Hallo zusammen,
wir sind am Wochenende von unserer vierwöchigen Skandinavien-Rundreise zurückgekehrt. Es war eine super schöne Tour!
Leider hatten wir hier und da Probleme mit unserem Columbus 601D, bei denen ich jetzt eure Unterstützung gebrauchen könnte.
Die Vorgeschichte im Urlaub
Als erstes ist uns die Beleuchtung ausgefallen. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass man am Touchdimmer das weiße und schwarze Kabel brücken kann, um das Licht (ohne Dimmfunktion) wieder ein- und auszuschalten, habe ich das als Quick-Fix gemacht. Das hat auch kurzzeitig geholfen.
Am nächsten Morgen gab es dann das erste Phänomen: Beim Einschalten der Standheizung hat die gesamte Beleuchtung geflackert. Nach dem Anlaufen der Heizung funktionierte das Licht aber wieder uneingeschränkt.
Einen Tag später ging dann gar nichts mehr: Die
3. Sicherung von oben im Sicherungsverteiler unter dem Fahrersitz hatte ausgelöst. Sobald ich die Sicherung getauscht und den Hauptschalter aktiviert habe, flog sie sofort wieder. Den Rest des Urlaubs haben wir uns dann mit Akkulampen beholfen.
Aktueller Stand der Fehlersuche
Heute habe ich mich zu Hause auf systematische Fehlersuche begeben und folgendes erledigt:
- Den Touchdimmer komplett abgeklemmt.
- Alle Lampen (Spots und LED-Leisten) abgeklemmt.
- Die Lichtschalter ausgebaut und die Leitungen getrennt.
Das Ergebnis: Sobald ich die Sicherung einsetze und den Hauptstromschalter einschalte, fliegt die Sicherung sofort wieder raus.
Daraufhin habe ich eine Multimeter-Messungen durchgeführt:
- Am Sicherungshalter die abgehenden Kabel gegen die Fahrzeugmasse gemessen Widerstand von 0,1 Ohm. Das sollte ein Kurzschluss sein, oder?
- Das rote Kabel am Touchdimmer hat ebenfalls eine direkte Verbindung zur Masse!
Da ansonsten alles im Westfalia wie gewohnt funktioniert, stelle ich mir nun folgende Fragen:
- Frage 1: Bekanntes Problem? Gibt es hier jemanden, der exakt dieses Problem (Kurzschluss auf dem Licht-Stromkreis beim Columbus) schon einmal hatte und evtl. eine typische Scheuerstelle im Kabelbaum kennt?
- Frage 2: Läuft die Lichtsteuerung über das Zentralsteuergerät? Hängt der Lichtstromkreis direkt an der Westfalia-Zentralelektronik oder läuft das separat?
- Frage 2.1: Einbauort Steuergerät (Bj. 2021): Wenn die Steuerung über das Zentralsteuergerät läuft – wo genau ist dieses beim Columbus 601D (Baujahr 2021) verbaut?
- Frage 3: Neuer Kabelweg & Cerbo GX Integration? Sollte das originale Kabel einen irreparablen Kurzschluss im Verborgenen haben, überlege ich, es am Sicherungshalter auszupinnen. Plan wäre: Ein neues Kabel vom Sicherungshalter über den Dimmer zu den Schaltern zu verlegen. Da ich ohnehin einen Cerbo GX verbaut habe, überlege ich, das Ganze darüber laufen zu lassen (z. B. über ein Relais), um die Lichter auch zentral über das GX-Bedienteil schalten zu können. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Instandsetzung?
- Frage 4: Andere Lösungsvorschläge?Habt ihr noch andere Ideen, wo der Fehler liegen könnte oder wie ich den Fehlerort ohne das halbe Auto zu zerlegen weiter eingrenzen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Mühen und die Unterstützung!
Viele Grüße,
Thomas