Seit Ende April 2021 sind die LED Lampen Osram Night Breaker für einige Fiat Ducato Modelle zugelassen. Diese versprechen ein mehr als doppelt so helles Licht wie die Standard H7 Halogenbirnen. Das gilt sowohl für das Fern als auch Abblendlicht. Nach sorgfältiger Prüfung auf der Osram Seite und vergleich der E-Nummer auf dem Scheinwerfer habe ich mir die Lampen zugelegt.
Der Einbau war recht einfach. Hierzu gibt es eine Reihe von Videos im Netz. Allerdings zeigte sich, dass die Lampen neu eingestellt werden mussten, da sie etwas höher leuchten. Das war zumindest mein subjektiver Eindruck.
Nochmal würde ich die Lampen in einer Werkstatt einbauen lassen damit diese gleich fachmännisch eingestellt werden.
Eingetragen müssen die Lampen nicht werden aber man muss eine ABE mitführen die man mit einem Code auf der Packung ausdrucken kann.
Nun zum Ergebnis: Das Licht ist nach meinem subjektiven Eindruck viel heller und auch weniger ermüdend. Die LED haben eine Lichtfarbe von Tageslicht (6000 Kelvin), was deutlich angenehmer ist. Ich würde die LED jederzeit wieder kaufen. Ganz billig sind die Lampen nicht aber die Lebensdauer ist auch etwa 5 Mal länger als bei den Standardlampen. Einziges Manko ist dass die Lampen (noch) nicht für den Linksverkehr zugelassen sind und ggf. zurückgetauscht werden müssen.
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Folgende Benutzer bedankten sich: jue_cjhd, tommy.de, ychsel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.