file Frage Aufstelldach Gurt gerissen

Mehr
29 Aug 2020 08:32 #5752 von Lars77
Aufstelldach Gurt gerissen wurde erstellt von Lars77
Bei meinem neuen Columbus 600D 180 PS ist auf der Autobahn bei 140 kmh ein Gurt vom Aufstelldach gerissen. Der Andere Gurt ist durch die Gurtsicherung gerutscht. Das Dach ist während der Fahrt aufgesprungen. Westfalia sag das es ein Bedienerfehler war. Der Gurt sollte zu Westfalia geschickt werden und ist nun als Beweis weg.
Der Gurt hat nur eine Naht am oberen Ende und diese ist gerissen.
Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ... jetzt mit Westfalia Columbus 540 AD
Mehr
30 Aug 2020 15:12 #5754 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Aufstelldach Gurt gerissen
Hallo,

zuerst mal mein Beileid für dieses Pech!

Das Dach ist doch insgesamt 4-fach gesichert, - zwei Dreh-Spanner und zwei Schnappverschlüsse. Die Schnappverschlüsse sind in Gurtbänder eingenäht, aber bevor die überhaupt belastet werden, müssten die Drehverschlüsse links und rechts aufgegangen sein?

Ich habe allerdings einen Columbus Bj. 2018 mit dem SCA-Dach (?), - vielleicht ist das Westfaliadach von 2020 anders gesichert?

Viele Grüße,

Rüdiger

Erst Pfadfinder, dann Camper
Seit 12/2019 unterwegs mit Westfalia Columbus 540 mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Lokito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2020 15:35 #5755 von Lars77
Lars77 antwortete auf Aufstelldach Gurt gerissen
Unser Westfalia (2020) hat nur diese 2 Spanngurte an der Seite. Ich habe jetzt aus dem Baumarkt ein zusätzlichen Gurt um das Dach zu sichern, denke aber das dies so nicht sein darf und Westfalia sehr fahrlässig handelt. Es hätte echt schlimm ausgehen können auf der Autobahn zumal ich meine Kinder im Camper hatte. Aus Kulanz habe ich einen neuen Gurt bekommen den ich nun selbst montieren muss. Wenn dann was passiert bin ich wohl selbst schuld.

Jeder der solch ein Aufstelldach hat sollte zur Sicherheit einen extra Gurt haben um einen Unfall zu vermeiden.

Persönlich bin ich sehr enttäuscht von Westfalia und hoffe das keine Menschen zu Schaden kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
30 Aug 2020 15:37 #5756 von Lokito
Lokito antwortete auf Aufstelldach Gurt gerissen
Hallo Rüdiger,

ich habe genauso ein Dach, wie Lars. So toll das Westfaliadach ist, die Verriegelungen sind sehr schlicht, nur 2 Gurte, bei denen die "Haken" am Ende noch nicht einmal passgenau zu den Halterungen am Durchgang sind.

Gruß von Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 16:09 #7895 von Christine111
Christine111 antwortete auf Aufstelldach Gurt gerissen
Hallo Lars 77,
wir hatten vor vor zwei Wochen auf der Autobahn das gleiche Problem - Columbus 601D - Baujahr 2020.
Du hast ja das gleiche Hochdach wie wir - Marke Westfalia Eigenbau und nicht SCA ( alt vor 2020).
Mit dem Dach scheint es doch nur Probleme zu geben - du hast doch auch wie wir das Problem mit den Löchern und dem Schimmel im Stoff.
Da sind wir nun schon zwei mit zwei gleichen Problemen. Das kann dann ja wohl kein Anwenderfehler sondern nur Materialfehler sein und Westfalia sollte reagieren.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 17:16 #7896 von Lars77
Lars77 antwortete auf Aufstelldach Gurt gerissen
Ja, wir haben aus Kulanz einen neuen Gurt bekommen. Ich denke aber das wir nicht ganz unschuldig waren, es darf nichts unter dem Dach liegen und beim einklappen hörst du dann ein deutliches Geräusch beim aufliegen des Daches. Also kein Bettzeug, sonst greift der Wind unter. Wir haben jetzt eine zusätzliche Sicherung, einen dritten Gurt als Beruhigung falls was aufspringen sollte hält der das Dach.
Das andere Problem macht mir zur Zeit mehr Sorgen.
Lasst uns in Kontakt bleiben 🙋🏻‍♂️
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 20:14 #7898 von ychsel
ychsel antwortete auf Aufstelldach Gurt gerissen
Könnt Ihr mal bitte ein Foto von der Konstruktion  hochladen. Habe ein 2018 und würde es einfach gerne mal sehen. Danke
 

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.663 Sekunden