Nachdem der originale Touchdimmer in unserem letzten Urlaub den Dienst quittiert hat, musste eine Alternative her.
Um euch einige Gedanken, Kopfschmerzen und unnötige Kosten für teure Originalersatzteile zu ersparen, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und hoffe, damit dem ein oder anderen weiterhelfen zu können.Ich selbst konnte hier im Forum bereits viele hilfreiche Informationen und wertvolle Tipps finden. Daher möchte ich nun auch etwas zurückgeben und meine Lösung dokumentieren.
Neu verbaute Komponenten:
- Rutec LED-Dimmer 80474 (Poti/Taster, 96 W bei 12 V)
- Metzler ultraflacher Edelstahl-Drucktaster Ø 19 mm, IP67, tastend, ohne Beleuchtung
Die Kombination funktioniert einwandfrei: kein Flackern, keine störenden Fiepgeräusche und eine intuitive Bedienung über einen einzigen Taster.
Bedienung:
- Kurzer Tastendruck: komplette LED-Beleuchtung EIN/AUS (Zentralfunktion)
- Langer Tastendruck: stufenlos heller oder dunkler dimmen
Der Dimmer lässt sich deutlich weiter herunterdimmen als der originale Westfalia-Dimmer. Auch im unteren Helligkeitsbereich konnte ich bisher kein Flimmern feststellen. Da ich die originale Aussparung des Dimmers bereits für mein
Victron Cerbo GX Touch Display genutzt habe, habe ich den neuen Taster neben dem Paragon-Bedienteil eingebaut. Wer die originale Position beibehalten möchte, kann den neuen Taster auch in die vorhandene Dimmerplatte einbauen.
Die Kosten für Dimmer und Taster lagen inklusive Versand bei unter
50 € und sind damit eine einfache und günstige Alternative, falls der originale Dimmer defekt ist oder nicht mehr zufriedenstellend arbeitet.
Getestete Alternativen:
- acegoo DC 12 V PWM LED-Dimmer (6 A): Flackern im stark gedimmten Bereich.
-
Dalcnet MINI-1CV: Sehr viele Einstellmöglichkeiten über NFC und App, leider dauerhaftes Fiepgeräusch direkt nach dem Einschalten – unabhängig vom eingestellten Dimmniveau.
Zur Leistungsaufnahme:
Da ich keine Daten zu den verbauten LED-Streifen gefunden habe, habe ich alle LED-Leisten gleichzeitig auf maximale Helligkeit betrieben und gemessen. Die Gesamtaufnahme liegt bei knapp
60 W.
Der Rutec-Dimmer mit
96 W bei 12 V hat somit noch ausreichend Reserven.
Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht dem ein oder anderen weiter, wenn der originale Westfalia-Touchdimmer einmal ausfällt oder die Dimmleistung nicht mehr ausreicht.