Frage Elektronik schaltet ab
- Mike59
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei mir schaltet sich für ca. 1sec. sporadisch ( mal täglich dann wieder alle Woche einmal )die Boardelektronik aus .
Das wäre nicht so schlimm aber dadurch wird der Kühlschrank immer ausgeschaltet. Kennt jemand die Fehlerursache
Hier noch ein paar mehr Infos
Columbus 600 bj 2019
Das panel wird bei den "Stromausfall " auch auf Null gestellt wie die Uhrzeit und die restlichen Einstellungen.
Es passiert bei landstrom wie auch autark.
Während der Fahrt ist der Fehler noch nicht aufgetreten oder ich habe es nicht gemerkt
Es fällt für ca 1 sec alles aus. Die Batterie wurde schon gewechselt
Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei mir schaltet sich für ca. 1sec. sporadisch ( mal täglich dann wieder alle Woche einmal )die Boardelektronik aus .
Das wäre nicht so schlimm aber dadurch wird der Kühlschrank immer ausgeschaltet. Kennt jemand die Fehlerursache
Hier noch ein paar mehr Infos
Columbus 600 bj 2019
Das panel wird bei den "Stromausfall " auch auf Null gestellt wie die Uhrzeit und die restlichen Einstellungen.
Es passiert bei landstrom wie auch autark.
Während der Fahrt ist der Fehler noch nicht aufgetreten oder ich habe es nicht gemerkt
Es fällt für ca 1 sec alles aus. Die Batterie wurde schon gewechselt
von Mike59
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cardinal
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 600D, 2020
- Dank erhalten: 46
Sporadische Fehler sind immer undankbar. Was verwendest Du als Aufbaubatterie? Lifepo oder AGM? Hast Du einen Ladebooster? Andere Zusatzverbraucher? Als erste Massnahme würde ich alle Kabelanschlüsse überprüfen (richtig gecrimpt? Klemmen fest agezogen?)
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike59
- Mike59
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Lifepo und habe einen Ladebooster
von Mike59
- Cardinal
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 600D, 2020
- Dank erhalten: 46
Ich befürchte dass die Lifepo das Problem ist…..aber Ferndiagnosen sind bekanntlich schwierig. Hast Du die Möglichkeit temporär auf AGM zurückzurüsten?
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
Falls du den Fehler nicht findest oder beheben kannst, könntest du die Zentralelektronik mit einem dicken Kondensator und einer Diode puffern. Dann bleibt die mit ihren Einstellungen wenigstens erhalten. Für den Fall, dass es an der LiFePo liegt und nicht zu ändern ist…
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten