Zum Hauptinhalt springen

Frage Kühlschrank zu kalt

• peppone
  • peppones Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Kühlschrank zu kalt wurde erstellt von peppone

Posted 22 Feb. 2018 14:49 #1
Irgendwie habe ich den Eindruck das unser Vitrifrigo-Kühlschrank in unserem Amundsen (Bj 2017) ein Temperaturproblem.
Wenn wir den Kühlschrank auf Minimum stellen erreicht trotz kompletter Füllung noch im Kühlbereich Temperaturen unter 0 Grad Celsius, Lebensmittel werden angefroren. Auf Maximum wird es ein Tiefkühler. Der Kompressor läuft spätestens alle 10 Minuten und kühlt nach.
Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Lösungsvorschlag? Danke für die Hilfe!
Westfalia Amundsen 540D
von peppone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Christopher
  • Christophers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 22

Christopher antwortete auf Kühlschrank zu kalt

Posted 22 Feb. 2018 19:37 #2
Hallo peppone,

wir bekommen unseren Amundsen am 1.3. und ich werde gleich mal den Kühlschrank anwerfen und darauf achten, was er macht. Berichte Dir dann sofort.
Bis dahin bekommst Du aber bestimmt noch andere Infos hier.
Beim Club Joker scheint es ein Problem zu geben, dass der Kühlschrank nicht ausreichend kühlt, aber das ist ja etwas anderes...
Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden

2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS
von Christopher

• Tiemo
  • Tiemos Avatar Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Grüße aus der Lüneburger Heide
  • Dank erhalten: 119

Tiemo antwortete auf Kühlschrank zu kalt

Posted 26 Feb. 2018 22:06 #3
Hallo peppone,

unser Nugget hat eine Dometic Kompresor Kühlbox und irgendwann jühlte die auch nur noch die ganze Zeit durch, sodass alles tiefgefroren war. Letztendlich lag es am defekten Temperatursensor, der in der Box verbaut war. Habe das Kabel von Westfalia bekommen und nach Anleitung selber erneuert. Seitdem gehts wieder.

Lg
Tiemo
Westfalia Nugget Plus 05/2019 😍
von Tiemo

• Floyd
  • Floyds Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2

Floyd antwortete auf Kühlschrank zu kalt

Posted 17 Apr. 2018 13:00 #4
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Austausch des Vitrifrigo Kühlschrankes auch das Problem das zu tief gekühlt wird.
Konnte aber nur über Ostern testen und da war es ja nicht wirklich warm.
Außerdem zeigt das Zentralsteuergerät die Fehlermeldung " Kühlschranktemperatur über 20 Grad".
Thermometer im Kühlschrank geht aber bis 0 Grad und tiefer bei kleinster Stufe.

Ich teste das jetzt weiter und werde berichten.

p.s. Wie kann man die Fehlermeldung erst mal "eliminieren"?

LG

Floyd
von Floyd

• mountainbiker
  • mountainbikers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 36

mountainbiker antwortete auf Kühlschrank zu kalt

Posted 07 Mai 2018 12:14 #5
Hallo,
werde ich bei meinem Amundsen 540 auch mal messen. Gefühlt ist er auf kleinster Stufe auch sehr kalt. Der Lüfter schaltet aber schon immer wieder mal ab.
Amundsen 540, Braunmet., Bj. 2017, 148 PS, 18 Zoll Borbet AT, 150W Solar, Luftfederung hinten, 1500W Inverter, Bett höhergelegt, SOG, Bultron 185AH, Laderegler 30A
von mountainbiker

• Lutz
  • Lutzs Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Grand California 600
  • Dank erhalten: 45

Lutz antwortete auf Kühlschrank zu kalt

Posted 07 Mai 2018 20:13 #6
Wir haben im unseren CJ seit dem letzten Werkstattaufenthalt auch das Problem, dass der Kühlschrank bei Stufe 1 schon die ganze Zeit arbeitet und bis auf eine Tiefkühltemperatur auf minus 7°C runterkühlt...:woohoo: :woohoo: :woohoo: Vorher war alles im grünen Bereich.
Eine Anfrage an unsere Werkstatt läuft seit 2 Wochen und eine Direktanfrage bei Westfalia wurde so beantwortet ....“wir sollen uns doch bitte direkt an unsere Vertragswerkstatt wenden.....“ :S

Manchmal kann man verzweifeln, da es ja nun ein Akutproblem ist!!!

LG, Gudrun und Lutz
von Lutz

• peppone
  • peppones Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

peppone antwortete auf Kühlschrank zu kalt

Posted 08 Mai 2018 09:28 #7
Westfalen verweist einen an seinen Händler, der Händler fragt bei Westfalen nach - so läuft bei mir das Spiel.

Ich habe zwischenzeitlich einen Anwalt mit der Klärung beauftragt, habe einen Kostenvoranschlag zum Austausch des schon einmal getauschten Kühlschrankes im Zuge der Nachbesserung auf dem Weg. Mal sehen ob sich jetzt jemand regt.

Weiterhin habe ich in einem Columbus, der Kühlschrank ist baugleich, einen anderen Ort gesehen an dem der Fühler montiert ist, finde ich schon irgendwie komisch :silly:

Mein Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann, ist das die Steuerung nicht abschaltet obwohl eine Temperatur erreicht ist und noch weiter kühlt. Das ist doch nicht Stand der Technik.
Westfalia Amundsen 540D
von peppone

• Lutz
  • Lutzs Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Grand California 600
  • Dank erhalten: 45

Lutz antwortete auf Kühlschrank zu kalt

Posted 08 Mai 2018 19:22 #8

Tiemo schrieb: Hallo peppone,

unser Nugget hat eine Dometic Kompresor Kühlbox und irgendwann jühlte die auch nur noch die ganze Zeit durch, sodass alles tiefgefroren war. Letztendlich lag es am defekten Temperatursensor, der in der Box verbaut war. Habe das Kabel von Westfalia bekommen und nach Anleitung selber erneuert. Seitdem gehts wieder.

Lg
Tiemo

Hallo Tiemo, wie bekommst Du den Kontakt zu Westfalia hin? Bei uns lief es auch so, wie peppone beschreibt: ....frag deinen Händler, der Händler fragt Westfalia....und seit 2 1/2 Wochen warten wir auf Antwort....

Gruß Gudrun und Lutz
von Lutz

• Christopher
  • Christophers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 22

Christopher antwortete auf Kühlschrank zu kalt

Posted 09 Mai 2018 09:15 #9
Aufgrund der vielen Beiträge zum Thema "Kühlschrank" bin ich jetzt auch besonders vorsichtig.
Gestern habe ich einen großen Einkauf für das lange Wochenende gemacht und den Kühlschrank eingeräumt - und ihn natürlich auch angestellt.
Der Amundsen steht ohne externen Strom in der Einfahrt und der Kühlschrank läuft auf mittlerer Stufe. Heute Früh habe ich zum Testen mal eine "Fühlprobe" gemacht und fand den Kühlschrank nicht wirklich kalt. Also habe ich ihn noch etwas höher gedreht. Mal sehen, wie kalt er heute Nachmittag ist, wenn ich von der Arbeit komme und vor Allem auch, was der Ladezustand der Batterie sagt...B)
Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden

2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS
von Christopher

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Kühlschrank zu kalt

Posted 09 Mai 2018 09:36 #10
Unsere Box steht auf der zweithöchsten Stufe für eine ordentliche Kühlung bei "guter" Füllung. Bei geringeren Stufen war es nicht kühl genug.
Gruss Mike
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:09 Mai 2018 09:37 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 09 Mai 2018 09:37 von willi-heinrich.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten