file Frage Solaranlage Selbsteinbau Erfahrungen?

  • Jings
  • Jingss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Columbus 641E Baujahr 2020
Mehr
08 Aug 2020 14:50 #5661 von Jings
Solaranlage Selbsteinbau Erfahrungen? wurde erstellt von Jings
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Solaranlage beim Columbus 641?
Problem: Kabelverlegung hinter der Verkleidung? Wie bekomme ich die Kabel der Solaranlage von der Dachdurchführung zur Batterie?
Grüße Jings

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2020 21:33 #5696 von felix68
felix68 antwortete auf Solaranlage Selbsteinbau Erfahrungen?

Jings schrieb: Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Solaranlage beim Columbus 641?
Problem: Kabelverlegung hinter der Verkleidung? Wie bekomme ich die Kabel der Solaranlage von der Dachdurchführung zur Batterie?
Grüße Jings


Hallo Jings,
die Kabeldurchführung so wählen, dass das Kabel im vorderen Bereich des ersten Oberschranks auf der Fahrerseite ankommt. Dann kannst du im oberen Bereich des Schranks eine horizontale Bohrung horizontal Richtung Fahrerkabine anbringen, und das Kabel hinter der Abdeckung der B-Säule nach unten in den Zwischenboden vor der Sitzbank führen. Dort hannst du den Laderegler anbringen, und die abgehenden Kabel in Richtung Beifahrersitz zu den Batterien verlegen.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jings
  • Jingss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Columbus 641E Baujahr 2020
Mehr
18 Aug 2020 14:56 #5709 von Jings
Hallo Felix68,
Danke für die Info, Super!
Ich weiß nur nicht ob ich mir die ganze Sache selber zutraue.
Grüße
Jings

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
18 Aug 2020 21:16 #5710 von Tom_B
Hallo Jings,

nur Mut zur Lücke, wenn man handwerklich nicht komplett zwei linke Hände hat kann man das durchaus wagen, zumal wenn Verlegevorschläge vorliegen. Ich habe selber bein meinem CJ HD die Erfahrung gemacht und diese hier auch geteilt und dokumentiert. Es spart halt ne Menge Kohle wenn man es selber macht aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :-)

mutige Grüße vom Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: feuerotti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2020 21:27 #5713 von felix68
felix68 antwortete auf Solaranlage Selbsteinbau Erfahrungen?

Jings schrieb: Hallo Felix68,
Danke für die Info, Super!
Ich weiß nur nicht ob ich mir die ganze Sache selber zutraue.
Grüße
Jings


Hallo Jings,
ich würde mir eine Dachdurchführung wie diese hier besorgen: prevent-germany.com/montageset-solarmodu...gaenge-verschraubung
Da kommst du auch nachträglich über den Deckel an die Bohrung im Dach. Die Gewindehülse dürfte allerdings nicht bis durch den Oberschrank passen, d.h. eine Befestigung mit der Mutter ist nicht möglich. Das lässt sich aber durch großzügiges Auftragen von Sikaflex kompensieren. Bis zur vollständigen Aushärtung solltest du die Durchführung aber mit Duct-Tape fixieren.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden