question-circle Frage Geräusch Wasserpumpe permanent?

Mehr
09 Jul 2023 11:11 #11790 von albrox
Geräusch Wasserpumpe permanent? wurde erstellt von albrox
Hallo liebe Forumsmitglieder,

sobald ich im Kepler One die Wasserpumpe einschalte ertönt das Brummen der Pumpe. Auch wenn keine Hähne geöffnet sind. Ab und an (aber nicht rekonstruierbar) geht das Geräusch weg und kommt nur, sobald man einen Hahn öffnet. 
Soll das so? Wie ist es bei euch?

viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2023 12:32 #11793 von Vroni
Vroni antwortete auf Geräusch Wasserpumpe permanent?
Das soll nicht so sein. Vielleicht schliesst ein Wasserhahn nicht richtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2023 12:47 #11794 von albrox
albrox antwortete auf Geräusch Wasserpumpe permanent?
Danke Vroni! Hast du Tipps wie ich es checken kann? Sorry. Kompletter Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2023 13:12 #11795 von Vroni
Vroni antwortete auf Geräusch Wasserpumpe permanent?
Ich hatte einen Jules Verne, der ist ja im Prinzip genauso wie der Kepler. Dann hast  Du wahrscheinlich keine Tauchpumpe, sondern ein Druckwassersystem. D. h. wenn Du irgendwo  Wasser entnimmst, merkt das der Druckregler und pumpt Wasser nach, bis Du den Hahn wieder verschließt. Entweder ist Dein Wassersystem undicht, sodaß irgendwo Wasser entweicht und auf Grund des Druckabfalles wird fie Pumpe in Betrieb gesetzt. Du musst gucken ob irgendwo eine undichte Stelle ist.
Eine andere Möglichkeit kann sein, dass der Druckrehger falsch eingestellt ist. Bei meinem Jules Verne war hinten  am Frischwassertank ( über dem Kloo in der Klappe) der Druckregler, wo man den Schaltbereich des Druckes einstellen konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2023 16:44 #11799 von Rog67
Rog67 antwortete auf Geräusch Wasserpumpe permanent?
Bei meinem Kepler one 6.1 muss ich die Pumpe am Touchpanel ein-ausschalten, die Pumpe läuft immer, und fand es auch unhandlich immer daran zu denken abzustellen.
Ob  da die günstige Pumpen Variante verbaut wurde?  muss da aber auch mal reinschauen ob da ein Druckregler irgendwo ist.

Kepler One 2022 150PS Motion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2023 18:15 #11800 von albrox
albrox antwortete auf Geräusch Wasserpumpe permanent?
Hallo Rog67. Vielen Dank. Das bedeutet, dass du auch permanent dieses Geräusch der Pumpe dann hörst? Auch wenn nichts aufgedreht ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jul 2023 07:23 #11804 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Geräusch Wasserpumpe permanent?
Die Pumpe kann nicht dauerhaft laufen, sonst würde sie sich bei leerem Wassertank nach kurzer Zeit selbst zerstören.
Gibt es evt eine Aussendusche, deren Hebel nicht geschlossen ist? Das ist beim Columbus ein gerne gemachter Fehler.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2023 22:13 #11813 von Stöhr
Stöhr antwortete auf Geräusch Wasserpumpe permanent?
Hallo Albrox,
ich fahre auch einen Kepler One und nein es ist nicht normal, dass die Pumpe dauernd läuft. Aber wie es der Zufall so will, habe ich jetzt auch das Problem. Bisher hat die Pumpe 3 Jahre einwandfrei funktioniert. Die Wasserhähne habe ich bereits geprüft, aber leider erfolglos. Jetzt muss ich wohl ans Eingemachte gehen und den Druckschalter von Whale überprüfen. Wenn ich etwas herausfinde, dann werde ich es hier mitteilen. Im Anhang ist ein Foto vom Druckschalter. Der Zugang ist in dem Schrank über der Toilette. Es muss nur der Einlegboden herausgenommen werden und dann siehst Du ihn auch schon.
Gruss
Karsten
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2023 03:20 #11822 von albrox
albrox antwortete auf Geräusch Wasserpumpe permanent?
Hallo Karsten,

vielen Dank! Ichhabe einen Termin gemacht, sollte noch Gewährleistung sein, und schaue mir dann mal an was die Profis dazu sagen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden