Zum Hauptinhalt springen

Frage Alle Batterien leer hier Sven Hedin

• StefanDxxx
  • StefanDxxxs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Alle Batterien leer hier Sven Hedin wurde erstellt von StefanDxxx

Posted 10 Feb. 2025 20:04 #1
Hallo, ich habe meinen Westfalia Sven Hedin MAN Bj 2023, wie letztes Jahr auch in eine Halle zum überwintern eingestellt.
Da ich über meine Alarmanlage eine Meldung erhielt, dass die Netzspannung gering ist, bin ich hin, Landstrom angeschlossen und 2 Tage geladen. 
Gewundert hat mich, dass vieles im Fahrzeug stromlos war, auch als der Ladestrom angeschlossen war, es ging kein Licht , nur laden über die 230v vom Handy funktionierte, sodass ich wusste, Landstrom kommt im Fahrzeug an.
Wieder hin, nichts hatte geladen, dann gelesen im Bordbuch und erfahren, dass wenn die Batterien sehr schwach sind (Anzeige 5,8V)
Erst Motor an , laufen lassen, sodass etwas Spannung da ist, damit das interne Ladegerät anfängt zu arbeiten. Auch die Fahrzeugbatterie war leer, überbrückt und 3/4 Std laufen lassen, dann gemäß Bordbuch Landstrom angeschlossen und Motor aus. Der Ladebalken in der Anzeige bewegte sich ca 3 Minuten dann war Schluss, Display blinkte mit wirren Anzeigen.
Gestern aus der Halle geholt und 1,5 Std gefahren, zuhause an Landstrom, nach 10 Minuten, kein Laden mehr.
Ich habe im Motorraum und unter dem Beifahrersitz je eine 90 Ah AGM Batterie , dazu dann noch die Starterbatterie.
Bedeutet dies, dass die Batterien so platt sind das nichts mehr geht ?
Jemand das so schon erlebt , was kann ich tun ? 
Vielen Dank schonmal
Sven Hedin 2023
Farbe Flanellgrau
von StefanDxxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hunger
  • hungers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 69

hunger antwortete auf Alle Batterien leer hier Sven Hedin

Posted 10 Feb. 2025 20:13 #2
Hi,

Bleibatterien (egal welcher Bauart) mögen Tiefentladung gar nicht.
Heißt: unter 10,8V wird's kritisch, weit darunter eher "tödlich".

Bei 5,8V würde ich von Totalausfall sprechen wollen.
Ist dann auch nicht mehr zu retten.

Viele Grüße
Hunger
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger

• di999
  • di999s Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 162

di999 antwortete auf Alle Batterien leer hier Sven Hedin

Posted 11 Feb. 2025 07:26 #3
Hallo
Wichtig ist auch, dass Bleibatterien (im Gegensatz zu LiFePO4) am längsten leben, wenn sie möglichst immer auf 100% Ladung gehalten werden. Beim Überwintern sollten sie deshalb an Landstrom angeschlossen werden oder zumindest sämtliche Verbraucher abgeschaltet werden (was bei angeschlossener Alarmanlage ja nicht möglich ist). Entladungen unter 50% Ladung (bei den von Westfalia verbauten AGM unter 40%) verkürzen die Lebensdauer drastisch. Es ist also gut möglich, dass die Batterien nach einer Überwinterung ohne Landstrom noch benutzt werden können, dabei aber schon so stark beschädigt sind, dass sie den zweiten Winter nicht mehr benutzbar überstehen.
Gruss
Dieter
von di999

• StefanDxxx
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

StefanDxxx antwortete auf Alle Batterien leer hier Sven Hedin

Posted 11 Feb. 2025 16:08 #4
Danke schonmal soweit, ich wundere mich nur dass alle Batterien plötzlich leer sind, wobei ich alles vorher voll geladen hatte, alle Verbraucher aus (Alarmanlage war auch aus aber dadurch das diese mir eine SMS gesendet hat"Niedrige Spannung) muss sie ja Strom ziehen. Naja was Solls ist wie es ist, werde jetzt Lithium einbauen lassen und im Hedin Bereich mal fragen was da so geht...
Sven Hedin 2023
Farbe Flanellgrau
von StefanDxxx

• Wintercamper
  • Wintercampers Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4

Wintercamper antwortete auf Alle Batterien leer hier Sven Hedin

Posted 14 Apr. 2025 22:43 #5
Hallo Stefan,
hast du im Sven schon was Richtung Lithium geändert?
von Wintercamper

• StefanDxxx
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

StefanDxxx antwortete auf Alle Batterien leer hier Sven Hedin

Posted 15 Apr. 2025 06:41 #6
Moin, ja habe nun 2x100 Lithium einbauen lassen unter der Sitzbank. Schuld war der Ladebooster, der defekt gewesen sein soll und den Strom gezogen hat. Aber nun ist genug Strom da, dass wir auch ein paar Tage autark stehen können. Siehe hier bei Scen Hedin der Post. VG Stefsn 
https://www.westfalia-fan./forum/sven-hedin/2151-lifepo4-im-man-sven-hedin-unter-beifahrersitz-wie-gross-darf-sie-denn-sein?start=10#14149
Sven Hedin 2023
Farbe Flanellgrau
von StefanDxxx

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten