Zum Hauptinhalt springen

Frage Stromkabel im Amundsen

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 378

Stromkabel im Amundsen wurde erstellt von sop

Posted 14 Nov. 2020 19:03 #1
Hallo,
Der Amundsen hat an der Badseite im Oberschrank ein vorbereitetes Kabel für eine Lichtleiste oder ähnliches. dazu habe ich einige Fragen, die vielleich jemand hier beantworten kann :-)
Hat das vorbereitete Kabel im Oberschrank Dauerplus?
Könnte ich dort eine Abzweigung machen (mit 3 Poligen Wagoklemmen) um dann 2 Kabel zu haben für 2 verschiedene Verbraucher (z.B Licht und 12V od. USB Steckdose)?
Ist immer Strom auf dem Kabel wenn der Bordstrom eingeschaltet ist?
Vielen Dank für die Antworten :-)
Viele Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Musikus
  • Musikuss Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 93

Musikus antwortete auf Stromkabel im Amundsen

Posted 14 Nov. 2020 19:24 #2
Hallo Sop,
wenn Dir jemand helfen soll, gib doch bitte an um welches Modell vom Amundsen es sich handelt. Auch das Baujahr wäre wichtig.
Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
von Musikus

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

sop antwortete auf Stromkabel im Amundsen

Posted 14 Nov. 2020 22:56 #3
Hallo,

es ist ein Amundsen 540D Bj 2020. Wusste nicht, dass es in diesem Fall eine Rolle spielt..., sorry...
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• HeikoNbg
  • HeikoNbgs Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 59

HeikoNbg antwortete auf Stromkabel im Amundsen

Posted 15 Nov. 2020 11:30 #4
Moin,

ich bin dann mal rausgegangen und hab nachgemessen: Das Kabel hängt an der Sicherung 5 (Beleuchtung) und ist mit 7,5A abgesichert. Strom liegt an, wenn über das Bedienpanel die Versorgung für den Aufbau eingeschaltet wird (also kein Dauerstrom wie am Kühlschrank).

Da die Kabel keinen großen Querschnitt haben, wirst du die Absicherung meiner Meinung nach nicht erhöhen können und da auch keine großen Lasten dranhängen können. Eine 12 Steckdose zum Laden von Mobiltelefonen sollte aber möglich sein. Die 5V USB-Adapter ziehen bei 2 - 2,5A Ladestrom an 12V etwa 1 - 1,25 A maximal. Das ist drin. Mehr würde ich schon auf Grund des geringen Querschnitts nicht dran hängen (Also nicht die sonst üblichen 120W / 10A bei den vorhandenen 12V Steckdosen.

Aber eigentliche ist da hinten rechts doch noch eine 12 V Steckdose (oder gehört die zu einem Zusatzpaket?). Wenn die bei dir nicht vorhanden ist, würde ich mal nachschauen, ob die nicht Vorverkabelt ist. Da ist die Absicherung dann deutlich höher.

Hoffe das hilft dir weiter

Gruß Heiko
Amundsen 540D (2020) / 160PS Automatik / 195Wp Solar / Votronic Triple Charger 30/20/250
von HeikoNbg
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

sop antwortete auf Stromkabel im Amundsen

Posted 15 Nov. 2020 13:03 #5
Hallo Heiko,

vielen lieben Dank!
Deine Infos werden mir sicher weiter helfen :-)
Über Deine Idee an die vorhandene Steckdose zu gehen und von da eine Abzweigung zu machen werde ich überdenken, klingt auf jeden Fall sinnvoll...
Viele Grüße Sop
von sop

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten