
Gruß
Frank
- Gerard
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Vielen dank fur die Antworte.
Ich habe den reifendruck jetzt auf 3,6 vorne und 3,8Bar hinten mit die 16zoll Felgen gesetst.
Grusse,
Gerard
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
- Lokito
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
- Dank erhalten: 74
Ich habe mir kürzlich bei Goldschmitt eine Luftfederung einbauen lassen. Dort hat man den Reifendruck bei allen 4 Rädern auf 4 bar gesenkt.
Gruß von Wilfried
- icetramp
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich die tatsächlichen Achslasten beim reisefertigen Mobil auswiegen lassen. Beim Continental Reifenratgeber Seite 90/91 (technische Daten Transporter-und Van-Reifen) kann man sich den erforderlichen Luftdruck hinsichtlich der gemessenen Tragfähigkeit pro Achse ausrechnen. Berücksichtigt werden dabei auch die unterschiedlichen Reifengrößen. Ich glaube, dann ist man schon auf dem halben Weg zum Komfort der 18 Zöller.
Gruß Dietmar
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten