Zum Hauptinhalt springen

Frage Sekundärer Webasto oder Warmwasserboiler? 50-Ampere-Sicherung brennt durch.

• Kermit
  • Kermits Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Sekundärer Webasto oder Warmwasserboiler? 50-Ampere-Sicherung brennt durch. wurde erstellt von Kermit

Posted 21 Nov. 2024 12:31 #1
Good day from Latvia,
I'm back with a few more questions.

I picked up our Kepler 6 from Honung Campers in Murnau in early October. There were a few things that didn't seem to match the dealer's ad, but nothing

Firstly, this vehicle seems to be fitted with two Webasto heaters. The normal one for the air heater on the passenger door and another one on the drivers side under the grey water tank? See photos of the grey water tank drain.

Inside it has two controls for the heaters but only the Webasto heater on the passenger seat turns on and runs, so I'm not sure why there are two controls and it has a separate switch that lights up for the top control which is just behind the drivers seat on the headliner.

There seems to be a plate heat exchanger under the panels in the cupboard under the sink/stove? Is this part of the second heating system? I asked if this vehicle came with the hot water heater and the dealer said "no".

Photos are here:

I'm winterizing everything today and 3D printing a small wrench to open the screw caps on the water tanks, mainly because they're stuck. If it works, I'll be happy to share the STL file with anyone who wants it.

Second, the 50 amp circuit breaker under the hood next to the battery keeps blowing. I'm going to swap it out for a 50 amp inline breaker like I've seen others do here, but that's not a complete solution to the problem. Has anyone found the cause of the problem? Bad charge controller? Short circuit? This van is a 2022 model with 2 house batteries, 120 watt solar panel, and marten protection under the hood.

Thanks again!
Last Edit:21 Nov. 2024 12:35 von Kermit
Letzte Änderung: 21 Nov. 2024 12:35 von Kermit. Begründung: can't get link to insert???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Kermit
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Photo link:I'm not smart enough to insert a link... Sorry.
Last Edit:21 Nov. 2024 12:42 von Kermit
Letzte Änderung: 21 Nov. 2024 12:42 von Kermit.

• FlipSkip
  • FlipSkips Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 3

FlipSkip antwortete auf Sekundärer Webasto oder Warmwasserboiler? 50-Ampere-Sicherung brennt durch.

Posted 21 Nov. 2024 14:53 #3
Hi Kermit,
due to yor first problem, I checked the catalogue and indeed, the Kepler 6 exists with 2 options for heated water. First option is the truma-6 hot water boiler most of the Kepler have and second option is the diesel heater you have. How its been used and how the panel works, I have no idea. I‘m owning a Kepler one with truma. But you should google a bit. I think it is some kind of instantaneous water heater…..
Your second problem: That‘s not that easy because of your additional technical features (additional battery, solar, charger, etc.). That create some very complex harnesses. I will and have to think about it for a while… Any other problems with circuit breaker? Which 50 amp has the defect? Close to the inhouse battery (sometimes under Seat?) or in the engine compartment?… As far as I know, there are more than one 50 amp in the car (better in my K1)…
von FlipSkip

• Kermit
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Ich habe vergessen, das Bild der Controller beizufügen. Hier ist es.

Was die Sicherung betrifft, es ist die neben der Hauptmotorbatterie. Es ist leicht zu erkennen, wann sie durchgebrannt ist, das Bedienfeld hinten zeigt B1 bei 0,0 Volt an.

Beide Bordbatterien scheinen in Ordnung zu sein. 12,9 Volt auf beiden, bestätigt mit einem Voltmeter, und das zeigt auch das Bedienfeld an. Eine unter dem Beifahrersitz und eine unter dem Frischwassertank auf der hinteren Fahrerseite.

von Kermit

Anhänge:

• FlipSkip
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

FlipSkip antwortete auf Sekundärer Webasto oder Warmwasserboiler? 50-Ampere-Sicherung brennt durch.

Posted 21 Nov. 2024 15:25 #5
Hallo, das mit dem Display kenne ich auch. Habe auch schon die 50 amp vorne getauscht. Hatte ggf. was mit dem Landstrom zu tun und der Vorrangschaltung auf die Starterbatterie… Müsste man mal beobachten, was je nach Aktivität mit dem Fahrzeug passiert.
Bist Du denn mit der Webasto Wasserheizung schon weiter? Springt die nicht an (auch Sicherung?)? Ggf Wasser laufen lassen?…Ich hab grad mal kurz geschaut. Ich habe die bei Webasto noch nicht einmal mit der Bauart gefunden… Verrückt. Was die da immer einbauen…
von FlipSkip

• Kermit
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Die Überprüfung der Heizung mit Wasser muss bis zum Frühjahr warten. Hoffentlich bis Ende April... Ich habe sie bereits für den Winter entleert! Vielleicht ist es eine gute Überraschung und eine heiße Dusche! Ich vermute, dass sie nicht läuft, wenn sich kein Wasser im System befindet. Ich hoffe, dass ein Wasserstands- oder Druckschalter eingebaut wurde.

Ich habe heute den 50-Ampere-Inline-Leistungsschalter anstelle der Sicherung installiert. Wir werden ihn überprüfen, wenn wir das nächste Mal mit ihr eine Fahrt machen. Vielleicht kann ich herausfinden, wann er zwischen Landstrom und laufendem Generator auslöst.
von Kermit

• FlipSkip
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 21 Nov. 2024 15:41 #7
Passt. Sag dann gerne mal an. LG
von FlipSkip
Folgende Benutzer bedankten sich: Kermit

• Kermit
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Falls ihn jemand braucht, hier ist der Schraubenschlüssel, den ich zum Öffnen des Frischwassertankdeckels entwickelt habe. Er funktioniert sehr gut.

Es wird in einem Winkel von 45 Grad gedruckt, sodass die Schichten nicht die Schwachstelle darstellen.
von Kermit

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten