Zum Hauptinhalt springen

Frage Eberspächer S3: Remotezugriff ermöglichen

• nludewig
  • nludewigs Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 2

Eberspächer S3: Remotezugriff ermöglichen wurde erstellt von nludewig

Posted 21 Jan. 2025 17:55 #1
Hallo zusammen,

wir sind seit Ende letzten Jahres Besitzer eine Columbus 601D, Modelljahr 2024.
Service und Wissen unseres Händlers, lassen leider zu wünschen übrig. 

Daher frage ich mal hier in die Runde und vielleicht kann ich ja irgendwann auch mal Wissen kundtun, welches hier gefragt ist ;-)

Eine meiner offenen Fragen:
Es ist eine Eberspächer Hydronik S3 Standheizung verbaut. Gibt es Möglichkeiten diese Remotefähig zu machen? Soll heißen: Bedienung aus der Ferne und per App.
Eberspächer bietet eine Erweiterung/Fernbedienung "EasyStart Web" an. Ich weiß nur leider nicht, ob sich diese nachrüsten lässt. Hat das schonmal jemand gemacht? Bei Eberspächer werde ich da auch nicht schlauer: ).

Gibt es Alternativen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Nils
von nludewig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Dank erhalten: 46

Cardinal antwortete auf Eberspächer S3: Remotezugriff ermöglichen

Posted 21 Jan. 2025 22:48 #2
Hier im Forum (suche verwenden), wurde das Thema schon mal besprochen.Starten der Standheizung mittels eines potentialfreien Kontaktes. Das kann ein Shelly oder ein Cerbo GX sein und es gab auch eine Beschreibung einer SMS Lösung, die ursprünglich für den Nugget gedacht ist. Ob das bei einem 24er Modell genau so funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal

• Eingrosch
  • Eingroschs Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 132

Eingrosch antwortete auf Eberspächer S3: Remotezugriff ermöglichen

Posted 22 Jan. 2025 18:28 #3
Hallo Nils,

dein Columbus im MJ2024 verfügt wahrscheinlich über das Dometic touch-Panel und nicht über die alte Paragon-Bedieneinheit. Mit der Fernsteuerung der Heizung sind immer die Nugget-Freunde (Nugget-Forum) Vorreiter in Zusammenarbeit mit Danhag  gewesen. Für den Ford Nugget mit Dometic Touch Panel gibt es bereits eine Lösung von Danhag, in der Modellsuche unter Ford/Nugget.

Wenn Du die entsprechenden Anschlusspunkte im Columbus findest, sollte es vielleicht auch funktionieren. Ich habe mit Danhag (Herr Gornicki) gute Erfahrungen gemacht, da ich das damals für die alte Bedieneinheit probiert habe. Danhag hat sich absolut kulant gezeigt und hätte die Steuerung zurück genommen, wenn es nicht funktioniert. 

Falls du das alte Bedienteil hast, dann findest Infos unter der Suche „Fernbedienung Standheizung über Mobilfunk“ hier im Forum.

Viel Erfolg und
Grüße aus Berlin
Daniel
von Eingrosch
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten