Zum Hauptinhalt springen

Frage Steuerung Wasserpumpe Amundsen 540 D

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 378

Steuerung Wasserpumpe Amundsen 540 D wurde erstellt von sop

Posted 23 Mai 2021 14:31 #1
Hallo,
wir haben nach dem Ausbau meiner Thetford Toilette ein riesen Problem...

​Um die Toilette auszubauen habe ich am eingekreisten Schalter die Kabel der Toilette abgesteckt:

Es schien so, als hätte das Kabel nur eine Verbindung zur Toilette, aber anscheinend hat es auch (über die Toilette) die Wasserpumpe angesteuert...
Inzwischen habe ich den Schalter abgeknipst und mittels Wago Klemmen die Wasserpumpe über ein Kabel wieder mit Strom versorgt. 

Leider funktioniert die Ansteuerung der Pumpe aber nun nicht mehr über die Mikroschalter in den Wasserhähnen, sondern über das Bedienpaneel - wir müssen also immer umständlich am Paneel die Pumpe an bzw. ausschalten...
Kann uns da vielleicht jemand helfen? Wie schaffe ich es die Pumpe wieder mit den Mikroschaltern der Wasserhähne zu verbinden?
Für alle Ideen und Anregungen bin ich SEHR dankbar :-)
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:23 Mai 2021 14:34 von sop
Letzte Änderung: 23 Mai 2021 14:34 von sop. Begründung: bild vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Steuerung Wasserpumpe Amundsen 540 D

Posted 24 Mai 2021 04:52 #2
Normalerweise (beim Columbus) ist es so, dass das Plus Signal vom Schalter am Bedienpanel zum den Mikroschaltern geht und von da aus zur Pumpe. Jetzt hast du offensichtlich die Pumpe dauerhaft mit dem Plus versorgt, das eigentlich erst zum Mikrosvhalter gehen sollte und von da aus zur Pumpe. Du müsstest mal messen, welches der Kabel in dem Stecker zu den Mikroschaltern im Bad geht.

Hat denn der Wasserhahn am Küchenbecken noch funktioniert? 
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

sop antwortete auf Steuerung Wasserpumpe Amundsen 540 D

Posted 24 Mai 2021 06:51 #3
Hallo Mike,
vielen Dank für Deine Antwort!
nein, der Wasserhahn im Küchenblock hat auch nich mehr funktioniert.
Ob ein Messen der Kabel etwas bringen würde weiß ich nicht, da es ja ein Kabel ist, was keine Verbindung irgendwohin hat ( nur zur Pumpe) es kommt also nicht zum Mikroschalter... Ich müsste da erstmal irgenwie hinkommen...
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Steuerung Wasserpumpe Amundsen 540 D

Posted 24 Mai 2021 21:27 #4
Die anderen 2 Adern (gelb und weiss) in dem Stecker müssen doch auch irgendwo hingehen. Ich würde mal vermuten, dass der rote Draht aus dem Stecker ZU den Mikroschaltern führt und VOM Mikroschalter ein geschaltetes Plus zu einer der anderen Leitungen geht.
Oder umgekehrt -der rote Draht muss ein Plus VON den Schaltern bekommen und schickt es dann ZUR Pumpe (das würde deiner aktuellen Verdrahtung entsprechen, wobei du ein Dauerplus zur Pumpe schickst....). 
Am Stecker:
Messung 1: Welche der 4 Leitungen hat Plus, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist ? Irgendeine muss plus haben, ansonsten muss es irgendwo dem Stecker zugeführt worden sein. 
Messung 2: welche Leitung bekommt Plus, wenn einer der Wasserhähne geöffnet wird ? Bzw welche Leitungen werden miteinander verbunden, wenn der Wasserhahn eingeschaltet wird. 

Wo war dieser Stecker überhaupt dran ? An dem Spülknopf der Toilette?
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 25 Mai 2021 05:06 #5
Hallo Mike,
das Kabel kam von der Toilette. Es steckte ein anderes Kabel daran welches zum hinteren Teil der Toilette ging und von da gingen dann 2 Kabel zur Spühlung.
Ich glaube die Kabel müssen irgendwie mit dem Anschlusskabel der Wasserpumpe verbunden werden. Das ist nur hinter dem Wasserkasten verkeilt und bewegt sich nicht...
Muss mal sehen wie ich da ran komme...
Grüße Sop
Last Edit:10 Juni 2021 16:14 von sop
Letzte Änderung: 10 Juni 2021 16:14 von sop. Begründung: Rechtschreibung

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 87

Miguel antwortete auf Steuerung Wasserpumpe Amundsen 540 D

Posted 25 Mai 2021 21:47 #6
Hallo SOP,
die Wasserpumpe darf nicht direkt mit Strom versorgt werden, sondern sie wird über die Mikroschalter geschaltet. Ich denke es ist so dass die Plusleitung vom Bedienpanel auf die Schalter der Wasserhähne und der Toilette gehen muss.Von einem der drei Taster (Toilette, Wasserhahn 1 und 2) muss dann der Schalterdraht auf die Pumpe gehen. In dem Sinne sind diese drei Taster parallel geschaltet sein. Ich vermute vom der Küche gehen da zwei Drähte zur Toilette, von dort zum Hahn im Bad und von dort zur Pumpe. Das wäre der kürzeste Weg für die Kabel. Wenn du den Stecker an der Toilette löst müssen demzufolge durchgeschleifte Verbindungen an der Hinterseite des Steckern bestehe bleiben ud dürfen nicht durchtrennt werden.
Bitte versuche mal, den Originalzustand an den Steckern wieder herzustellen, so dass dieser nur ausgesteckt ist.
An dem grün markierten Stecker in deinem Bild sieht man Brücken zwischen verschiedenen Pins, z.B. eine rote Brücke. Soweit das zu erkennen ist gehen auch in andere Pins zwei Drähte. Die müssen dann verbunden bleiben.
Vielleicht hilft der Hinweis.
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Last Edit:25 Mai 2021 21:59 von Miguel
Letzte Änderung: 25 Mai 2021 21:59 von Miguel.

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 26 Mai 2021 04:55 #7
Hallo Miguel, 
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde am Wochenende schauen ob ich es Dank der diversen Vorschläge und Erklärungen wieder hin bekomme...
Werde berichten :-/
Grüße Sop
von sop

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 05 Juni 2021 05:57 #8
Hallo,
kurzes Update:
​​​​​ich selbst habe es nicht geschafftden Strom auf die Mikroschalter zu legen....
Werkstatt Nr. 1 auch nicht...
Scheint wohl doch sehr kompliziert zu sein.
mal sehen was Werkstatt Nr. 2 sagt...
Grüße Sop
von sop

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 121

ychsel antwortete auf Steuerung Wasserpumpe Amundsen 540 D

Posted 10 Juni 2021 14:35 #9
Ich habe meine Thetford jetzt auch aus meinem Columbus ausgebaut (Danke noch mal an sop für die Anleitung). Bei mir gibt es aber das beschriebene Problem nicht. Ich habe aufgrund dieses Threads darauf geachtet, dass ich kein Kabel beschädige. Nach dem Ausbau habe ich dann einen Stecker nach dem nächsten getrennt und die Wasserpumpe kann immer noch über alle Hähne angeschaltet werden. 
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 10 Juni 2021 16:13 #10
Hallo Ychsel,
schön, dass Dir meine Anleitung geholfen hat :-) und auch super, dass Deine Wasserhähne noch funktionieren!
Ich habe inzwischen einen Termin bei Hr. Ermel gemacht. Er hat schon am Telefon versucht zu helfen, es gelang allerdings nicht...
Grüße Sop
von sop

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten