Zum Hauptinhalt springen

Frage Columbus 641E Boiler entleeren

• Sunny Schmitz
  • Sunny Schmitzs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Columbus 641E Boiler entleeren wurde erstellt von Sunny Schmitz

Posted 16 Feb. 2024 16:44 #1
Hallo zusammen,ich fahre seit kurzem einen Columbus 641E Modelljahr 2023. Laut Bedienungsanleitung ist in diesem Fahrzeug ein Boiler Ardinox mit einem Fassungsvermögen von 10 Litern , falls er während der kalten Jahreszeit nicht benutzt werden sollte. Zu diesem Zweck befindet sich ein Kipphebelventil am Zuleitungsanschluss für kaltes Sanitärwasser an der Boiler-Rückwand (Anschlussplan bereits von „freytagsbummel“ gepostet).Den Boiler kann ich allerdings nicht finden und damit auch nicht das Ventil. Einige Beiträge im Forum zeigen, das der Boiler generell nicht ohne weiteres zugänglich , das Westfalia den Anschluss geändert hat und sich das Ventil nicht mehr an der Rückwand des Boilers befindet, sondern in einen Entwässerungsschlauch integriert ässerungsschlauch könnte über ein T-Stück mit dem Boiler und dem Einlauf kaltes Sanitärwasser verbunden sein. Der Entwässerungsschlauch mit Ventil wäre dann an einer leichter zugänglicher Stelle untergebracht, beispielsweise im Staufach neben dem Kühlschrank?
Last Edit:18 Feb. 2024 12:27 von Sunny Schmitz
Letzte Änderung: 18 Feb. 2024 12:27 von Sunny Schmitz. Begründung: Korrektur eines Tippfehlers

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eingrosch
  • Eingroschs Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 132

Eingrosch antwortete auf Columbus 641E Boiler entleeren

Posted 24 Feb. 2024 12:05 #2
Hallo Sunny,

es sind zwei Kipphebelventile zur Entleerung zu öffnen, Kalt- und Warmwasserleitung. Boiler läuft dann leer. Ansonsten siehe Bedienungsanleitung, ich glaube nicht das es im 2023-Modell geändert 

Grüße aus Berlin
von Eingrosch

• Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Dank erhalten: 46

Cardinal antwortete auf Columbus 641E Boiler entleeren

Posted 24 Feb. 2024 21:38 #3
Ich war kürzlich auf einer Messe und habe da bei einem neuen 600er einen Hahn mit der Aufschrift 10l über der normalen Tankentleerung bemerkt. Könnte das der Gesuchte sein? Bei meinem 2020er ist es so, wie vom Vorposter beschrieben.
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal

• Sunny Schmitz
  • Sunny Schmitzs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Sunny Schmitz antwortete auf Columbus 641E Boiler entleeren

Posted 27 Feb. 2024 12:02 #4
Hallo Eingrosch,
vielen Dank für deine Antwort. Bei meinem Fahrzeug befinden sich die beiden Kipphebelventile für die Entleerung der Kalt- und Warmwasserleitung in einem schmalen Schrank rechts neben dem Kühlschrank und sind durch eine abnehmbare Holzplattenabdeckung vor Beschädigung geschützt. Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, das die Boiler-Entleerung im Wasserleitungssystem integriert ist und der Boiler nicht separat entleert werden muß.

Hallo Cardinal,
vielen Dank für deine Antwort. Der Hahn dient in Kombination mit dem darunterliegenden Absperrhahn der Entleerung des Frischwassertanks. Je nach Stellung der beiden Hähne zueinander kann der Frischwassertank komplett gefüllt, geleert oder auf ein Rest-Volumen von 10 Litern entleert werden. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt Westfalia eine Maximalmenge von 10 Litern im Frischwassertank im Fahrbetrieb.
von Sunny Schmitz

• Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Dank erhalten: 46

Cardinal antwortete auf Columbus 641E Boiler entleeren

Posted 27 Feb. 2024 22:02 #5
Ah ok, das hat meiner nicht. Ist aber bei der allseits herrschenden Gewichtsproblematik ein Weg um beim Fahren „abzuspecken“.
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten