Zum Hauptinhalt springen

Frage Heizungslüfter dauerhaft laut

• Kai
  • Kais Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 27

Heizungslüfter dauerhaft laut wurde erstellt von Kai

Posted 07 Jan. 2024 17:00 #1
Hallo zusammen,

wir haben leider wieder Probleme mit der Heizung. Wir hatten mal ein ziemlich starkes Dröhnen im Innenraum. Das lag daran, dass die Wasserpumpe am Rahmen anlag. Das ist behoben. Was mir allerdings jetzt auffällt ist, dass das Gebläse der Heizung ein dauerhaftes Geräusch macht. Das ist wie ein dauerhaftes Surren. Mit der Lüfterdrehzahl wird es entweder lauter oder leiser. Es geht aber nicht mehr weg. Auch wenn ich die Heizung ausmache klingt es sehr unruhig. Beim starten und stoppen der Heizung klingt sie ja kurz wie ein Jet. Danach hört man eigentlich nichts mehr bzw. die Geräusche der Pumpe und der Abluft. 

Ich vermute, dass das Gebläse unruhig läuft. Ist das ein bekanntes Problem bzw. hatte das schonmal jemand von euch?

VG

Kai
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Heizungslüfter dauerhaft laut

Posted 08 Jan. 2024 02:08 #2
Welchen Lüfter meinst du denn? Den unter der Dinette?
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• Anne
  • Annes Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Columbus 540d Bj. 2018
  • Dank erhalten: 102

Anne antwortete auf Heizungslüfter dauerhaft laut

Posted 08 Jan. 2024 09:06 #3
Moin,
ich hatte das mal aus dem Lüfter in der Dinette.
Nach aufwändigem Werkstatttermin stellte sich raus, daß ein Fetzen Folie in dem Propellerrad hing.
Anne
von Anne

• Kai
  • Kais Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 27

Kai antwortete auf Heizungslüfter dauerhaft laut

Posted 08 Jan. 2024 12:52 #4
Ich glaube ich hatte mich hier etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte das Gebläse in der Heizung selbst (Siehe Bild). Also bei mir war es bis jetzt immer so, wenn die Heizung anläuft hat man das typische Jet Geräusch. Sobald die Solltemperatur erreicht ist fährt das Gebläse in der Heizung runter und man hört es gar nicht mehr. Dann halt nur noch den Auspuff und die Dieselpumpe. Jetzt ist es so, dass auch nach langer Zeit von außen einen vibrierendes Geräusch zu vernehmen ist. Es wird mit höherer Drehzahl der Heizung lauter und mit geringerer wieder leiser. Aber es geht halt nicht mehr weg. Man hört das aus ca. 10 Metern Entfernung noch. Im Innenraum kann man davon nichts hören. Das war vorher so nicht und nun ist es plötzlich da. Kann es sein, dass der Lüfter in der Heizung einfach eine Unwucht oder so bekommen hat? Ich stelle mir das eigentlich als sehr unwahrscheinlich vor. 
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai

Anhänge:

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten