Zum Hauptinhalt springen

Frage CJ City Boiler 12 V oder 230 V oder beides ?

• Schneckla
  • Schnecklas Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

CJ City Boiler 12 V oder 230 V oder beides ? wurde erstellt von Schneckla

Posted 12 Okt. 2019 18:28 #1
Guten Abend,

wir sind zum ersten Testwochenende mit unserem neuen - gebrauchten- CJC T6 BJ. 2017 unterwegs.
Lt. Bedienungsanleitung sehe ich nur 1 Temperaturwählrad am Boiler. Bei mir sinds 2, siehe Photos im Anhang, eins rechts, eins links. Vom Boiler geht auch ein Kabel weg, an dessen Ende ein normaler Schucostecker hängt. Wo soll der denn eingesteckt werden ?
Ich hatte es bisher so verstanden, dass mit Landstrom die Anlage von 220 V auf 12 V transformiert wird und damit der Boiler beheizt wird. Oder ist es hier anders ?
Ich kann leider den Vorbesitzer nicht fragen, da ich über Händler gekauft habe.
Bin Laie in elektrischen Dingen, deshalb bitte idiotensichere Antwort.

Ich hoffe, das Fotohochladen funktioniert, andernfalls gehts vlt. auch ohne Foto.

Einen schönen Sommerabend

Raimund
von Schneckla

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Holgatsno
  • Holgatsnos Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Holgatsno antwortete auf CJ City Boiler 12 V oder 230 V oder beides ?

Posted 15 Dez. 2019 10:58 #2
Hallo Raimund !

Falls Du es nicht schon selbst heraus gefunden hast:

Der ELGENA Boiler bietet die Möglichkeit mit einem oder zwei Heizstäben betrieben zu werden.
Diese können entweder 12Volt und ca.180Watt oder 230V und ca.600 Watt haben, oder eben Beides.

Ich habe mich für die Lösung mit zwei 12V Heizelementen entschieden um die Aufheizzeit bei Fahrt zu halbieren.

Auf der einen Seite ist ja der 230 V Heizstab drin der an eine Schuko Bordsteckdose angeschlossen werden muss.
Das Ein- und Ausschalten übernimmt, wenn kein zusätzlicher Schalter eingebaut ist, der Themostat.

Auf der anderen Seite ist dann vermutlich der 12V Heizstab der ans 12V Bordnetz angeschlossen sein muss.
Auch in diesem Fall: Ist kein zusätzlicher Schalter verbaut wird über den Thermostat die Funktion gesteuert.

Wie man an den Verbrauchswerten sehen kann dauert das Aufheizen unterschiedlich lange je nach Energie Versorgung.

Viele Grüße! Holgatsno
von Holgatsno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten