Zum Hauptinhalt springen

Frage Batterie B2 Entladen? Boiler Steuerung funktioniert aber?

• albrox
  • albroxs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Batterie B2 Entladen? Boiler Steuerung funktioniert aber? wurde erstellt von albrox

Posted 29 Dez. 2023 17:14 #1
Liebe Forum-Community,
ich brauche leider mal wieder Hilfe.
Ich befürchte, dass sich meine hintere (B2-)Batterie tiefenentladen hat.

Doch wie kann ich das wirklich feststellen?

Es ist etwas merkwürdig für meine Begriffe:
Ich war zwölf Tage weg und hatte leider vergessen, den Kippschalter umzulegen.

Auch meine normale Batterie im Motorraum war leer.
Ich habe dann mithilfe des ADAC Starthilfe bekommen und es ging wieder.

Doch hinten ging weiterhin nichts.
Zur Sicherheit habe ich alle Sicherungen ausgetauscht, auch das hat nicht geholfen.

Was nun merkwürdig ist: hinten das Paneel geht nicht an.
Der Schalter für den Boiler daneben funktioniert jedoch: Er zeigt ein rotes Lämpchen an, sobald ich ihn betätige.

Und lässt sich auch durch den Kippschalter beim Sicherungskasten wieder ausschalten.

Kann sich das jemand erklären und weiß jemand, wie ich die Batterie testen kann?

Vielen Dank!
von albrox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Vroni
  • Vronis Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 105

Vroni antwortete auf Batterie B2 Entladen? Boiler Steuerung funktioniert aber?

Posted 29 Dez. 2023 20:15 #2
Du kannst die Batterie mit einem Multimeter messen, dann weisst Du, ob die tiefentladen ist. Unterhalb von 11 Volt spricht man schon von Tiefentladung. Vielleicht ist noch so wenig Strom drauf, daß es nur für das Lämpchen des Schalters reicht. Eine tiefentladene Battere kann nicht immer gerettet werden.
L.G.Vroni
von Vroni

• Rog67
  • Rog67s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Rog67 antwortete auf Batterie B2 Entladen? Boiler Steuerung funktioniert aber?

Posted 25 Aug. 2024 23:29 #3
Ich hatte dieses mit E1 und B1 Entladen mit 11,2 auch seit Neukauf. Es mir seit dem 6x die 50Amp. Sicherung vorne im Motoraum auslöste. Anfangs aus unbekannten gründen.
Meine Theorie ist das der Ladebooster spinnt, wie auch das ganze Management nicht harmoniert.
Hatte letztere das Tageslicht 6 Std. angelassen, es ging zum Starten gerade noch, nur danach wahren Camper Batterien leer.
Sowas würde ich kappen, bzw. selbst konfigurieren ob da Saft abgeholt wird zum Starten. Hab ja ein Start-Akku-booster nur wahr der auch leer.
Nach 2. Starten das von auffahrt Fahrzeug beladen, wahr das fiasko da, kein Startstrom.
Nach überbrücken ging ich eine  Stunde ausfahren, es hat dabei natürlich die 50Amp. Sicherung ausgelösst zum Laden der Camperbatterie mit dem Motor Alternator.
Ich weiss auch nicht ob der Ladebooster mit dem Motoralternator nicht richtig konfiguriert ist. Es ja wirklich viel passierte wenn eine Camper Batterie bei 0-10% zum Aufladen mit Motor die 50Amp. auslöst.

Ich habe jetzt ein 50Amp.Sicherungsautomat vorne im Motoraum. Ich sende mal Foto Sicherungsautomat  wenn gerade nicht Nacht ist
In der Westafalia Vertretung machte ich ein Antrag für Garantie, das der Ladebooster ersetzt wird. Ich glaub auch das die B1 200AGV auch hinüber oder schlechter da steht als die B2 Batterie.
Hoffe kann im Herbst dann mehr berrichten
Kepler One 2022 150PS Motion
von Rog67
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Rog67
  • Rog67s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 02 Sep. 2024 22:01 #4
https://ibb.co/TbXxdDc[url=
[img
][img][url=https://ibb.co/TbXxdDc][img]https://i.ibb.co/TbXxdDc/20240902-204751.jpg[/img][/url][/img]  [/url]
Hallo Westfalia Fahrer,
bin gerade retour mit dem Kepler vom Camping 7Tage wo ich Landstrom andockte. Bei Ankunft piepste es einmal schnell, danach zeigte sich das B1 0% hatte, es beim Andocken Landstrom verschwindet.
Nun beim Camping Abbau, Abfahrt ich leider nicht B1,B2 durchtippe, aber Zuhause angekommen ich tatsächlich B1=0% anzeigte, ich wusste das es wieder mal vorne im Motorraum am Pluspol angehängte 50Amp. Sicherung raus ging.
Danach wippe rein vom Sicherungsautomaten es dann B1= 87% Anzeigte, es muss genau da Passiert sein. B2 hatte nach 4Std. Rückfahrt und Kühlschrank ein noch 98%. Es muss was bei der altanator Spannung zum Ladecontroller ein Fehl max wert liegen da von Garage schon auf Kurzschluss durchgemmessen nichts gefunden wurde das eine 50Amp. Sicherung einfach so auslösen kann.
Ich habe zum Glück noch Garantie wo im Herbst in ca,1,5 Monaten abläuft, das Problem aber seit Neukauf bestand.
Hoffe sie wissen bald wo der Defekt ist, traurig ist das ich 5x so eine grosse Sicherung kaufen musste, es aber danach richtig gemacht habe , kauft euch ein Sicherungs Automaten, will nicht Werben, aber per PN gerne den Link dazu.
von Rog67

• Rog67
  • Rog67s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 02 Sep. 2024 22:13 #5
Erste Fahren 20km; Im ganzen der Geschichte
ich mich erinnern kann wo ich erste Fahrt von Schweiz via Barcelona, dann nach Portugal machte, in Portugal Porto ich Standheizung nicht anstellen konnte da scheinbar zuwenig Spannungs stärke.
Ich den Motor damals 20min Laufen lies, und oh dank die Standheizung gerade noch Ansprang und lange durchlief.
Wenn ich heute darüber denke, das die 50Amp. Sicherung da schon raus wahr, wie wahr es möglich das es die Batterien hinteren Batterien jeweils unter den Sitzen 2x 200AGM geladen hat, es wahr wohl eher ein feilschen das es gerade noch ging.
Ja das mit den Hauptschalter abdrehen bei Camping ende sollte schon eingehalten werden, hätte da aber lieber eine Digitale Lösung, 2025 Grüsst , gibts das jetzt?
von Rog67

• Rog67
  • Rog67s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 24 Nov. 2024 18:56 #6
Habe die Probleme seit 2 Jahren B2 Entladen + 50amp. Motorraum, und nur via Landstrom aufladbar selbst gefunden.
Kurzer Sinn bevor Ihr alles lesen müsst; reinigt die Batteriepole; Fahrer - Beifahrerseite Sitze ganz vorschieben und immer zuerst Minus Lösen das keine funken beim + Pole lösen passieren kann.
Auch bei Neufahrzeugen, da die Sicherung bei mir Neuzustand schon draussen wahr.

Ganze Storie dazu:
Da ja die Garantie Oktober Ablief wollte ich von Westfalia ein Booster neu bekommen um mal auszugrenzen.
Hab den neu Booster bekommen nur leider wahr es nach 3 Tests immer wieder die 50Amp rausgehebelt.
( Bei Westfalia Vertreter wurde nur 2x 30min Probiert das Problem zu finden in den 2 Jahren ich mich damit abfand)
Jetzt im November
Da es jetzt nach 2 Jahren öfters in 15min fahrt auf Autobahn die Sicherung raus schnellte und November die Garatie endete, nahm ich mir das Problem selbst Hand an.
Strategisch sah ich es anfangs nicht mit Erfolg, da ich die Messgeräte wo aufzeichnen nicht hatte.
Nun da wurde ich auf einmal aufmerksam für nur 30.- ein Smart Batterie Wächter wo mit bis zu vier Zeitgleich aufzeichnen.
BM6 heisst das App und Wächter, zufriedenheit, nun ja sollala, kommt machmal Werbung,; mit Wiggets ablegen auf Händy überspringt es die nervige Werbung.

Montage und dabei Fehler unbewusst gefunden bei den 2x 100AGM
In der Kälte musste es schnell gehen, als erst mal Beifahrerseite nur -/+ pole leicht öffnen und die Gabel M8 Ösen unter die Schraube schob, nur leider wollte die BT verbindung einfach nicht klappen.
Komisch dachte ich mir, ich mit dem 2. Wächer für Fahrerseite ich im Haus in wärme mit einem Hobby 13,7v DC Netztrafo ich die BT mit dem 2.Gerät tadelos verbinden konnte.
Nun jetzt dachte ich mir den defekten raus und den neuen Batterie Überwacher da rein, dabei merkte ich das der Defekte wo ich angezogen hatte auf einmal Lose hin und her zu schieben wahr.
Hmm komisch nun den löse ich die Pole komplett und schob Gebelungverbinder auf den Ringverbinder schob, anstatt vorher unter Sicherungsring.
(irdenwie wie wend da irgend eine Folie drunter wahr oder grosse kontaktschwierigkeit bestand)

Nun danach den anfangs als Defekten angesehn Batterie Wächter wie oben beschrieben angeschlossen.
Mit 100% Erfolg, 1 Stunde fuhr ich von 30% auf 85% aufladen der 2x 100AGM , ohne die alten Fehler zu bekommen.
Nun es ist natürlich sehr temperaturabhängig, es im App dann nur heist 85% geladen heisst im Westaflia da 100% geladen steht.
Was ich im Smart App batteriwächter sehr cool finde nicht immer nach hinten zu schauen ob es jetzt voll ist fürs Camping autark.

LG Rog67
von Rog67

• thomasoBonn
  • thomasoBonns Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

thomasoBonn antwortete auf Batterie B2 Entladen? Boiler Steuerung funktioniert aber?

Posted 17 Jan. 2025 11:21 #7
Hi, kannst Du das nicht über das Bedienpanel hinten ablesen? Alles unter 11V ist schlecht. Eigentlich müsste es auch einen Warnton geben, wenn die Spannung abfällt.
Für ein Warn- oder Betriebslämpchen reicht die Spannung normalerweise noch, aber für mehr eben nicht.
Bau die Batterie aus (sind nur ein paar Handgriffe) oder nehme sie vom Netz und lade sie mit einem intelligenten Ladegerät auf - und lass sie ein paar Tage dran. Wenn das nichts hilft, ist die Batterie
von thomasoBonn

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten