Frage Einbau 12V auf USB,12V auf 5V USB-Adapter
- sop
-
Offline Autor
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 378
Hallo,
neuerdings höre ich während der Fahrt über das Handy Podcasts.
Da die Lautstärke des Handys zu leise war, habe ich einen Bluetooth Lautsprecher: amzn.eu/d/73Tpv1F im Fahrerhaus unterhalb der Innenbeleuchtung angehängt:
Dazu habe ich die Abdeckung entfernt und eine Schnur in eine Aussparung eingehängt:
Damit ich das ganze auch während der Fahrt an Ort und Stelle laden kann, habe ich einen 12V auf USB, 12V auf 5V USB-Adapter: amzn.eu/d/58ILV0a
an der bereits ausgetauschten USB Ladebuchse im Fahrerhaus habe ich die 3er gegen 5er Wagoklemmen ausgetauscht und dort den Adapter angeschlossen:
Um das USB Kabel nach außen zu führen habe ich ein Loch in den Aschenbecherhalter geschnitten:
Die Kabel sind gerade lang genung damit es mit dem laden klappt:
Bei Nichtbenutzung liegt das Kabel um dem Aschenbecher:
Der Klang ist jetzt super und die Plazierung des Lautsprechers ist auch wesenlich besser als die der originalen Lautsprecher 😀
Ich hätte natürlich auch einfach ein längeres Ladekabel in den Bluetooth Lautsprecher stecken können und über die vorhandene Ladebuchse laden können, aber das wäre ja langweilig gewesen 😉
Grüße Sop
neuerdings höre ich während der Fahrt über das Handy Podcasts.
Da die Lautstärke des Handys zu leise war, habe ich einen Bluetooth Lautsprecher: amzn.eu/d/73Tpv1F im Fahrerhaus unterhalb der Innenbeleuchtung angehängt:
Dazu habe ich die Abdeckung entfernt und eine Schnur in eine Aussparung eingehängt:
Damit ich das ganze auch während der Fahrt an Ort und Stelle laden kann, habe ich einen 12V auf USB, 12V auf 5V USB-Adapter: amzn.eu/d/58ILV0a
an der bereits ausgetauschten USB Ladebuchse im Fahrerhaus habe ich die 3er gegen 5er Wagoklemmen ausgetauscht und dort den Adapter angeschlossen:
Um das USB Kabel nach außen zu führen habe ich ein Loch in den Aschenbecherhalter geschnitten:
Die Kabel sind gerade lang genung damit es mit dem laden klappt:
Bei Nichtbenutzung liegt das Kabel um dem Aschenbecher:
Der Klang ist jetzt super und die Plazierung des Lautsprechers ist auch wesenlich besser als die der originalen Lautsprecher 😀
Ich hätte natürlich auch einfach ein längeres Ladekabel in den Bluetooth Lautsprecher stecken können und über die vorhandene Ladebuchse laden können, aber das wäre ja langweilig gewesen 😉
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:22 Juli 2025 01:24
von sop
Letzte Änderung: 22 Juli 2025 01:24 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, newbie089
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sop
-
Offline Autor
- Platinum Mitglied
-
Hier noch das Handbuch des verbauten USB Adapters:
Grüße Sop
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich
- ychsel
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 121
Wow, das hört sich aber nach einem Riesen - Workaround an. Wieso hast Du das Handy nicht einfach per bluetooth an Dein Autoradio gekoppelt? Auf dem Bild sieht es zumindest so aus, als wäre Dein Radio fähig dazu (zumindest AUX Eingang mit Klinke wird es haben) . Und selbst wenn nicht, hätte ich persönlich mir ein neues Radio besorgt statt diese wilde Kabelage zu installieren. Aber das steht Dir natürlich frei.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel
- sop
-
Offline Autor
- Platinum Mitglied
-
Hallo Axel,
dadurch, dass ich schon eine neue USB Ladebuchse eingebaut hatte musste ich nur die Wago Klemmen wechseln und die Kabel anschließen, war also nicht viel Arbeit.
Das Handy per Bluetooth mit dem Radio zu verbinden hat nicht funktioniert und ein neues Radio wäre mir viel zu teuer gewesen, daher diese "Umbau" 😀
Grüße Sop
dadurch, dass ich schon eine neue USB Ladebuchse eingebaut hatte musste ich nur die Wago Klemmen wechseln und die Kabel anschließen, war also nicht viel Arbeit.
Das Handy per Bluetooth mit dem Radio zu verbinden hat nicht funktioniert und ein neues Radio wäre mir viel zu teuer gewesen, daher diese "Umbau" 😀
Grüße Sop
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: ychsel
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten