Frage Batterie platt?
- Breidi
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Fürs Camping habe ich zwei Batterien in meinem Kepler One. Eine Super B Lithium und eine Bleibatterie. Die Super B wurde wohl vom Vorbesitzer nachgerüstet mit der Solaranlage.
Am Freitag habe ich den Dicken aus der Garage geholt und beide Zusatzbatterien sind leer. Bei der Super B ist das kein Problem. Die Bleibatterie dürfte tot sein oder?
Wie kann die denn leer gehen? Klar es muss einen Verbraucher geben aber der muss ja nun 200Ah gezogen haben.
Grüße
ich habe folgendes Problem. Fürs Camping habe ich zwei Batterien in meinem Kepler One. Eine Super B Lithium und eine Bleibatterie. Die Super B wurde wohl vom Vorbesitzer nachgerüstet mit der Solaranlage.
Am Freitag habe ich den Dicken aus der Garage geholt und beide Zusatzbatterien sind leer. Bei der Super B ist das kein Problem. Die Bleibatterie dürfte tot sein oder?
Wie kann die denn leer gehen? Klar es muss einen Verbraucher geben aber der muss ja nun 200Ah gezogen haben.
Grüße
von Breidi
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- willi-heinrich
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Einfach mal aufladen. Batterien sind robuster, als man denkt. Wie lange waren sie denn (vermutlich…) entladen?
hatte letztens eine völlig entladene AGM Starterbatterie 8V), die nach Aufladen wieder perfekt tut. War allerdings nur ein paar Stunden leer.
Kann sein, dass man für den ersten Auflade“Schwung“ ein altes dummes Ladegerät braucht, das einfach nur Strom reinballert. Die intelligenten Lader fangen bei zu niedrigen Spannungen gar nichts mehr an und melden Totalschaden. Das muss aber nicht der Fall sein
hatte letztens eine völlig entladene AGM Starterbatterie 8V), die nach Aufladen wieder perfekt tut. War allerdings nur ein paar Stunden leer.
Kann sein, dass man für den ersten Auflade“Schwung“ ein altes dummes Ladegerät braucht, das einfach nur Strom reinballert. Die intelligenten Lader fangen bei zu niedrigen Spannungen gar nichts mehr an und melden Totalschaden. Das muss aber nicht der Fall sein
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:19 Sep. 2022 18:03
von willi-heinrich
Letzte Änderung: 19 Sep. 2022 18:03 von willi-heinrich.
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- Breidi
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Laut dem Infodisplay hat sie 0Volt
Kann es ggf sein, dass einfach nur das Display nicht misst oder eine Sicherung durch ist? Licht und Pumpe laufen nämlich problemlos.
Kann es ggf sein, dass einfach nur das Display nicht misst oder eine Sicherung durch ist? Licht und Pumpe laufen nämlich problemlos.
von Breidi
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- di999
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0 Volt ist wohl nicht möglich, wenn angeschlossene Geräte noch funktionieren. War da denn schon einmal eine Anzeige oder hat der Vorbesitzer den Westfalia-Messschunt entfernt? Ich würde mal die Spannung direkt an den Batterien messen.
von di999
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- Breidi
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bislang hat die immer funktioniert.
Dass Licht und Pumpe dann über die Autobatterie laufen kann nicht sein odeR?
Dass Licht und Pumpe dann über die Autobatterie laufen kann nicht sein odeR?
von Breidi
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- di999
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Wenn die Westfaliasteuerung bisher die korrekte Voltzahl angegeben hat, wäre der nächste Schritt die Messung der Batteriespannungen mittels Voltmeter direkt an den Batterien.
Zur Frage Licht und Pumpe über die Starterbatterie kann ich nur sagen, dass dies bei einem Elektroausbau von Westfalia Gotha nicht möglich ist. Leider kenne ich die Verkabelung bei den Westfalia-Frankreich-Modellen nicht, Ebenfalls ist nicht klar, ob beim Einbau der LiFePO4 als Drittbatterie etwas an der Verkabelung geändert worden ist. Ich kann diese Frage deshalb nicht abschliessend beantworten. Generell würde eine solche Konfiguration, wenn sie nicht nur über die Starterbatterie läuft, die Starterbatterie aber sehr schnell leeren, sobald die anderen Batterien leer sind. Diese würden ja von der Starterbatterie wieder gefüllt.
Zur Frage Licht und Pumpe über die Starterbatterie kann ich nur sagen, dass dies bei einem Elektroausbau von Westfalia Gotha nicht möglich ist. Leider kenne ich die Verkabelung bei den Westfalia-Frankreich-Modellen nicht, Ebenfalls ist nicht klar, ob beim Einbau der LiFePO4 als Drittbatterie etwas an der Verkabelung geändert worden ist. Ich kann diese Frage deshalb nicht abschliessend beantworten. Generell würde eine solche Konfiguration, wenn sie nicht nur über die Starterbatterie läuft, die Starterbatterie aber sehr schnell leeren, sobald die anderen Batterien leer sind. Diese würden ja von der Starterbatterie wieder gefüllt.
von di999
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- Miguel
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Hallo Breidi,
Du sagst der Lithiumakku wurde nachgerüstet. Wie ist der mit dem Bleiakku verschaltet? Normalerweise dürfen Blei und Lithiumakkus z.B. nicht parallel geschaltet werden.
Grüße, Miguel
Du sagst der Lithiumakku wurde nachgerüstet. Wie ist der mit dem Bleiakku verschaltet? Normalerweise dürfen Blei und Lithiumakkus z.B. nicht parallel geschaltet werden.
Grüße, Miguel
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
von Miguel
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- di999
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...mit MT Lithium Powerunit von Büttner-Elektronik oder ähnlichen Verschaltungen lassen sich Blei und Lithium-Akkus schon parallel schalten...
Gerade bei diesem System von Büttner gibt es aber einen Knopf, welcher die Lithiumbatterie vom System trennt (dann würde sie evtl. 0V anzeigen).
Gerade bei diesem System von Büttner gibt es aber einen Knopf, welcher die Lithiumbatterie vom System trennt (dann würde sie evtl. 0V anzeigen).
Last Edit:23 Sep. 2022 08:51
von di999
Letzte Änderung: 23 Sep. 2022 08:51 von di999.
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