Frage Wasserumwälzpumpe der Heizung auf einmal lauter
- Kstyler
-
Offline Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 21
Wasserumwälzpumpe der Heizung auf einmal lauter wurde erstellt von Kstyler
Posted 28 Aug. 2021 18:46 #1
Hallo Zusammen,
mein Sven Hedin hat ja die Eberspächer Wasserheizung verbaut. Mir ist in der letzten Nacht aufgefallen, dass die Umwälzpumpe auf einmal deutlich lauter ist als vorher. Sie ist nun sogar so laut, dass man sie sehr deutlich Nachts hört. Die Dieselpumpe ist z.B. deutlich leiser im Vergleich.
Auch wenn ich die Heizung auf die Fußbodenheizung laufen lasse ändert sich die Lautstärke nicht. Habt ihr schon ähnliches erlebt, bzw. kennt einer das Problem? Danke Kirsten
mein Sven Hedin hat ja die Eberspächer Wasserheizung verbaut. Mir ist in der letzten Nacht aufgefallen, dass die Umwälzpumpe auf einmal deutlich lauter ist als vorher. Sie ist nun sogar so laut, dass man sie sehr deutlich Nachts hört. Die Dieselpumpe ist z.B. deutlich leiser im Vergleich.
Auch wenn ich die Heizung auf die Fußbodenheizung laufen lasse ändert sich die Lautstärke nicht. Habt ihr schon ähnliches erlebt, bzw. kennt einer das Problem? Danke Kirsten
von Kstyler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
willi-heinrich antwortete auf Wasserumwälzpumpe der Heizung auf einmal lauter
Posted 29 Aug. 2021 04:26 #2
Mal den Flüssigkeitsstand überprüfen. Wenn Luft reinkommt, dreht due Pumpe zu schnell und wird laut.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- Kstyler
-
Offline Autor
- Senior Mitglied
-
Danke, der Flüssigkeitsstand liegt bei ca. 60% vom Behälter. Leider war es das nicht. VG
von Kstyler
- Tom!
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Hallo,
war die Wasserpumpe überhaupt mal so leise wie die Dieselpumpe?
Bei mir im Columbus war sie von Anfang an deutlich lauter. Sie ist Nachts deutlich zu hören. Ich habe mir vorgenommen sie, bei Gelegenheit, mal stärker akustisch vom Chassis zu entkoppeln.
Gruß
Tom
war die Wasserpumpe überhaupt mal so leise wie die Dieselpumpe?
Bei mir im Columbus war sie von Anfang an deutlich lauter. Sie ist Nachts deutlich zu hören. Ich habe mir vorgenommen sie, bei Gelegenheit, mal stärker akustisch vom Chassis zu entkoppeln.
Gruß
Tom
Columbus 600D AD (2021)
von Tom!
- Kstyler
-
Offline Autor
- Senior Mitglied
-
Hallo,
ich habe die Ursache gefunden. Die Umwälzpumpe stand mit einer Rohrschelle am Leiterrahmen des Fahrzeuges an. Ich habe dann die Stelle mit Armaflex entsprechend entkoppelt. Jetzt ist die Geräuschkulisse wieder angenehm ruhig und die Dieselpumpe höre ich ehrlich gesagt null. Wenn ich da an meine Pumpe im California zurückdenke die dauernd getickert hat....
Auch habe ich herausgefunden, dass die Servo Ventile der Heizung deutlich weniger regeln, wenn man Nachts die Fußbodenheizung ausgeschaltet hat.
ich habe die Ursache gefunden. Die Umwälzpumpe stand mit einer Rohrschelle am Leiterrahmen des Fahrzeuges an. Ich habe dann die Stelle mit Armaflex entsprechend entkoppelt. Jetzt ist die Geräuschkulisse wieder angenehm ruhig und die Dieselpumpe höre ich ehrlich gesagt null. Wenn ich da an meine Pumpe im California zurückdenke die dauernd getickert hat....
Auch habe ich herausgefunden, dass die Servo Ventile der Heizung deutlich weniger regeln, wenn man Nachts die Fußbodenheizung ausgeschaltet hat.
von Kstyler
- ychsel
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 121
Danke. Hast Du zufällig ein Bild von der fertigen Lösung?
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel
- Tom!
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Ja bitte, ein Bild wäre klasse.
Columbus 600D AD (2021)
von Tom!
- Kstyler
-
Offline Autor
- Senior Mitglied
-
Bitte sehr
Last Edit:17 Nov. 2021 12:31
von Kstyler
Letzte Änderung: 17 Nov. 2021 12:31 von Kstyler.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, ychsel
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten