Zum Hauptinhalt springen

Frage Boiler Anode wechseln

• Reg
  • Regs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Boiler Anode wechseln wurde erstellt von Reg

Posted 25 Sep. 2019 17:43 #1
Hi, habe einen Columbus und möchte den Boiler Typ Termoinox (Sigmar Marine) warten.
Laut Anleitung: Alle 12 Monate empfiehlt sich eine Kontrolle der Magnesiumsonde. Im Fall der Abnutzung ist diese zu ersetzen. Dieser einfache, vorbeugende Wartungseingriff gewährleistet eine lange Lebensdauer des Geräts.

Problem: ohne Ausbau ist da kein Rankommen.

Ich überlege ob ich ein Loch in die Holzwand bohren soll, damit ich eine Wartungsklappe habe.
Hat jemand eine Idee?

von Reg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• felix68
  • felix68s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 47

felix68 antwortete auf Boiler Anode wechseln

Posted 26 Sep. 2019 10:26 #2
Die Boiler Anode ist nur auf Booten wichtig. Besonders dann, wenn Boote im Wasser liegen und mit Landstrom versorgt werden, können kleine Ströme entstehen, die auf Dauer zur Zerstörung des Boilers führen können: Das Boot ist meist im Wasser "geerdet", das Stromnetz an Land besitzt ebenfalls eine Erdung über das Land. Zwischen diesen beiden Erdungssystemen besteht meist ein kleiner Potentialunterschied, über den ein kleiner Strom den Metall-Boiler zerstören kann. Die minderwertige Anode würde dann verbraucht, bevor das höherwertige Metall des Boilers angegriffen wird.
Bei Installationen an Land, besteht diese Gefahr kaum. Das Fahrzeug ist auch bei Landstrom nur ein (1) Mal geerdet, auch sind die Verbindungsleitungen vom/zum Boiler meist aus Kunststoff. Wo sollte da ein Strom fliessen?
LG Felix
von felix68

• t5Micha
  • t5Michas Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 34

t5Micha antwortete auf Boiler Anode wechseln

Posted 26 Sep. 2019 13:45 #3
Danke Felix,

hatte schon befürchtet da etwas versäumt zu haben. Das ist wieder mal typisch Westfalia, anstatt vernünftige Markenware (Truma) kommt da ein so ein Irgendwasprodukt rein.
Hatte 2017 schon das Vergnügen einer undichten Dichtung am Boiler am Anfang einer 6-wöchigen Skandinavienreise. Gemerkt habe ich es durch den Wasseraustritt an der B-Säule. Der ganze Unterboden war nass. Eine Notreparatur(mit Sikaflex) in Norwegen brachte nichts. 5 Wochen ohne Wasser, super.
Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Last Edit:26 Sep. 2019 13:46 von t5Micha
Letzte Änderung: 26 Sep. 2019 13:46 von t5Micha.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten