Habe letztens das Ladegerät im Columbus (Brilon) gegen ein Kombigerät von Carbest ausgetauscht. Das Ding hat 1000W Wechselrichter und Ladegerät (10A) in einem. Auslöser war das Ladegerät des e-bikes meiner Frau, das den vorhandenen 150W Dometic WR an die Grenze brachte (manchmal und mit viel Geduld hat es funktioniert, aber meist haben sich Ladeadapter und Wechselrichter gegenseitig angefeuert und kurz danach wieder abgeschaltet).
Der WR ist hinter dem Fahrersitz anstatt der Plastikabdeckung angebaut, wo sonst das Brilon Ladegerät sitzt. In der Sitzkonsole sind Bohrungen, die super mit einer M5 Nietmutter harmonieren. Der WR bekam an der einen Seite Scharniere und an der anderen Seite Rändelschrauben, so dass er zum besseren Zugang der Verkabelung unter dem Sitz schnell weggeklappt werden kann.
Die fetten Kabel zur Batterie (25mm²) sind in dem Kanal unter der Edelstahlabdeckung hinter den Sitzen verlegt. Passt super. Das Pluskabel erhielt ein Spiralrohr als Schutz. Zum Pluspol der Batterie wurde eine 150A Sicherung verbaut. Um die Verkabelung ordentlich machen zu können, muss der Beifahrersitz runter. Ist kein großes Problem, nur ordentlich schwer ist das Mistding.
Die Crimpverbindungen wurden mangels Profiwerkzeug mit einer China-Crimpzange gemacht, als Handkraft-Verstärker wurde ein Maschinenschraubstock verwendet. Funktioniert super, die China Zange hat das klaglos mitgemacht und es konnte bis zum Auslösepunkt zugedrückt werden. Mehr kann die Profizange letztlich auch nicht...
Beim Anschließen der Kabel muss man logischerweise aufpassen, damit nicht irgendwo Kurzschlüsse entstehen.
Test mit einem Reisefön funktionierte gut. Bei 600W (~46A Batteriestrom) läuft alles fein, bei der vollen Stufe mit über 1000W schaltet der WR nach einigen Sekunden ab (kurzzeitig soll er bis zu 2000W abkönnen). Da fliessen dann aus der Aufbaubatterie fast 110A. Jetzt brauche ich einen Reisefön mit möglichst genau 1000W...
Auch wenn der WR eine Netzvorrangschaltung hat, habe ich auf eine Integration in das vorhandene 230V Bordnetz verzichtet, um keinen unnötigen Aufwand (zusätzliche Kabel, zusätzlicher FI etc.) zu generieren. Der WR wird an der unter dem Sitz liegenden Leitung des Brilon angeschlossen und hat eine Steckdose, die für Fön oder e-bike Akku ausreicht. Mehr Netzspannung brauchen wir unterwegs eh nicht.
Um das Axxellon Ladegerät für die Starterbatteri bei Landstrom mit dem nötigen Steuerimpuls zu versorgen, habe ich ein einfaches 12V Steckernetzteil in die Steckdose unter der Dinette gesteckt und dessen 12V Ausgang an die beiden grünen Leitungen angeschlossen. Das funktioniert perfekt. Die Anzeige in der Zentralelektronik erkennt den Landstrom, und das Axxellon lädt die Starterbatterie bei Landstromanschluss mit 3 A mit (sofern die Ladespannung an der Aufbaubatterie hoch genug ist).
Man kann die Funktion des Axxellon an der grünen LED (die im Einbauzustand blöderweise nach unten zeigt) erkennen. Blinken heißt, dass ein Signal auf der grünen Steuerleitung erkannt worden ist. Dauerlicht heisst, dass die Bedingung für das Laden der Starterbatterie erfüllt ist. Genauere Parameter zu den Spannungen und Strömen konnte ich nicht ermitteln, und Axxellon hüllt sich in Schweigen. Penner.
Die Ladung der Starterbatterie mit dem Victron- Solarlader teste ich noch aus. Das möchte ich aber unabhängig vom Rest über den Lastausgang des Victron -Laders machen.
Das Einzige, was nervt, ist der Lüfter des Carbest, der beim Anschluss von Landstrom angeht. Bei Wechselrichterbetrieb erstaunlicherweise nicht (zumindest nicht in den ersten Minuten). Der ist doch etwas laut. Mal sehen wie sich das entwickelt, ob es vom Ladestrom abhängt oder immer so ist. Wenn letzteres, dann muss ich da nochmal reingucken und ggf. an der Lüftersteuerung was machen. Zum Glück brauchen wir dank Solaranlage nicht so oft Landstrom.