Zum Hauptinhalt springen

Frage Erweiterung Elektrik Club Joker

• Goldzilla
  • Goldzillas Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Club Joker HD T6 4M
  • Dank erhalten: 15

Erweiterung Elektrik Club Joker wurde erstellt von Goldzilla

Posted 10 Jan. 2023 00:05 #1
Hallo liebes Forum, 

ich benötige euer Schwarmwissen hinsichtlich meiner Elektroplanung bzw. Anpassungen im Club Joker (siehe Skizze).

Im ersten Schritt werden wir neben zwei semiflexiblen Solarpanels auf dem Dach auch einen LTE Router fest verbauen. Später folgen weitere USB-Steckdosen, Gaswarner, ESP32, SOG-Lüter, etc.
Um den neuen Sicherungsverteiler nicht ein zweites Mal anpacken zu müssen ist sicherheitshalber ein 12-fach Verteiler geplant.

Im gleichen Zuge werden wir auch einen Ladebooster, zwei Solarladeregler und einen Messshunt verbauen. Mit dem Messshunt möchte ich die Verbräuche etwas genauer beobachten, bevor die beiden bestehenden AGM Batterien irgendwann mal durch LiFePo4 ersetzt werden.

Beim Ladebooster habe ich fälschlicherweise den "Victron Orion-Tr isolated" mit galvanischer Trennung gekauft, Rückgabe ausgeschlossen, da bereits im November erworben. In meiner Planung gehe ich mit meiner Load / Last auf die Fahrzeugmasse - stellt das in Verbindung mit dem Ladebooster ein Problem dar?

Anstatt mehrere Kabel mit Flachsicherungshalterungen zu konfektionieren habe ich den "Votronic Plus Distributor 8" gewählt. Kann man das Ding guten Gewissens für den vorgesehenen Einsatzzweck nutzen oder wären Flachsicherungshalter die bessere Wahl?

Falls sonst noch etwas auffällt, ihr Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt - immer gerne her damit.

Danke & VG Stefan

Last Edit:10 Jan. 2023 00:27 von Goldzilla
Letzte Änderung: 10 Jan. 2023 00:27 von Goldzilla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
  • Dank erhalten: 186

Tom_B antwortete auf Erweiterung Elektrik Club Joker

Posted 10 Jan. 2023 19:07 #2
Hallo Stefan,

ein interessantes Konzept. Vorangestellt, ich bin nicht der Elektroprofi habe aber vergleichbares (Solar fix+mobil, Ladebooster, Shunt, Elektoerweiterung seperat ect.) bei mir schrittweise umgesetzt und auch hier dokumentiert. Mein Ansatz und auch meine Empfehlung wäre die Erweiterungen / Umbauten möglichst so zu gestalten das die verbaute Westfalia Installation davon nichts mitbekommt bzw. davon gestört werden kann. Beispielsweise Messshunt in Reihe geschaltet hinter den orginal Westfalia Shunt bevor auf Fahrzeugmasse oder auch Ladebooster anstelle von Trennrelais. Einen Distributor habe ich bei mir nicht benötigt. Vom Ansatz würde ich auch zu einem ausreichend dimensionierten Solarregler tendieren anstelle von zwei. Verfügbarer Platz und Verlegewege ist die Herausforderung  bei der Umsetzung im CJHD

Grüße vom Tom

von Tom_B
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldzilla

• Goldzilla
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Club Joker HD T6 4M

Goldzilla antwortete auf Erweiterung Elektrik Club Joker

Posted 10 Jan. 2023 22:30 #3
Hallo Tom, 

danke schon mal für dein Feedback. Ich habe auch nicht die absolute Elektrik Expertise und werde mir eventuell für den Einbau professionelle Unterstützung holen, falls ich nicht weiterkomme.
Die Westfalia Installation möchte ich nicht verändern: zu wenig dokumentiert und mir zu heikel.
Den Ladebooster werde ich gegen einen nicht-isolierten tauschen, damit ich durch die galvanische Trennung und der gemeinsamen Masse keine Probleme erschaffe.

Die beiden Solarladeregler sind tatsächlich beabsichtigt. Der eine ist für die beiden semiflexiblen 50W Panels auf dem Dach, der andere für die noch nicht angeschaffte Solartasche. Die Empfehlung von Offgridtec war, das ich nicht unterschiedlichen Leistungen und Panels an einen Laderegler anschließen soll - daher zwei.

Kabelweg wird vom Fahrersitz, unter Heizung in den Kasten vom Boiler erfolgen. Den Distributor plane ich im Boden des hohen Schrankes.
Habe heute nochmal das Schaltbild überarbeitet, inkl. der Anbindung des Distributors.

Grüße
Stefan
Last Edit:10 Jan. 2023 22:40 von Goldzilla
Letzte Änderung: 10 Jan. 2023 22:40 von Goldzilla. Begründung: Bild ergänzt

• Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 10 Jan. 2023 23:59 #4
Gerne doch Stefan,

ich hatte damals ähnliche Gedanken und habe bei meiner Optimiung auch bei Solar+Regler+Booster begonnen und bin schrittweise vorgegangen. Im Nachhinein und unter Berücksichtigung meiner Nutzung (reines Reise - Urlaubsfahrzeug, maximale Autakie) war der Game Changer der Wechsel von den AGM zu LiFePO4-Bord Batterien welche ansich bereits eine Verdoppelung der verfügbaren Energiekapazität bringen. Dann relativiert sich auch das Thema Solar da gerade beim CJHD der Platz und damit eingehend der maximale Ertrag im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sehr limitiert ist. Seid meinem Batteriewechsel habe ich die letzen Jahre weder eine Ladung über eine 220V benötigt noch den Ertrag über die fix installierte Solaranlage. Meine Kabeltrommel und die CEE Adapter konnte ich aus dem bisher mitgeführtem Zubehör entfernen. Passt sicherlich nicht für jeden, ist aber zumindest meine Praxiserfahrung.

Grüße vom Tom
von Tom_B

• Goldzilla
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Club Joker HD T6 4M

Posted 07 Feb. 2023 18:55 #5
Hallo zusammen,
an den letzten drei Wochenenden habe ich meine Elektrik erweitert und bisher lief auch eigentlich alles

Heute wollte ich mal testweise den Kühlschrank über Nacht anschalten um zu sehen, was dieser zum einen an Leistung zieht und zum anderen, wie schnell meine beiden 50Wp Solarpanels am Dach wieder nachladen.
Leider ist es beim Versuch geblieben, weil das Westfalia Panel im Ruhemodus war (keine Sensorik, Standheizung, Kühlschrank, etc.). Die Batterie waren eigentlich voll, das Panel hat 12,6V angezeigt, aber den Batteriefüllstand mit 0 Balken.Der Victron Shunt hat auch irgendwas um die 12,6V angezeigt.

Bin mit meinem Latein vorerst am Ende. Ich vermute, dass der Westfalia Shunt nur eine von zwei Batterien sieht.
Zur besseren Erklärung habe ich die ursprüngliche Westfalia Verkabelung einmal gezeichnet, sowie die nun bestehende Verkabelung.
Warum zwei Leitungen abgesichert mit 60A zur zweiten Batterie gehen habe ich bisher nicht verstanden - vielleicht hat einer von euch die Erleuchtung für mich.

Ursprüngliches Verkabelung:

Neue Verkabelung inkl. Umbau und Erweiterung:

Sollten Symbole im Diagramm falsch verwendet worden oder unklar sein - seht es mir bitte nach, bin ambitionierter Elektrolaie aber kein Fachmann.
Und bevor die Belehrungen kommen: wenn ich das Problem nicht beheben kann gehe ich natürlich zur Fachwerkstatt und werde mein Lehrgeld bezahlen :-)

Danke trotzdem schon mal für eure Tipps und die Unterstützung.

Viele Grüße
Stefan  
Last Edit:07 Feb. 2023 19:13 von Goldzilla
Letzte Änderung: 07 Feb. 2023 19:13 von Goldzilla.

• Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 07 Feb. 2023 19:30 #6
Hallo Stefan,

der Westfalia-Shunt kennt deine zweite Batterie bevor an an die Fahrzeugmasse geht, zumindest im Orginalzustand. Ich bleibe bei meinem Vorschlag den Victron "in Reihe" hinter den Westfalia Shunt zu schlalten bevor du auf die Fahrzeugmasse gehst. (wie im anderen Thema beschrieben) Ausgehend von der ursprünglichen Verkabelung, natürlich. Kemm dazu auch deine anderen Erweiterungen ab um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen. Der Shunt muss erstmal funktionieren zusammen mit dem Orginal Abnehmern wie Heizung und Külschrank.

Bei der derzeitigen Verkabelung gehst du von der einen Batteriemasse in den Victron Shunt zur zweiten Bordbatteriemasse und von da in in den WesfaliaShunt auf Fahrzeugmasse. Das macht für mich keinen Sinn, aber bin auch nur Laie

Grüße vom Tom

Last Edit:07 Feb. 2023 19:35 von Tom_B
Letzte Änderung: 07 Feb. 2023 19:35 von Tom_B.

• Goldzilla
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Club Joker HD T6 4M

Posted 07 Feb. 2023 20:26 #7
Hallo Tom, 
ok, klingt plausibel. Hab's mal versucht zu visualisieren, ob ich es richtig verstanden habe.

Meine bisherige Verkabelung mit dem Victron Shunt basierte auf der Victron Anleitung für zwei Batterien:
Batterie 1 geht auf den Pol "Battery", Batterie 2 + Load geht auf den Pol "Load & Chargers".

Waren bei dir auch zwei Leitungen mit 60A vom Trennrelais abgehend zur zweiten Batterie verbaut? Falls ja, hast du eine Ahnung wofür?
Erste Batterie war mit 80A vom Trennrelais abgehend gesichert.

VG
Stefan 

Last Edit:07 Feb. 2023 20:27 von Goldzilla
Letzte Änderung: 07 Feb. 2023 20:27 von Goldzilla.

• Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 07 Feb. 2023 20:48 #8
Nee auch nicht, deine Shunts sind wieder irgendwie parallel geschaltet und nicht in Reihe. So würde ich probieren (und habe es auch so bei mir)

So wird der Stromabgang von beiden Batterien + Shuts gemessen aber der Westfalia bekommt vom anderen nichts mit da dieser "dahinter" liegt, demzufolge wird er auch nicht in seiner Funktionsweise beeinflusst

Grüße vom Tom

Last Edit:07 Feb. 2023 20:51 von Tom_B
Letzte Änderung: 07 Feb. 2023 20:51 von Tom_B.

• Goldzilla
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Club Joker HD T6 4M

Posted 07 Feb. 2023 22:40 #9
Werde ich probieren! Danke
von Goldzilla

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten