Frage Geräusch Wasserpumpe permanent?
- albrox
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Dank erhalten: 0
Hallo liebe Forumsmitglieder,
sobald ich im Kepler One die Wasserpumpe einschalte ertönt das Brummen der Pumpe. Auch wenn keine Hähne geöffnet sind. Ab und an (aber nicht rekonstruierbar) geht das Geräusch weg und kommt nur, sobald man einen Hahn öffnet.
Soll das so? Wie ist es bei euch?
viele Grüße
sobald ich im Kepler One die Wasserpumpe einschalte ertönt das Brummen der Pumpe. Auch wenn keine Hähne geöffnet sind. Ab und an (aber nicht rekonstruierbar) geht das Geräusch weg und kommt nur, sobald man einen Hahn öffnet.
Soll das so? Wie ist es bei euch?
viele Grüße
von albrox
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vroni
- Platinum Mitglied
- Dank erhalten: 105
Das soll nicht so sein. Vielleicht schliesst ein Wasserhahn nicht richtig.
von Vroni
- albrox
- Offline Autor
- Neues Mitglied
Danke Vroni! Hast du Tipps wie ich es checken kann? Sorry. Kompletter Neuling
von albrox
- Vroni
- Platinum Mitglied
- Dank erhalten: 105
Ich hatte einen Jules Verne, der ist ja im Prinzip genauso wie der Kepler. Dann hast Du wahrscheinlich keine Tauchpumpe, sondern ein Druckwassersystem. D. h. wenn Du irgendwo Wasser entnimmst, merkt das der Druckregler und pumpt Wasser nach, bis Du den Hahn wieder verschließt. Entweder ist Dein Wassersystem undicht, sodaß irgendwo Wasser entweicht und auf Grund des Druckabfalles wird fie Pumpe in Betrieb gesetzt. Du musst gucken ob irgendwo eine undichte Stelle ist.
Eine andere Möglichkeit kann sein, dass der Druckrehger falsch eingestellt ist. Bei meinem Jules Verne war hinten am Frischwassertank ( über dem Kloo in der Klappe) der Druckregler, wo man den Schaltbereich des Druckes einstellen konnte.
Eine andere Möglichkeit kann sein, dass der Druckrehger falsch eingestellt ist. Bei meinem Jules Verne war hinten am Frischwassertank ( über dem Kloo in der Klappe) der Druckregler, wo man den Schaltbereich des Druckes einstellen konnte.
von Vroni
- Rog67
- Neues Mitglied
- Dank erhalten: 1
Bei meinem Kepler one 6.1 muss ich die Pumpe am Touchpanel ein-ausschalten, die Pumpe läuft immer, und fand es auch unhandlich immer daran zu denken abzustellen.
Ob da die günstige Pumpen Variante verbaut wurde? muss da aber auch mal reinschauen ob da ein Druckregler irgendwo ist.
Ob da die günstige Pumpen Variante verbaut wurde? muss da aber auch mal reinschauen ob da ein Druckregler irgendwo ist.
Kepler One 2022 150PS Motion
von Rog67
- albrox
- Offline Autor
- Neues Mitglied
Hallo Rog67. Vielen Dank. Das bedeutet, dass du auch permanent dieses Geräusch der Pumpe dann hörst? Auch wenn nichts aufgedreht ist?
von albrox
- willi-heinrich
- Platinum Mitglied
- Dank erhalten: 211
Die Pumpe kann nicht dauerhaft laufen, sonst würde sie sich bei leerem Wassertank nach kurzer Zeit selbst zerstören.
Gibt es evt eine Aussendusche, deren Hebel nicht geschlossen ist? Das ist beim Columbus ein gerne gemachter Fehler.
Gibt es evt eine Aussendusche, deren Hebel nicht geschlossen ist? Das ist beim Columbus ein gerne gemachter Fehler.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- Stöhr
- Neues Mitglied
- Dank erhalten: 2
Hallo Albrox,
ich fahre auch einen Kepler One und nein es ist nicht normal, dass die Pumpe dauernd läuft. Aber wie es der Zufall so will, habe ich jetzt auch das Problem. Bisher hat die Pumpe 3 Jahre einwandfrei funktioniert. Die Wasserhähne habe ich bereits geprüft, aber leider erfolglos. Jetzt muss ich wohl ans Eingemachte gehen und den Druckschalter von Whale überprüfen. Wenn ich etwas herausfinde, dann werde ich es hier mitteilen. Im Anhang ist ein Foto vom Druckschalter. Der Zugang ist in dem Schrank über der Toilette. Es muss nur der Einlegboden herausgenommen werden und dann siehst Du ihn auch schon.
Gruss
Karsten
ich fahre auch einen Kepler One und nein es ist nicht normal, dass die Pumpe dauernd läuft. Aber wie es der Zufall so will, habe ich jetzt auch das Problem. Bisher hat die Pumpe 3 Jahre einwandfrei funktioniert. Die Wasserhähne habe ich bereits geprüft, aber leider erfolglos. Jetzt muss ich wohl ans Eingemachte gehen und den Druckschalter von Whale überprüfen. Wenn ich etwas herausfinde, dann werde ich es hier mitteilen. Im Anhang ist ein Foto vom Druckschalter. Der Zugang ist in dem Schrank über der Toilette. Es muss nur der Einlegboden herausgenommen werden und dann siehst Du ihn auch schon.
Gruss
Karsten
von Stöhr
- albrox
- Offline Autor
- Neues Mitglied
Hallo Karsten,
vielen Dank! Ichhabe einen Termin gemacht, sollte noch Gewährleistung sein, und schaue mir dann mal an was die Profis dazu sagen!
vielen Dank! Ichhabe einen Termin gemacht, sollte noch Gewährleistung sein, und schaue mir dann mal an was die Profis dazu sagen!
von albrox
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten