Zum Hauptinhalt springen

Frage Standheizung, Boiler: Plätschern, tropfen, gluckern im Ausgleichsbehälter

• nludewig
  • nludewigs Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 2

Standheizung, Boiler: Plätschern, tropfen, gluckern im Ausgleichsbehälter wurde erstellt von nludewig

Posted 10 Sep. 2025 09:36 #1
Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand beim Rätsel lösen helfen.
Wir haben hier einige Kuriositäten im Zusammenhang mit der Heizung, die sich mir nicht erklären lassen. Online habe ich leider noch nicht die richtigen Antworten gefunden.

Im Moment stehen wir bedauerlicherweise völlig auf dem Schlauch, weil ich die Situation nicht beurteilen kann und nicht sicher bin, ob das eine oder andere vielleicht sogar sicherheitskritisch ist.
Von unserem "Fach"händler bekommen wir keine Auskunft ohne Termin und Westfalia direkt kann man ja auch nicht fragen. 

Unser Auto: Columbus 601D Modelljahr 2024
Heizung: Eberspächer HYDRONIC S3

Im April dieses Jahres, haben wir nachts das oben erwähnte plätschern, tropfen usw. irgendwo im Heck vernommen. Es war zumindest so laut, dass es schon beim Schlafen störte. 
Daraufhin habe ich ein wenig recherchiert, über das Servicemenü des Paragon Bedienteils die Meldung "107: Der Wasserstand im Heizungssystem ist zu niedrig .." ausfindig gemacht. 
Also im Ausgleichsbehälter nachgesehen (Stand war auf der Mitte zwischen Min und Max) und bis auf Max mit Wasser und Kühlmittel aufgefüllt.

Bis letzte Woche war alles ruhig. Plötzlich treten wieder diese Flüssigkeitsgeräusche auf. 

Frage Nr.1: Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter steht immer noch bei Max und die Meldung 107 ist auch wieder da. 
Wie kann das sein? Ist mit der Meldung was anderes gemeint?

Erkenntnis Nr. 1: Es tritt nur auf, wenn der Boiler angestellt wird. Dieser scheint also irgendwie die Ursache zu sein.
Erkenntnis Nr. 2: Im Ausgleichsbehälter kommt es zu einem umfangreichen Wellenbad, daher auf jeden Fall auch die Geräusche.
Schaut gerne mal auf dem Video, der Größe wegen als Link: 601D_Heizungsgeräusche.MOV .

Frage Nr.2: Ist das Wellenbad im Tank normal, wenn der Boiler angeworfen wird? 
Frage Nr.3: Wie heiß wird der Ausgleichsbehälter normalerweise? Unser wird zumindest so heiß, dass anfassen schon sehr unangenehm ist. 

Eberspächer hat mir geschrieben, dass das System vielleicht mal entlüftet werden muss.

Frage Nr.4: Wie kann ich das Heizungssystem entlüften?
Frage Nr.5: Ist das auf dem Foto vom Ausgleichsbehälter ein Entlüftungsschlauch und kann der so, wie er da geknickt geführt wird, ausreichend entlüften? 

Ich sage schonmal Danke im Voraus und bin für jeden Tipp dankbar.

VG Nils
von nludewig

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Standheizung, Boiler: Plätschern, tropfen, gluckern im Ausgleichsbehälter

Posted 11 Sep. 2025 08:38 #2
Wenn der Boiler angestellt wurde (Symbol im Display), bleibt die Heizung aus. Der Heizkreis ist dadurch erheblich kürzer (d.h. weniger Wasser). Kann sein, dass dadurch der Durchfluss höher wird, so dass die Geräusche entstehen. Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber nachts nur Boiler an macht auch keinen Sinn. Der ist in 15min warm, reicht also, wenn man ihn morgens wieder anstellt.
Der Heizungskreislauf wird über 60 Grad warm. Der Ausgleichsbehälter dementsprechend auch.
Der Schlauch könnte ein Überlauf sein, ich meine, wir hätten sowas auch, aber so macht er keinen Sinn…
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• nludewig
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

nludewig antwortete auf Standheizung, Boiler: Plätschern, tropfen, gluckern im Ausgleichsbehälter

Posted 13 Sep. 2025 09:11 #3
Hallo nochmal,

durch Zufall, habe ich jetzt herausgefunden:
Wenn sich der Boiler bzw. der Ausgleichstank nur kurz erwärmen und wieder abkühlen, lockert sich der Deckel vom Ausgleichstank und sitzt nicht mehr fest.

Das ist doch nicht normal, oder? Ich denke, es kommt durch Ausdehnung und Abkühlung, der Deckel muss doch aber fest sein!?
Normalerweise sollte der Ausdehnungsdruck über den Entlüftungsschlauch abgehen?

Kann ich den Deckel vielleicht mit etwas Isolierband um das Deckelgewinde fester machen oder ist das wegen Hitze etc. bedenklich?

btw: Es ist echt zum Heulen, dass man kurzfristig keinen der ernannten Fachhändler erreicht bzw. um Rat fragen kann ohne gleich dorthin zu fahren. 

Nochmals Dank und Gruß
Nils

Last Edit:13 Sep. 2025 09:13 von nludewig
Letzte Änderung: 13 Sep. 2025 09:13 von nludewig.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Standheizung, Boiler: Plätschern, tropfen, gluckern im Ausgleichsbehälter

Posted 13 Sep. 2025 17:58 #4
Gerade nochmal nachgeschaut. Bei uns geht der Schlauch runter und durch den Boden raus. Damit ist das ein Entlüftungs- und Überlaufschlauch, was auch Sinn macht. Sowas hat jedes Kühlsystem.
Wenn der bei dir zugeklemmt ist, erklärt das das Lockern des Deckels. Mach den Schlauch mal auf und probiere, ob sich was ändert. Überlaufen sollte bei dem Wasserstand noch nichts, aber sicherheitshalber vielleicht doch in eine Flasche halten…
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• aausdd
  • aausdds Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nils, 

wir haben bei unserem Meridian nun das gleiche Problem: Der Deckel des Ausgleichsbehälters lässt sich nur leicht festdrehen, dann springt das Gewinde des Deckels wieder auf. Ein dichtes Festziehen ist unmöglich. Durch Temperaturänderungen zwischen Heizbetrieb und Heizung aus lockert er sich immer wieder. Inzwischen habe ich ca. 0,5 Liter Wasser, vermutlich durch Verdunstung, verloren und unterwegs erstmal durch reines Trinkwasser ersetzen müssen, da die Heizung breits Luft zog. 
Deshalb meine Frage : Wie habt Ihr den Deckel fest und dicht bekommen? 

Viele Grüße 
Andreas 
PS: Unser Schlauch am Ausgleichsbehälter sieht genau so aus, wie bei Dir; abgeknickt und mit Kabelbinder befestigt. 
5 glückliche Jahre
mit Nugget Plus HD,
seit 2025 Meridian Limited
von aausdd

• nludewig
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

nludewig antwortete auf Standheizung, Boiler: Plätschern, tropfen, gluckern im Ausgleichsbehälter

Posted 26 Jan. 2026 11:23 #6
Hallo Andreas, ich bin in der Sache noch nicht weiter gekommen.
Ich habe das als Fehler in der Garantie angemeldet. Bisher aber noch keine Antwort.
Solange eine Reaktion aussteht, werde ich dort auch nichts machen. Es läuft ja zum Glück alles.

Wenn ich Neuigkeiten habe und das Problem gelöst ist, werde ich hier mal berichten.

VG
Nils
von nludewig

• aausdd
  • aausdds Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Danke Nils!
5 glückliche Jahre
mit Nugget Plus HD,
von aausdd

• Mitau
  • Mitaus Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zusammen,

bei unserem Sven Hedin treten die Plätschergeräusche und das Wellenbad auf, wenn ich die Heizung ausschalte. Mit dem Ausschalten hört man ein kurzes motorisches Geräusch. Das wird von zufahrenden Heizkreisventilen kommen. Dann entspricht die Ventilstellung bestimmt dem Boilerbetrieb ( der aber jetzt im Winter entwässert ist und im Bedienfeld nicht eingeschaltet ist ). Mir hat ein Techniker mal erklärt, dass der Boiler im Rücklauf der Heizung liegt. Nach ca. 1 Minute stoppt der Nachlauf der Wasserpumpe, dann ist logischerweise Ruhe. Ich denke auch, dass bei geschlossenen Heizkreisventilen der Wasserweg von der Heizung über den Boiler direkt zurück ins Ausdehnungsgefäß führt und das Wasser dort entsprechend kräftig ankommt.
von Mitau
Folgende Benutzer bedankten sich: andresg88

• aausdd
  • aausdds Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

aausdd antwortete auf Standheizung, Boiler: Plätschern, tropfen, gluckern im Ausgleichsbehälter

Posted 05 März 2026 15:50 #9
Hallo Nils,
ich habe gestern unseren Meridian in die Werkstatt gegeben, um den lockeren Deckelsitz prüfen zu lassen. Ergebnis: Das Verhalten ist normal, wurde mir gesagt. Der Deckel lässt sich grundsätzlich nicht fester anziehen.
Zu meinem Trost hat mir der Werkstattmann den Deckel von einem anderen Neufahhrzeug aufgeschraubt, den ich natürlich ab jetzt streng im Auge haben werde.
Insgesamt halte ich es für ziemlich schwach, dass der Deckel so locker sitzen soll. Bei mir hatte er sich, wie schon gesagt, während der Fahrt so gelöst, dass er nur locker auf dem Gewinde auflag. Falls er sich noch einmal lockert, dann werde ich wohl mit Teflonband nachhelfen müssen. Das lässt sich nach ersten Versuchen mit dem Originaldeckel aber ziemlich schlecht anbringen, da der Platz  recht beengt ist.
Falls Ihr eine bessere Lösung habt, bin ich für Vorschläge aber sehr offen.
Viele Grüße
Andreas
5 glückliche Jahre
mit Nugget Plus HD,
von aausdd

• Cletus
  • Cletuss Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier - erstmal herzliche Grüße an alle. Seit 3. März hab ich einen Meridian. Schon beim ersten Ausflug ging es mit der Plätscherei los, die scheinbar bei allen Westfalia-Autos mit dieser Heizung festzustellen ist?!
Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden oder noch nähere Infos erhalten? Mir scheint, daß das Plätschern dann anfängt wenn die Heizung nicht mehr "volle Pulle" arbeitet, sondern wenn die Zieltemperatur im Auto fast erreicht ist. Oder wenn nur der Boiler läuft. Bei voller Heizleistung ist scheinbar Ruhe.
Ehrlich gesagt wundere ich mich ein bisschen, daß das Thema hier doch recht gelassen behandelt wird. Immerhin plätschert es genau unter dem Bett, an Schlaf bei laufender Heizung ist nicht zu denken. Und das bei einem Auto mit lautstark beworbenem "Winterpaket". Und mein Händler meint jetzt nur lapidar: "das ist normal, die plätschern alle". Hätte er mir vorher gesagt, daß ich ein Winterpaket bekomme, es aber nachts ausmachen muss - vielleicht hätte ich weitergesucht nach einem leiseren Auto.
Gruss, Cletus
von Cletus

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten