file Frage Batterie platt?

Mehr
19 Sep 2022 14:52 #10388 von Breidi
Batterie platt? wurde erstellt von Breidi
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Fürs Camping habe ich zwei Batterien in meinem Kepler One. Eine Super B Lithium und eine Bleibatterie. Die Super B wurde wohl vom Vorbesitzer nachgerüstet mit der Solaranlage.

Am Freitag habe ich den Dicken aus der Garage geholt und beide Zusatzbatterien sind leer. Bei der Super B ist das kein Problem. Die Bleibatterie dürfte tot sein oder?

Wie kann die denn leer gehen? Klar es muss einen Verbraucher geben aber der muss ja nun 200Ah gezogen haben.

Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Sep 2022 17:59 - 19 Sep 2022 18:03 #10389 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Batterie platt?
Einfach mal aufladen. Batterien sind robuster, als man denkt. Wie lange waren sie denn (vermutlich…) entladen? 
hatte letztens eine völlig entladene AGM Starterbatterie 8V), die nach Aufladen wieder perfekt tut. War allerdings nur ein paar Stunden leer.

Kann sein, dass man für den ersten Auflade“Schwung“ ein altes dummes Ladegerät braucht, das einfach nur Strom reinballert. Die intelligenten Lader fangen bei zu niedrigen Spannungen gar nichts mehr an und melden Totalschaden. Das muss aber nicht der Fall sein


 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Letzte Änderung: 19 Sep 2022 18:03 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2022 15:57 #10394 von Breidi
Breidi antwortete auf Batterie platt?
Laut dem Infodisplay hat sie 0Volt

Kann es ggf sein, dass einfach nur das Display nicht misst oder eine Sicherung durch ist? Licht und Pumpe laufen nämlich problemlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2022 08:23 #10400 von di999
di999 antwortete auf Batterie platt?
0 Volt ist wohl nicht möglich, wenn angeschlossene Geräte noch funktionieren. War da denn schon einmal eine Anzeige oder hat der Vorbesitzer den Westfalia-Messschunt entfernt? Ich würde mal die Spannung direkt an den Batterien messen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2022 08:59 #10402 von Breidi
Breidi antwortete auf Batterie platt?
bislang hat die immer funktioniert.

Dass Licht und Pumpe dann über die Autobatterie laufen kann nicht sein odeR?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2022 12:11 #10403 von di999
di999 antwortete auf Batterie platt?
Wenn die Westfaliasteuerung bisher die korrekte Voltzahl angegeben hat, wäre der nächste Schritt die Messung der Batteriespannungen mittels Voltmeter direkt an den Batterien.
Zur Frage Licht und Pumpe über die Starterbatterie kann ich nur sagen, dass dies bei einem Elektroausbau von Westfalia Gotha nicht möglich ist. Leider kenne ich die Verkabelung bei den Westfalia-Frankreich-Modellen nicht, Ebenfalls ist nicht klar, ob beim Einbau der LiFePO4 als Drittbatterie etwas an der Verkabelung geändert worden ist. Ich kann diese Frage deshalb nicht abschliessend beantworten. Generell würde eine solche Konfiguration, wenn sie nicht nur über die Starterbatterie läuft, die Starterbatterie aber sehr schnell leeren, sobald die anderen Batterien leer sind. Diese würden ja von der Starterbatterie wieder gefüllt.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
22 Sep 2022 19:52 #10411 von Miguel
Miguel antwortete auf Batterie platt?
Hallo Breidi,
Du sagst der Lithiumakku wurde nachgerüstet. Wie ist der mit dem Bleiakku verschaltet? Normalerweise dürfen Blei und Lithiumakkus z.B. nicht parallel geschaltet werden.
Grüße, Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2022 08:48 - 23 Sep 2022 08:51 #10413 von di999
di999 antwortete auf Batterie platt?
...mit MT Lithium Powerunit von Büttner-Elektronik oder ähnlichen Verschaltungen lassen sich Blei und Lithium-Akkus schon parallel schalten...
Gerade bei diesem System von Büttner gibt es aber einen Knopf, welcher die Lithiumbatterie vom System trennt (dann würde sie evtl. 0V anzeigen).
Letzte Änderung: 23 Sep 2022 08:51 von di999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden