Frage Club Joker City BJ 2022: Standheizung schaltet automatisch an und nicht mehr ab
- Tommy152
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Club Joker City BJ 2022: Standheizung schaltet automatisch an und nicht mehr ab wurde erstellt von Tommy152
Posted 28 Sep. 2024 16:51 #1
Guten Tag,
ich habe den Club Joker City Bj, 2022 auf Basis des T6.1. Gestern Nacht hat sich in der Garage (!) die Heizung selbst angeschaltet. Sie lässt sich nicht mehr abschalten. Selbst wenn ich die 20A Sicherung rausnehme zeigt das Bedienteil noch immer das Symbol der arbeitenden Standheizung. Es ist auch keine Zeitschaltuhr programmiert. Die Sicherung selbst ist nicht defekt, alle anderen Quellen arbeiten normal an der 12 V Anlage.
Der Reset und längeres ausschalten haben nichts gebracht. Die Heizung schaltet immer wieder ein wie von Geaiterhand.
Hat jemand eine Idee woran es liegt? Gruß, Thomas
ich habe den Club Joker City Bj, 2022 auf Basis des T6.1. Gestern Nacht hat sich in der Garage (!) die Heizung selbst angeschaltet. Sie lässt sich nicht mehr abschalten. Selbst wenn ich die 20A Sicherung rausnehme zeigt das Bedienteil noch immer das Symbol der arbeitenden Standheizung. Es ist auch keine Zeitschaltuhr programmiert. Die Sicherung selbst ist nicht defekt, alle anderen Quellen arbeiten normal an der 12 V Anlage.
Der Reset und längeres ausschalten haben nichts gebracht. Die Heizung schaltet immer wieder ein wie von Geaiterhand.
Hat jemand eine Idee woran es liegt? Gruß, Thomas
von Tommy152
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 224
willi-heinrich antwortete auf Club Joker City BJ 2022: Standheizung schaltet automatisch an und nicht mehr ab
Posted 29 Sep. 2024 05:00 #2
Ist der Boiler auf „on“ gestellt? Den muss man extra ausschalten
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- di999
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 105
di999 antwortete auf Club Joker City BJ 2022: Standheizung schaltet automatisch an und nicht mehr ab
Posted 29 Sep. 2024 06:33 #3
Hallo Thomas
Passiert das auch, wenn du den Strom-Hauptschalter der Camper-Einheit ausschaltest?
Und... läuft die Heizung oder wird nur das Symbol angezeigt?
Gruss Dieter
Passiert das auch, wenn du den Strom-Hauptschalter der Camper-Einheit ausschaltest?
Und... läuft die Heizung oder wird nur das Symbol angezeigt?
Gruss Dieter
von di999
- Tommy152
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Tommy152 antwortete auf Club Joker City BJ 2022: Standheizung schaltet automatisch an und nicht mehr ab
Posted 29 Sep. 2024 10:38 #4
Der Boiler ist ausgeschaltet.
von Tommy152
- Tommy152
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Tommy152 antwortete auf Club Joker City BJ 2022: Standheizung schaltet automatisch an und nicht mehr ab
Posted 29 Sep. 2024 10:48 #5
Hallo Dieter, ja. Wenn ich nur die Sicherung der Standheizung (20A) rausnehme, bleibt das Heizungssymbol auf an. Mit eingebauter Sicherung startet die Heizung sofort. Ich habe heute Nacht die 12 V Anlage abgeschaltet in der Hoffnung das sie sich reseted un der Fehler sich korrigiert. Es dauert ungefähr 30 Sekunden das die Anlage nach einschalten hochfährt, nach weiteren 30 Sekunden aktiviert sich automatisch die Heizung.
von Tommy152
- di999
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 105
di999 antwortete auf Club Joker City BJ 2022: Standheizung schaltet automatisch an und nicht mehr ab
Posted 29 Sep. 2024 13:26 #6
Hallo Thomas
Für mich sieht das nach einem fehlerhaften Steuergerät aus. Trotzdem folgende Frage nochmals zur Sicherheit:
Kannst du die Heizung im Heizungsmenü nicht mehr auf ausgeschaltet (aus) stellen?
Gruss
Dieter
Für mich sieht das nach einem fehlerhaften Steuergerät aus. Trotzdem folgende Frage nochmals zur Sicherheit:
Kannst du die Heizung im Heizungsmenü nicht mehr auf ausgeschaltet (aus) stellen?
Gruss
Dieter
von di999
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
willi-heinrich antwortete auf Club Joker City BJ 2022: Standheizung schaltet automatisch an und nicht mehr ab
Posted 29 Sep. 2024 17:10 #7
Vielleicht ist der Temperaturfühler defekt. Kannst du die Ist-Temperatur des Innenraumfühlers auslesen?
Gruss Mike
von willi-heinrich
- Tommy152
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Posted 29 Sep. 2024 17:26 #8
Ich befürchte auch das es das Steuergerät ist da sich dieses Phänomen ja auch erst seit 2 Tagen eingestellt hat. Es ist tatsächlich so das ich im Menü die Heizung ausschalte, schaltet sie sich eine Sekunde später wieder ein.
von Tommy152
- Tommy152
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Posted 29 Sep. 2024 17:29 #9
Innen- und Aussenteperatur werden korrekt dargetaellt. Selbst bei defekten Temperaturfühler dürfte sich meines Erachtens auch dann nicht die Heizung anschalten ( Innenraumproblematik) . Bin gespannt was Westfalia morgen dazu sagt.
von Tommy152
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
Posted 30 Sep. 2024 13:59 #10
Ja, das stimmt natürlich.
es gab auch mal die Problematik, dass sich die Heizung verhakt, wenn man innerhalb eines Timerzyklus‘ aktiv eingreift, aber ich weiss nicht mehr, was dann passierte.
es gab auch mal die Problematik, dass sich die Heizung verhakt, wenn man innerhalb eines Timerzyklus‘ aktiv eingreift, aber ich weiss nicht mehr, was dann passierte.
Gruss Mike
von willi-heinrich
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten