Zum Hauptinhalt springen

Frage YouTube Video von GIBA Caravantechnik über die Elektroinstallation von Westfalia

• MeridianLimited
  • MeridianLimiteds Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 23

YouTube Video von GIBA Caravantechnik über die Elektroinstallation von Westfalia wurde erstellt von MeridianLimited

Posted 23 Jan. 2026 21:52 #1
Die Fa. GIBA Caravantechnik hat auf ihrem YouTube-Kanal ein Video veröffentlicht ist, wie sie die Elektrik in einem Westfalia Columbus vorgefunden haben. Angeblich war es die unmodifizierte Westfalia-Elektroinstallation: youtu.be/P6VkGJA6bi4
Meridian Limited
Last Edit:23 Jan. 2026 22:01 von MeridianLimited
Letzte Änderung: 23 Jan. 2026 22:01 von MeridianLimited.
Folgende Benutzer bedankten sich: bene20j2001, sop, Cardinal, Magda, andnow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf YouTube Video von GIBA Caravantechnik über die Elektroinstallation von Westfalia

Posted 24 Jan. 2026 08:55 #2
Interessant, leider ziemlich viel Geschwafel, und von den 25 Minuten sind vielleicht 5 zum Thema. Kann gut  mit WCS Goch mithalten.
Die Elektrik da sieht in der Tat ziemlich gurkig aus, was mich wundert, weil meine ist eigentlich recht ordentlich, auch was die Kabelquerschnitte und Absicherungen angeht. Habe ich gerade beim Umbau auf LFP alles nachvollzogen und grösstenteils belassen können. Bei aller Kritik, die ich an Westfalia habe, und das ist nicht wenig, gehört die Elektrik tatsächlich nicht dazu.
Die Befestigung  der Batterie funktioniert bei zwei Stück prima, bei einer ist sie in der Tat ungeeignet. Das mit den ungeschützten Metallkanten neben den Kabeln ist aber in der Tat ein Thema. Und jetzt werde ich wohl mal unter den Teppich schauen, ob mein Fahrzeug-Kabelbaum auch so malträtiert wurde. Ich bin aber ziemlich sicher, ich hatte das Kabel zur Fahrzeugbatterie draussen, und es lag alleine. 
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• MeridianLimited
  • MeridianLimiteds Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 23

MeridianLimited antwortete auf YouTube Video von GIBA Caravantechnik über die Elektroinstallation von Westfalia

Posted 24 Jan. 2026 10:54 #3
Ich habe bewusst "angeblich unmodifiziert" geschrieben, weil ich da Zweifel habe. Auch weil es ja ein 2 Jahre altes Fahrzeug sein soll, noch nicht das Dometic-Panel hat, aber dafür einen Solarregler und einen Ladebooster unter dem Sitz hat.

Ich hoffe, dass es bei meinem 2023er Meridian unter den Sitzen anders aussieht - habe aber noch nicht drunter geschaut.
Meridian Limited
Last Edit:24 Jan. 2026 10:59 von MeridianLimited
Letzte Änderung: 24 Jan. 2026 10:59 von MeridianLimited.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten