Zum Hauptinhalt springen

Frage Zentralelektronik meldet dauernd 230-Volt-Anschluss

• Kfbo
  • Kfbos Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Zentralelektronik meldet dauernd 230-Volt-Anschluss wurde erstellt von Kfbo

Posted 11 Aug. 2024 12:32 #1
Hallo, ich bin neu hier und besitze seit 11 Jahren den alten Westfalia Jules Vernes auf Basis MB Vito 639. Seit gestern flackert in der Zentralelektronik das Steckersymbol (230 Volt-Anschluss) und entsprechend ertönt der Warnton, obwohl kein 230-Volt-Kabel angeschlossen ist. Ich habe bereits alles einmal stromlos gemacht. Das hat nichts genutzt. Hat jemand einen Tipp? Ich bedanke mich im Voraus
Viele Grüße
Klaus
von Kfbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Zentralelektronik meldet dauernd 230-Volt-Anschluss

Posted 11 Aug. 2024 21:41 #2
Beim Columbus, der vermutlich die gleiche Zentralelektronik hat, wird das Symbol durch einen 12V Ausgang des Batterieladegeräts aktiviert.  
Ein fehlender Anschluss oder Wackelkontakt kann dann eigentlich nicht die Ursache sein. Besonders, wenn das Ladegerät gar keine 230V bekommt. 
Habt ihr einen Solarladeregler nachgerüstet ?
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• Kfbo
  • Kfbos Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Kfbo antwortete auf Zentralelektronik meldet dauernd 230-Volt-Anschluss

Posted 12 Aug. 2024 08:34 #3
Guten Morgen Mike,
danke für die Antwort. Ja, ich habe vor Jahren ein Solarmodul mit Laderegler nachgerüstet. Ich überprüfe gleich mal dessen Anschlüsse.
Viele Grüße
Klaus
von Kfbo

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Zentralelektronik meldet dauernd 230-Volt-Anschluss

Posted 12 Aug. 2024 08:50 #4
Überprüfen ist nicht verkehrt, aber wenn es schon Jahre drin ist, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass das die Problemursache ist. 
Die Zentralelektronik muss irgendwoher (manchmal) 12V bekommen, damit das Symbol angeht.
Als erstes mal die Drähte (oder den Stecker) auf der Batterieseite vom Batterieladegerät abziehen. Wenn das Problem dann immer noch da ist, die Anschlüsse des Solarreglers (auch batterieseitig) abziehen. Dann sind schonmal 2 mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen.
Es kann natürlich auch sein, dass die Zentralelektronik eine Macke hat. 
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten