Zum Hauptinhalt springen

Frage 2. Aufbaubatterie und Wechselrichter

• Westi
  • Westis Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Nutze die Möglichkeiten
  • Dank erhalten: 17

2. Aufbaubatterie und Wechselrichter wurde erstellt von Westi

Posted 18 Juli 2022 10:43 #1
Hallo zusammen,

wenn ich so durch das Forum stöber, werd ich gaaanz klein. Gefühlt jeder im Forum kann eine 2. Batterie einbauen und anschließen oder einen Wechselrichter installieren oder die Wasserpumpe tauschen.
Oder die Dämmung wird optimiert, indem vorher der Dachhimmel entfernt wurde.

Mir ist das echt zu heikel. Außerdem fehlt mir die Zeit. Ich bin fast täglich 12-14 h am arbeiten, keine Leute usw.

Darum laß ich das vom Vertragshändler machen. Ist zwar teurer, hat aber Garantie.

Ansonsten viel Spaß beim Basteln und immer gute Fahrt

Grüße aus Lpz.
von Westi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 38

4x4tripping antwortete auf 2. Aufbaubatterie und Wechselrichter

Posted 18 Juli 2022 14:38 #2
Hallo Westi

Alles am Originalzustand lasse auch ich vom Vertragspartner machen. Bei Upgrades versuche ich aber - dies eigenständig zu lösen. 

So hat mein Wesfalia Club Joker AD zwar zwei Aufbaubatterien, Solaranlage, Landstrom-Anschluss aber keinen eigenen 220v Inverter.

Anstelle eines 220v Inverters habe ich mir eine Ecoflow River Mini angeschafft. Damit habe ich noch mehr Batteriekapazität, musste nicht schrauben, kann mir sogar "Landstrom" geben, kann das ganze via 12v Zigarettenanzünder laden. Ist klein und leicht, portabel auch mal ausserhalb des Busses nutzbar (Homeoffice direkt am See, unter einem Baum)...

Erspart das Schrauben, ist kein Eingriff in die bestehende Elektrik, kann mit seiner Leistung (100w USB-C) die meisten Notebooks ohne Inverter betreiben, kann aber auch via 220v Inverter ein Ebike Aufladen (300Watt/600 Watt peak). Die Batterie ist nicht die stärkste, aber Du kannst den Inverter auch verwenden, während Du via Solar (oder Zigarettenanzünder) nachlädst...

trippin
Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com
Last Edit:18 Juli 2022 14:43 von 4x4tripping
Letzte Änderung: 18 Juli 2022 14:43 von 4x4tripping.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

• Westi
  • Westis Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Nutze die Möglichkeiten
  • Dank erhalten: 17

Westi antwortete auf 2. Aufbaubatterie und Wechselrichter

Posted 18 Juli 2022 18:09 #3
hallo,

lädst du die river mini über dein Panel auf ? Ist dein Panel tragbar oder fest installiert ?
von Westi

• 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 38

4x4tripping antwortete auf 2. Aufbaubatterie und Wechselrichter

Posted 18 Juli 2022 20:31 #4
Ich habe auf dem Dach 390 Watt festverklebte ETFE Panels (so gekauft). Diese speist meine Batterien.

Im Fahrzeug habe ich dann USB und Zigarettenanzünder-Dosen.  Am Zigarettenanzünder kann ich dann meine Ecoflow auch laden.

Natürlich kann man auch ein flexibles Solarpanel hinter dem unteren Bett verstauen, oder einen Solarkoffer anschliessen. Mit dem Ecoflow kommt ein MC4 Anschlusskabel mit, die gängigen Solarpanels kommen mit dem gleichen Anschluss.

Die Ecoflow Batterie nutze ich gelegentlich auch ohne Bus - hier ein Aufbau für den Review eines Solarpanels :

Im untenstehenden Bild lade ich die Box via Solar, gleichzeitig lädt die Box via 220v mein Notebook und via USB meine Applewatch, Kopfhörer und Powerbank: Obwohl es nicht sonnig ist, ist der Solarertrag höher als der Verbrauch - in diesem Beispiel.

trippin
Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com
Last Edit:18 Juli 2022 20:34 von 4x4tripping
Letzte Änderung: 18 Juli 2022 20:34 von 4x4tripping.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten