Zum Hauptinhalt springen

Frage Frischwassertank Anzeige immer voll

• Simple-Simon
  • Simple-Simons Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 8

Frischwassertank Anzeige immer voll wurde erstellt von Simple-Simon

Posted 02 Juli 2020 21:54 #1
Hallo Leute,

nachdem ich vor habe, meine Frischwasserpumpe beim Columbus Bj. 2016 zu tauschen, möchte ich auch noch ein weiteres Problem angehen. Seit ein paar Wochen ist die Füllstandsanzeige des Frischwassertanke immer voll. Der Schwimmer läuft an einem Edelstahlrohr und ist sehr leichtgängig. Ich habe bei geöffnetem Tank einmal den Schwimmer in verschiedene Positionen gehalten aber die Anzeige zeigt immer 4 Balken an. Hat jemand eine Idee, was man da noch tun kann? Der Schwimmer sieht eigentlich nicht sehr störanfällig aus.

Vielen Dank und schöne Grüße
Simon
Last Edit:02 Juli 2020 22:58 von Simple-Simon

Anhänge:

Letzte Änderung: 02 Juli 2020 22:58 von Simple-Simon. Begründung: Tippfehler korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Frischwassertank Anzeige immer voll

Posted 03 Juli 2020 07:10 #2
Stecker vom Schwimmer abziehen und den Widerstand messen. Es gibt genau 4 Stufen mit underschiedlichen Widerstandswerten (wenn er in Ordnung ist). Die Werte weiss ich leider nicht mehr, ich glaube, so im 2- und 3-stelligen Ohm Bereich
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• Simple-Simon
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Simple-Simon antwortete auf Frischwassertank Anzeige immer voll

Posted 03 Juli 2020 08:34 #3
Danke Mike,

das werde ich mal angehen.

Gruß
Simon
von Simple-Simon

• norge
  • norges Avatar Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
  • Dank erhalten: 49

norge antwortete auf Frischwassertank Anzeige immer voll

Posted 03 Juli 2020 10:31 #4
Hej Simon,

da Westfalia in diesem Bereich weiterhin 'bewährte Technik' verbaut, lohnt sich ein Blick ins T4-Wiki :

Hier sind die o.g zu prüfenden Widerstandswerte genannt, desweiteren Artikelnummern sowie eventuelle Reparaturmöglichkeiten.

Viel Erfolg und Grüsse

norge
Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
von norge
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo

• Simple-Simon
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 03 Juli 2020 14:18 #5
Hallo nochmal,

irgendwie komme ich nicht weiter, ohne die Stichsäge zu benutzen, was ich nicht möchte.

Der Wartungsdeckel ist bei meinen Modell seitlich und der Tank von oben nicht wirklich zugänglich. Auf den Fotos sieht man den Spalt zwischen Tank und Spanplattenboden. Da kommen meine zarten Hände nicht rein. Ich habe eine Seitenwand abgeschraubt, wodurch man von oben an den Schwimmerstab kommt. Die Kabel sind eingegossen und der Steckkontakt liegt in dem schmalen Zwischenraum kaum zu erreichen. Wenn der auf dem Foto es ist.

Weiß jemand, wie man den Boden demontieren kann? Ich vermute er ist umlaufend von unten geklammert und hoffe ich irre mich.

Meine letzte Idee ist tatsächlich, eine Öffnung in denBoden zu sägen. Ich hoffe, Ihrhabtnoch einen Tipp für mich...

Danke und verzweifelte Grüße
Simon
Last Edit:03 Juli 2020 14:20 von Simple-Simon

Anhänge:

Letzte Änderung: 03 Juli 2020 14:20 von Simple-Simon. Begründung: Tippfehler korrigiert

• Simple-Simon
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 03 Juli 2020 15:59 #6
Hallo zusammen,

dank der schlanken Hände meiner Frau konnten wir den Schwimmer ausbauen.

Die Widerstandswerte machen mich allerdings stutzig. Von Leer bis zur fast oberen Stellung ist kaum ein Unterschied messbar. Ganz oben ist kein Widerstand vorhanden. Aber wenn ich den Schwimmer ans System anschließe ist die Anzeige immer auf voll - egal ob 50 Ohm oder 0 Ohm.

Ich vermute jetzt, dass beide Werte so gering sind, dass es für das System voll ist und der Schwimmer einfach hinüber ist.

Was meint Ihr dazu?

Außerdem wäre es ja schön, wenn man ststtdessen eine prozentgenaue Anzeige installieren könnte. Gibt es dazu vielleicht Ideen?

Danke nochmals und schöne Grüße
Simon
von Simple-Simon

Anhänge:

• Simple-Simon
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 03 Juli 2020 16:31 #7
G E S C H A F F T!

Der Vollständigkeit halber bringe ich den Thread noch zu Ende. Wir haben festgestellt, dass das Edelstahlrohr etwas locker in der Aufnahme saß. Durch leichtes Drehen haben wir es wieder eingeschraubt oder gesteckt und siehe da, der Widerstand ist bei Schwimmer unten auf 2,7 kOhm geklettert. Die Füllstandsanzeige funktioniert nun wieder.

Vielleich hilft das ja jemandem in Zukunft.

Viele Grüße
Simon
von Simple-Simon
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Roadrunner, t5Micha, Musikus, RichardJ

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten