Zum Hauptinhalt springen

Frage defekte USB Steckdose wechseln

• Roady
  • Roadys Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

defekte USB Steckdose wechseln wurde erstellt von Roady

Posted 26 Juli 2026 20:22 #1
Hallo,
wir fahren einen Westfalia Columbus 601D von 2020 und gestern ist die USB Steckdose am Heckbett kaputt gegangen - natürlich kurz bevor wir in den Urlaub starten. Das weisse Plastikteil im Inneren ist einfach abgebrochen.
Kann mir jemand verraten, wie ich die ausgetauscht bekomme? Ich vermute, es ist eine Dose aus diesem System :  www.campingwagner.de/de/p/inprojal-usb-d...-schiefergrau_120400  

Hebelt man den Rahmen einfach ab und kommt dann an den Unterbau? So ganz einfach ging das nicht und ich dachte, ich frage lieber noch mal, bevor ich noch etwas zusätzlich zerstöre.

Und es wäre natürlich toll, den einzelnen USB Anschluss direkt durch die modernere Variante mit USB C und USB A zu ersetzen. Kann man die dann beide gleichzeitig nutzen? 

Von Strom lasse ich sonst die Finger aber im 12 V System habe ich schon die Wasserpumpe und den Schalter für die Trittstufe erfolgreich ausgetauscht. Da sollte diese Steckdose doch auch zu schaffen sein oder? Im Moment weiss ich halt noch nicht, wie es hinter der Abdeckung aussieht.
Es wäre toll, wenn ich die zum Urlaub wieder in Betrieb bekomme. Wir haben sowieso schon immer zu wenige Anschlüsse...

Danke euch und viele Grüße,
Anja 

von Roady

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sop
  • sops Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 378

sop antwortete auf defekte USB Steckdose wechseln

Posted 26 Juli 2026 21:28 #2
Hallo Anja,

ich vermute mal, dass die Steckdosen im Amundsen von 2020 die gleichen sind wie im Columbus.
Wenn dem so ist lässt sich der Rahmen mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln.
Darunter dürfte es dann so ausschauen:

Viel Erfolg beim Austausch!

Im Bereich des Fahrerhauses habe ich die USB  Steckdose gegen eine doppel USB Dose getauscht. Beide Stecker können gleichzeitig benutzt werden.Ich nehme an, das dass immer so ist. Würde ja auch sonst keinen Sinn machen...

Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• Roady
  • Roadys Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Roady antwortete auf defekte USB Steckdose wechseln

Posted 27 Juli 2026 16:04 #3
Hallo Sop,

Danke für deine Nachricht! iIch habe eben mal den Rahmen abgehebelt - weiter bin ich noch nicht gekommen, weil mein Schraubenzieher zu gross für die Schräubchen war. Die Dose habe ich bestellt, und wenn sie da ist geht es weiter.

Viele Grüße,
​​​​​​​Anja
von Roady

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten