Zum Hauptinhalt springen

Frage Marco Polo Activity: Ladephilosophie beim Fahren und mit Landstrom

• Teddy-AC
  • Teddy-ACs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Marco Polo Activity: Ladephilosophie beim Fahren und mit Landstrom wurde erstellt von Teddy-AC

Posted 04 Dez. 2025 10:14 #1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mit der Suchfunktion bisher noch nicht die richtigen Antworten zu folgenden Fragen gefunden. Falls ich falsch oder nicht intensiv genug gesucht haben sollte, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung.

Ich fahre einen Marco Polo Activity 220d, Bj. 09.2021, mit Westfaliaausbau

Frage 1:

Beim Fahren lädt die intelligente Lichtmaschine die Starterbatterie UND die über das dann geschlossene Trennrelais mitverbundene Aufbaubatterie solange, bis die Starterbatterie auf ca. 80% geladen ist. Anschließend werden beide Batterien nicht weiter geladen- richtig? Dabei wird der Ladezustand der Aufbaubatterie garnicht beachtet- richtig? Wie kann ich es jedoch erreichen, dass die Aufbaubatterie bis auf 100% geladen wird? Ladebooster einbauen lassen ()?

Frage 2:

Wenn das Fahrzeug steht, bzw. der Motor aus ist, öffnet das Trennrelais und beide Batterien sind dann elektrisch voneinander getrennt- richtig? Wird nun 230V Landstrom angeschlossen, wird die Aufbaubatterie zwar geladen - die Starterbatterie jedoch nicht auch- richtig? Kann ich in diesem Fall ein separates Batterie-Ladegerät () über 230V direkt mit der Starterbatterie verbinden und somit dann gleichzeitig auch laden? Oder mittels eines Victron Stand-By Chargers?

Frage 3:

Das Fahrzeug ist original mit einer Westfalia Anhängerkupplung ausgeliefert worden. Alledrings sind bei der Anhängersteckdose die Klemmen für Dauerstrom, Ladestrom und zugehöriger Masse nicht belegt worden. Kann man das "einfach" nachrüsten?

Sowohl Mercedes, wie auch der Ausrüster Transwatt; konnten mir leider bisher obige Fragen nicht beantworten. Ich hoffe daher sehr, ich komme hier mit euerer Hilfe weiter.

VG Dirk

Hat irgendjemand hier aussagefähige Schaltpläne von diesem Fahrzeug zu meinen Fragen?
von Teddy-AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten