Zum Hauptinhalt springen

Idee Review: starkes 150 Watt ETFE Solarpanel (semiflexibel)

• 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 38

Review: starkes 150 Watt ETFE Solarpanel (semiflexibel) wurde erstellt von 4x4tripping

Posted 04 Juli 2022 16:43 #1

Ich habe in jüngster Zeit 2-3 semiflexible Solarpanels genauer angeschaut, dass ist bei mir eher ein ongoing Task weil mein Bruder die Panels fortlaufend auch wieder entführt.  Mein jüngster Zukauf ist wirklich gut - mit Bild-in-Bild habe ich die Leistung versucht zu visualisieren.  

Natürlich kann das Solarpanel auch nicht zaubern, aber noch nie habe ich so eine Ausbeute bei Teilverschattung gesehen oder bei starker Bewölkung. 

Wie gut die Verarbeitung ist sieht man in der Regel erst mit den Jahren -  hier sieht auf den ersten Blick alles recht vielverprechend aus. Ein Semiflexibles 150 ETFE Watt Solarpanel unter 180 Euro - ist wirklich mal ein schnapper!

Dieses Solarpanel ist so flexibel, dass es besser fest montiert werden sollte. Ich hatte im Land Cruiser ja immer mein flexibles Solarpanel unter der Matratze mitgeführt und nur bei Bedarf aufgestellt - diesen Umgang würde ich diesem eher filigran anmutenden Solarpanel nicht zumuten. 

Artikel: www.4x4tripping.com/2022/07/review-kraft...etfe-solarpanel.html

Im Artikel sind noch weitere Situationen und deren Lichtausbeute visualisiert. Wirklich knackig.

Mein neues Reisefahrzeug (die Vorstellung folgt noch) auch mit festverklebten 390Watt auf dem Dach daher kommt - kann ich zumindest auch den Einsatz von semiflexiblen ETFE Solarpanels auf dem Dach - recht gut beurteilen. Funktioniert. Begehbar bei festem Untergrund. Der Vergleich zu Glaskloppern oben fehlt aber in meinem persönlichen Erfahrungsschatz.

Ich hoffe die Art der Visualisierung gefällt ;)

trippin 
Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com
von 4x4tripping
Folgende Benutzer bedankten sich: SvenK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 121

ychsel antwortete auf Review: starkes 150 Watt ETFE Solarpanel (semiflexibel)

Posted 07 Juli 2022 16:41 #2
Bisher gehen scheinbar alle flexiblen Solarpanel (außer die echt teuren, deutschen, nach Marine Standard gefertigten über 1000 €) nach spätestens 3 Jahren kaputt. Schau mal bei YouTube, wie da ähnliche Leistungswerte gefeiert werden und dann wird das Ganze nach ein paar Jahren revidiert. 180€ ist ja zumindest zu verschmerzen. Tu Dir nur selbst den gefallen und verklebe sie nur mit 3M Klebeband und nicht mit Sikaflex. Du musst es auf jeden Fall wieder lösen. Mein Vorgänger hat das Panel auch vollflächig mit Sika verklebt und ich hab es draufgelassen, weil das nicht abgeht ohne den Lack mit zu entfernen. Habe mir auch wieder ein flexibles daneben geklebt und habe auch Hoffnung. Wenn ich mehr Platz gehabt hätte, hätte ich ein normales mit Schienebefestigung verklebt. Geht auch bei Aufstelldach noch mit dem Gewicht.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Kstyler

• 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 38

4x4tripping antwortete auf Review: starkes 150 Watt ETFE Solarpanel (semiflexibel)

Posted 08 Juli 2022 17:27 #3
Ich nutze semiflexible Solarpanels seit 2013 - mir ist noch nie eines ausgestiegen. Und habe mit "Allpowers, Topsolar" u.a. auch nicht gerade Marke gekauft. Dh kann die Aussage so nicht bestätigen. Ob ich nun glück hatte, oder die jungs pech - schwer zu sagen.

Meine bestehende Solaranlage ist ja schon fest verklebt (so gekauft)  - womit weiss ich leider nicht. Ich würde aber gerne auf die oben vorgestellten Solarpanels umsteigen - weil meine Solarpanels schon stärker einbrechen, auch wenn ich nur einen Besenstiel drüber lege. Vermutlich bekomme ich die mit Sikaflex (?) geklebten Solarpanels nicht herunter, ohne das lackierte Kunststoff-Aufstellbar zu verletzen, oder?

trippin

Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com
von 4x4tripping

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten