Zum Hauptinhalt springen

Frage Netzladegerät-Ersatz mit Signalausgang als Ersatz für Brilon

• RichardJ
  • RichardJs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4

Netzladegerät-Ersatz mit Signalausgang als Ersatz für Brilon wurde erstellt von RichardJ

Posted 30 Okt. 2021 19:00 #1
Ich suche ein Netzladegerät mit Lithium-Profil, das das Brilon-Standardgerät ersetzen kann, aber Signalausgänge hat, die denen des Originals entsprechen. Dies sind die beiden Drähte, die dem Axxellon und der Steuereinheit mitteilen, dass das Ladegerät eingeschaltet ist.
Hat jemand was passendes gefunden?
Mit Dank
Richard
von RichardJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
  • Dank erhalten: 49

norge antwortete auf Netzladegerät-Ersatz mit Signalausgang als Ersatz für Brilon

Posted 31 Okt. 2021 14:10 #2
Hej Richard, 

gibt es von Firma FRARON - aktuell leider ausverkauft - voraussichtlich  Februar 2022 wieder verfügbar. 

Grüsse norge 
Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
von norge

• RichardJ
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

RichardJ antwortete auf Netzladegerät-Ersatz mit Signalausgang als Ersatz für Brilon

Posted 31 Okt. 2021 16:15 #3
Danke Norge,
Meinst du das?
www.fraron.de/en/batterieladegeraete/rep...ping-bus/a-85859176/
Es hat kein Lithiumprofil und es hat nur einen Signalausgang. Es scheint ein Ersatz für ein Philips Gerät zu sein.
Habe ich vielleicht nicht das richtige Gerät gefunden?
Grüsse
Richard
von RichardJ

• norge
  • norges Avatar Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
  • Dank erhalten: 49

norge antwortete auf Netzladegerät-Ersatz mit Signalausgang als Ersatz für Brilon

Posted 31 Okt. 2021 19:58 #4
Hej Richard,

beinahe - es gibt eine neue Version des BLG20M12V_S - ich kann sie aber gerade auch nicht auf der Fraron-Seite finden ...

Die Bezeichnung lautet BLG14M12V (älterer Screenshot) :

... evtl. weil gerade nicht lieferbar (?) ...

Ich würde mal dort nachfragen,

Grüsse norge

P.S. hier genauer beschrieben : solarcamp24.de/FraRon-IUoU-Automatiklade...-12A-2A-Austauschkit
Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Last Edit:31 Okt. 2021 20:13 von norge
Letzte Änderung: 31 Okt. 2021 20:13 von norge. Begründung: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: RichardJ

• Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Dank erhalten: 46

Cardinal antwortete auf Netzladegerät-Ersatz mit Signalausgang als Ersatz für Brilon

Posted 31 Okt. 2021 22:33 #5
12A Ladestrom finde ich etwas mickrig

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal

• gum
  • gums Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 38

gum antwortete auf Netzladegerät-Ersatz mit Signalausgang als Ersatz für Brilon

Posted 01 Nov. 2021 15:08 #6
Hallo zusammen,

ich sehe gerade nicht um welches Fahrzeug / Baujahr es geht, aber bei mir gibt es am Ladegerät nur eine Leitung. Die geht ab vom LED+ am Original-Westfalia-Lader und +12VDC 100mA am Foto von Fraron. Mein Bedienteil zeigt das Steckersymbol, wenn  diese 12V auf dem Signaleingang anliegen. Neben dem Fraron haben z.B. die VAC- und VBCS-Serien von Votronic Ausgänge, die bei Netzspannung so ein 12V Signal liefern. 

Gruß,
Stefan
Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
von gum

• di999
  • di999s Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 162

di999 antwortete auf Netzladegerät-Ersatz mit Signalausgang als Ersatz für Brilon

Posted 02 Nov. 2021 06:32 #7
Hallo Richard
Ich habe das Brilon Ladegerät durch ein Victron Blue Smart IP22 12-20 ersetzt (Version mit 3 Ausgängen). Das Gerät ist auch mit anderen maximalen Ausgangsströmen erhältlich hier: 20A). Die "Steuerleitung ist auch beim Brillon-Gerät nur ein schwächerer 12V-Ausgang, Ein Gerät mit mindestens 2 Ausgängen kann dieses also ersetzen. Das Victron-Gerät hat verschiedene Ladekurven und ist für "fremde" Batterien via Smartphone-App (passwortgeschützt) frei programmierbar. Was ich festgestellt habe ist, dass Westfalia etwas dünne Ladeleitungen verbaut. Deshalb ist bei mir (CJC) ein grösserer Ladestrom als 15 A nur mit erhöhter Spannung realisierbar (wegen Spannungsabfall in der Ladeleitung).
Gruss
Dieter
von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: Scrap1980

• RichardJ
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

RichardJ antwortete auf Netzladegerät-Ersatz mit Signalausgang als Ersatz für Brilon

Posted 03 Dez. 2021 18:21 #8
Hallo Dieter,
Das könnte eine gute Lösung sein, aber ich mache mir Sorgen, dass der Strom des Victron eine ungeregelte und variable Spannung liefert. Gab es Probleme? Und hast du im grünen Kabel eine Sicherung mit ca. 100mA?
Grüsse
Richard
von RichardJ
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 87

Miguel antwortete auf Netzladegerät-Ersatz mit Signalausgang als Ersatz für Brilon

Posted 03 Dez. 2021 20:45 #9
Hallo Dieter,
Bei meinem Amundsen ist ein Ladegerät verbaut, das keine AGM Ladekurve hat, obwohl zwei 95Ah AGM verbaut sind. Das Victron Blue Smart wäre auch da eine gute Lösung. Ich habe zwischen die beiden Batterien von Votronic Standby Charger verbaut, das mit max. 3 A die Starterbatterie mitläd und (über eine Diode) die Spannung der Starterbatterie 0,7 V unter der Spannung der Aufbaubatterie hält. Insofern sollte bei mir ein Victron mit einem Ausgang reichen.
Nachdem ich bereits 3 Victron Geräte verbaut habe, hätte ich dann alles übersichtlich in eine App, ohne zusätzliche Displays.
Danke für den Tip.
Miguel
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Last Edit:03 Dez. 2021 20:50 von Miguel
Letzte Änderung: 03 Dez. 2021 20:50 von Miguel.

• di999
  • di999s Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 162

di999 antwortete auf Netzladegerät-Ersatz mit Signalausgang als Ersatz für Brilon

Posted 06 Dez. 2021 06:41 #10
Hallo Richard
Die Victron Blue Smart liefert eine geregelte Spannung. Der Spannungsverlauf ist in einer Bluetooth-App einstellbar (vordefinierte Spannungsverläufe und selbst definierte Spannungsverläufe). Und ja, ich habe die grünen Kabel über eine 100mA-Sicherung angeschlossen - dies wäre aber vermutlich nicht nötig gewesen.
Gruss
Dieter
von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: RichardJ

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten